Anerekennungsjahr bei BF

  • Hallo!


    Weiß jemand von euch welche Berufsfeuerwehren (oder auch größere Werksfeuerwehren bzw. Flughafenfeuerwehren) RAs i.P. suchen bzw. ausbilden.?


    DANKE!!!
    Grüße,
    Manuel

  • Solls unbedingt die BF sein fürs Anerkennungsjahr? Dann viel Glück!


    Ich kann nur von der BF Magdeburg berichten, die bilden nur ihre eigenen Praktikanten aus. Selbst als Angehöriger FF nur bei "guter Führung" und mit Vitamin B. Also als Externer keine Chance...

  • ich weiß nicht, ob Dein Bundesland schon dabei ist, aber in unserem Lehrrettungswachenverzeichnis stehen auch einige Berufsfeuerwehren bei. Allerdings ist die Anfrage bei den einzelnen Wachen noch nicht abgeschlossen, Ziel ist es, letztendlich "tote Wachen" (also diejenigen, die zwar ausbilden dürfen es aber nicht (oder nicht für Externe) tun) rauszufiltern und aus dem Verzeichnis zu löschen.


    Generell sind viele Feuerwehren nicht so angetan von dem Gedanken, Externe reinzulassen, allerdings habe ich vielen Antworten von angeschriebenen Feuerwehren entnehmen können, daß sie mit einer Ausbildungseinrichtung kooperieren und für diese eine Rettungsdienstschule Praktikantenplätze vorhalten.


    LG, Nils

  • Also ich fange zum 2.Mai mein Praktikum bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart an. Leider ist der zeit kein ganzes Jahr möglich aber ich denke immerhin eine gute Alternative um seine Stunden zu sammeln

  • Bei der BF Köln kannst du auch mal schauen, ich hab einen Bekannten der dort sein Anerkennungsjahr gemacht hat und gleichzeitig noch weitere Ausbildungen genießen durfte.....

  • Zitat

    Original von RettungsRocker
    Agentur für Arbeit


    andere Name gleiche Inkompetentz... :rolleyes:


    Wie wahr, wie wahr!
    Von denen erwarte bitte nichts!
    Auf http://www.meinestadt.de ist ein gutes Stellenangebotsverzeichnis, allerdings habe ich da in den letzten Wochen keinen einzigen Platz für RAiP gesehen!