Neue Einsatzprotokolle für Bayern!

  • Seit ein paar Tagen gibt es bei uns auf der Wache neue -Einsatzprotokolle- für den Rettungsdienst!
    Sie wurden/werden jetzt in ganz Bayern eingeführt!


    -> Sie lösen nun endlich unsere Alten ab und bieten erheblich mehr Möglichkeiten zur Dokumentation!
    - Auch ist es nun möglich eine kombinierte Dokumentation RA/RS und Arzt zu erstellen!


    Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut!
    Mal sehen wie sie sich in der Praxis machen...



    Eins ist jedoch schon sicher!
    ...man benötigt weeeesentlich mehr Zeit zum ausfüllen :D

  • Ja, vom Inhalt sind unsere Neuen ähnlich. Nur das Design ist definitiv anders.
    Wie viele Durchschläge habt ihr? Wir drei. Inzwischen muss ein (z.T. geschwärzter) Durchschlag mit zu den Kassen gehen.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Wie viele Durchschläge habt ihr? Wir drei. Inzwischen muss ein (z.T. geschwärzter) Durchschlag mit zu den Kassen gehen.


    Also "unser" Einsatzprotokoll hat 2 Durchschläge:
    - Originalblatt (weiss) -> bleibt im KH (Pat.Akte)
    - Durchschlag 1 (gelb) -> für RD-Personal / "also für dich"
    - Druchschlag 2 (rosa) -> für die Dienststelle (Abrechnung)


    geschwärzt ist davon aber keiner!
    "Hat mich auch schon gewundert"!
    Naja, wird vielleicht noch Änderungen geben!? ...

  • Ach Mensch R.A. Pioneer,
    lass doch mal diese alte Geschichte ruhen!
    Wir wissen alle was RA heißt und leider hat sich halt der Rett.Ass. nicht auf diesem Protokoll durchgesetzt!
    Also bitte...ok?

  • @R.A.P.
    Dann fang aber mal bei der Presse an die in jedem ihrer Berichte von irgendwelchen Sanitätern spricht. :(

  • ich kann was anderes nicht verstehen...
    was soll an den Teilen so toll sein, und was ist an denen besser als an den ganz normalen Notarztprotokollen nach DIVI?


    Ich bin es aus einer größeren norddeutschen Stadt gewohnt, bei Rettungsdiensteinsätzen ohne NA einefach das "Notarzt" bei Unterschrift durchzustreichen und RettAss (+Unterschrift) hinzuschreiben und ansonsten das große Protokoll zu nutzen. Das sparte die den zusätzlichen Vorhalt dieser seltsamen Rettungsdienstprotokolle mit eh viel zu wenig Platz für anständige Dokumentation...


    Diese Unsitte, dem schlechter ausgebildeten Personal (mit daher einhergehenden schlechteren Möglichkeiten der fachlich-präzisen Ausdrucksweise) weniger Platz zur Verfügung zu stellen als dem absoluten Oberfachmann (NOTARZT) habe ich noch nie verstehen können.


    Kann mir das jemand mal unvoreingenommen erklären?


    Gruß, Nils

  • @ RA Pioneer!
    Ich akzeptiere deine Verägerung, wenn auch gleich ich dich nicht ganz verstehen! Die "Klinik" für die das Protokoll doch eigentlich gemacht ist, kenn ja den Unterschied zwischen RA/RS/NA usw.
    Und selbst unter Punkt 9, also dort wo du unterschreiben kannst, steht doch "RettAss"! Ich finde man kann es auch übertreiben! Bevor ich mich über sowas aufrege, gehören noch ganz andere Sachen in unserem Berufsumfeld geändert!
    Ich finde viel wichtiger, dass wir nun endlich die Möglichkeit haben eine umfangreichere Dokumentation zu erstellen! Hier kannst du Fachkompetenz beweisen, nicht mit deinem "Kürzel".


    @ Nils
    Naja, das NA-Protokoll ist halt eigentlich für den NA! und nicht für den RettAss.!
    Ich kenne einige Kliniken in der du mit Sicherheit etwas schräg angeguckt wirst, wenn du mit einem NA-Protokoll anrollst und kein NA vor Ort war!
    Aber das ist vielleicht auch nur bei uns so komisch!
    Naja, jetzt haben wir es eben ganz offiziell und es gibt eben keinen "Unterschied", so wie du es nennst.


    Außerdem gefällt mir die "Kombinationsfähigkeit" dieses Protokolles sehr gut! Denn wie oft haben wir schon ein "normales" Einsatzprotokoll angefangen zu schreiben und es dann wieder zerrissen weil wir letztendlich doch einen NA hinzugezogen haben...

  • sag mal, r.a. pioneer, steht die abkürzung "r.a." in deinem Namen eigentlich für deine initialen, oder soll das etwa "rett.ass." heissen?


    sorry, musste jetzt mal sein