Wie läuft das mit dem anerkennungsjahr

  • moin
    also im januar 2007 werde ich meine ausbildung zum rettungsassistenten beenden! werde nebenbei am wochenende und so ktw fahren habe gehört das ich mir diese stunden anerkennen lassen kann!?!?!?!?!?!?! wer weiss genaueres und wie ist das wie viel stunden muss ich dann noch machen, ist das anerkennungsjahr bezahlt uzw.






    dankööööööööööö

  • Hallo Sascha,


    du meinst sicherlich, deine schule ist im jan. beendet und nicht deine komplette rettass ausbildung !
    Frage zuerst: Informiert ihr euch gar nicht vor und während der Schulzeit. Ihr habt doch kompetente Lehrer an eurer Seite stehen, die dir dies beantwortet.
    Ob dein Anerkennungsjahr bezahlt wird, hängt davon ab, wo du es machen willst. ob richtig angestellt oder ehrenamtlich. - dies kann dir aber nur im endefekt dein zukünftiger chef beantworten ( falls du dich schon irgendwo beworben hast )


    Machst du die verkürzte ausbildung oder vollzeit ausbildung ? Siehe bei der schulbeschreibung wieviele stunden du während dem anerkennungsjahr noch machen musst. die stunden wo du jetzt schon fährst kannst du unter umständen bei der regierung beantragen - wieviele std. die dir dann anrechnen oder überhaupt welche ist fraglich.


    kommt ausserdem auf dein bundesland, std. und rtw/ktw std. drauf an.


    Tip: fahre lieber deine std. komplett, weil man kann für diesen beruf niemals genug lernen. in deiner ausbildungszeit hast du immer noch einen rettass an deiner seite bei dem du viel lernen kannst, du wirst noch früh genug alleine auf dem fahrzeug sitzten mit einem rs ect.

  • also es sieht bei mir fogendermaßen aus ab ende mai mache ich 3 monate meine sanitäter ausbildung und ab semptember bis ende anuar meine assistenten ausbildung! fährt man im anerkennungsjahr eigenldich nur als dritter mann mit oder arbeitet man schon richtig als rettungsassistent?




    sascha

  • Darf man erfahren an welcher Schule Du Deine Ausbildung machst? Könnte uU wichtig sein...

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Hallo Sascha


    ich biete Dir jetzt eine riesige Liste an Beiträgen zu Deinen Fragen an. Sollten nach dem Lesen dieser Beiträge, die ich mit der Suchfunktion mit dem Begriff "Anerkennungsjahr" gefunden habe, noch irgendwelche Fragen bleiben, antworte ich gerne und auch ausführlich wenn es notwendig ist.


    Aaaaalso:
    Anerkennung?!
    RA Ausbildung-Stundenanrechnung als RS
    Annerkennungsjahr direkt nach Staatsexamen???
    Anerkennungsjahr
    Anerkennungsjahr ohne RS?
    Anerkennungsjahr?!?!
    Wie bekommt man die Rettungsassistentenausbildung rum???
    Anerkennung von FSJ im RD nach RA-Ausbildung?
    Praktika im 1. Ausbildungsjahr
    Antrag berufsbezeichnung
    Umfrage --> RA i.P.´s, was verdient ihr so?
    Praktikum gegen Geld?!
    Wie verläuft die Ausbildung zum RA?
    Anerkennung von RTW/KTW Stunden
    Ausbildung zur RA
    Ausbildung RA????


    Wenn Du das so durchliest, wirst Du feststellen: die Fragen gleichen sich und eigentlich sind auch die Antworten nie wirklich neu. Insofern denke ich, brauchen wir in Deinem Thread hier nur Fragen klären, die Dir durch die vorgeschlagene Lektüre nicht beantwortet werden.


    Viel Spaß beim Lesen,


    Nils

  • Hallo Sascha,
    die meisten deiner Fragen wurden hier schon ausführlich diskutiert.
    Bitte veruche doch mal, in anderen Threads die entsprechenden Themen zu finden!


    Guter Tipp: Stichwortsuche über die Suchfunktion des Forums (ganz oben auf der Seite, dritter Button von rechts...)


    Viel Erfolg und Spaß hier,
    Jörg