Stellen kaputt durch FSJ

  • Da wir ein Mehrzweckfahrzeugsystem betreiben, kann ich vielleicht nicht richtig die Sicht aus der reinen Notfallrettung beurteilen. Allerdings sind es doch auch sicherlich dort die wenigsten Patienten, die nicht gelagert oder betreut werden müssen. Auch behaupte ich jetzt einfach mal, der überwiegende Anteil der Notfallpatienten ist im fortgeschrittenen Alter oder bereits pflegebedürftig. Zumindest sehe ich dies bei uns so.


    Machen wir uns nichts vor - wieviele Notfalleinsätze stellen sich wirklich als solche heraus ? Wie oft läuft ein Notfalleinsatz letztlich auf einen Krankentransport hinaus ? Ich bin daher der Meinung, es ist nicht zwingend notwendig auf einem KTW eingesetzt zu werden, nur, um den Umgang oder Lagerungstechniken etc. zu erlernen. Dies kann genauso gut auf einem RTW / Mehrzweckfahrzeug erlernt werden.
    Notfallrettung ist nicht gleich Notfallrettung, auch wenn der Name als solcher dies vermuten lassen würde.


    Zur Finanzierung:
    Sicherlich - die Masse machts. Allerdings muss trotz allem der Preis in einem angemessenen Verhältnis zu den Kosten stehen und gerade in einem Mehrzweckfahrzeugsystem wage ich dies doch sehr zu bezweifeln: Notfallkrankenwagen oder Rettungswagen, besetzt mit 2 Rettungsassistenten für 48.- Euro ? Wenn der Krankentransport wirklich so lukrativ wäre, gebe es auf diesem Gebiet weitaus mehr private Anbieter und die Rettungsdienste würden nicht jährlich enorme Defizite einfahren.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Daniel:


    Ich glaube wir schreiben ein wenig aneinander vorbei.


    Es geht nicht um lagern ja oder nein.
    Sondern mir geht es um die Ruhe die im KTP eher vorhanden ist als im Notfall.


    Und das nur ein verschwindend geringer Teil der vermeintlichen Notfalleinsätze wirklich welche sind, steht ausser Frage.


    In einen RD-Bereich mit Trennung der Fahrzeuge in KTW und RTW ist sicher auch wieder anders zu kalkulieren wie im Bereich mit MZF.


    Zumindest für NRW kann ich Dir sagen, warum es nicht viel mehr "private" Anbieter (HiOrgs und Private) gibt.
    Unser RD-Gesetz hält zugunsten der Städte und Kreise die Option offen Genehmigungen für den KTP/RD an Anbieter ausserhalb des öffentl. KTP/RD zu versagen. Als Begründung reicht, dass keine zusätzlichen Fahrzeuge benötigt werden um die durchschnittlich vorhandenen Transportanforderungen zu befriedigen.
    Und welche Stadt gibt schon zu, dass sie auf Dritte angewiesen ist, weil sie eine unzureichende Anzahl an Einsatzmitteln hat.
    Zudem werden für diesen Fall die eigenen Kapazitäten erhöht, oder die HiOrgs beauftragt.


    Und das sich mit Krankentransporten richtig gut Geld verdienen lässt, sieht man anhand der immer grösser werdenden Zahl der unqualif. Krankentransportdienste.
    Alleine in meiner Stadt gibt es inzwischen mehrere Anbieter mit einer stetig wachsenden Zahl an Fahrzeugen.
    Dummerweise sind ja überall die meisten Krankentransporte wirklich etwas für den preisgünstigeren unqualif. KTP. Folglich fehlen diese Fahrten den eigentlichen RD/KTP. Verluste für die Kommunen sind also vorprogrammiert. Auch dank der Krankenkassen.


    Aber dieser Bereich sollte besser in einen eigenen Thread, und nicht hierher.


    Was war nochmal ein FJS...? ?(


    Gruss,
    Medic5754.

  • Du hast recht, wir sind inzwischen völlig vom eigentlichen Thema abgekommen. Von daher keine Angst Felix, auch wir sind völlig "off Topic" ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Endlich mal ein paar Kollegen, die erkennen, dass der KTP ein wichtiger Arbeitsbereich ist. Immerhin macht er rund 70% des gesamten Rettungsdienstgeschäfts aus.


    Magst Du mir mal eben sagen, woher Du diese Zahlen nimmst? Ich habe da gerade andere statistische Verteilungen gelesen und überlege krampfhaft, welche Quelle das war...


    Grüßle aus dem OT,
    Nils

  • Nils,


    sind Zahlen die zu meiner aktiven RD-Zeit kursierten.
    Wenn Du allerdings aktuellere Zahlen hast. Her damit!


    Sind die darin enthaltenen Notfallzahlen echte Notfälle, oder nur "angekreuzte"?


    Grüsse aus OT?
    Seit wann bist Du in Ost-Tirol...? :D


    Grüsse aus Lin-Dah,
    Medic 5754.

  • Habe mir nicht die ganzen Beiträge durchgelesen. Aber du kannst für dein RA keine Stunden sammeln wenn du RS bist.
    Du lernst im Krankentransport mehr lernen, als nur im RTW.
    Da ich nicht weiss was du durch ein FSJ`ler mit machen musstest, die machen keine Stellen kaputt, denn schlieslich ist das FSJ und Zivi gleichgestellt, auch wenn ihr nur 9 mon. machen müsst.



    Gruss Gast

  • Hallo Gast,


    deine Beiträge fallen mir jetzt schon zum zweiten mal durch zweifelhalfte bzw. Falschaussagen auf. Selbstverständlich können Stunden, die als RS überwiegend in der Notfallrettung geleistet wurden, auf die Ausbildung zum RettAss angerechnet werden. Und bitte erkläre doch mal, weshalb du der Meinung bist, im Krankentransport würde man mehr lernen, als auf einem Rettungswagen in der Notfallrettung ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Sersn wenn des möglich ist kannst du mir sagen wo ich mich dafür bewerben muss weil noch ka stelle fürs anerkennungsjahr wenn möglich bitte auf handy Nummer: 0176/29984258 wär ganz ganz cool


    mfg danke im vorraus bene

  • Wofür genau möchtest du dich bewerben, für ein FSJ ?
    Ich kann deine Frage gerade nicht genau nachvollziehen.
    Im eigenen Interesse würde ich dir empfehlen, deine Handynummer nicht öffentlich zu machen. Du hast die Möglichkeit, bei Bedarf die Nummer via Privatnachricht mitzuteilen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.