ICE PRALLTE GEGEN AUTO

  • Ein ICE aus Mannheim Richtung Frankfurt ist in der Nacht zum Sonntag in Riedstadt-Wolfskehlen (Kreis Groß-Gerau) mit einem Auto zusammengeprallt.


    Ein Autofahrer hatte die Absperrung an einem stillgelegten Bahnübergang durchbrochen und war mit seinem Wagen auf den Gleisen liegen geblieben. Anwohner verständigten die Polizei und halfen dem Fahrer aus seinem Wagen. Noch während der Notruf einging, raste der ICE heran und prallte gegen das Auto.


    Wie die Polizei mitteilte, gab es keine Opfer. Die 46 Passagiere und der Lokführer blieben unverletzt. Der Sachschaden werde auf rund zwei Millionen Euro geschätzt.


    Bei dem Zusammenstoß sprang der Treibkopf aus den Gleisen, der Zug fuhr noch etwa einen Kilometer weiter. Das Auto wurde bei dem Aufprall zertrümmert und fing Feuer.


    Der Autofahrer flüchtete zu Fuß noch bevor die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, konnte aber bald darauf festgenommen werden. Einzelheiten waren laut Bundespolizei zunächst unklar. Die Bahnstrecke musste wegen der Bergungsarbeiten zunächst für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden.


    Quelle: http://www.rtl.de/news/rtl_akt…ikel.php?article=17&pos=3


    Persönliche Anmerkung:
    Hatte gestern Nachtdienst - wäre es zu einem größeren Unfall gekommen, wären wir wohl mit im Rennen gewesen.
    Das gehört zu der Kategorie von Einsätzen, auf die ich verzichten kann...


    J.

  • Ah, mein altes Arbeitsgebiet! 8o Da ist man mal ein halbes Jahr nicht mehr da....
    Aber zum Glück ist keiner verletzt worden....

  • Zitat

    Original von Ranger
    Zwei Mio Euro!!!
    Nicht schlecht, oder?


    Naja, du kannst nicht grad zum ICE Vertragshändler deines Vertrauens gehen und sagen "joa, einmal ICE-Triebzug bitte, zum mitnehmen"


    Im Ernst: Sind immer diese "Doppelfehler", wo dann die Katastrophen passieren. 1. Fehler: Typ durchbricht GESPERRTE Bahngleise; Fehler 2.: ausgerechnet DA bleibt seine Karre stehen.


    Final Destination lässt grüßen...

  • Zitat

    Original von Jörg
    @John Gage:
    Fehler Nummer 1 vielleicht auch: Vollidiot fährt besoffen Auto... ?!


    J. ;)


    eia, mit 2 promille sollte man evtl. auch nich mehr fahren, schon garnicht über einen bahnübergang, der eigentlich keiner mehr ist... vollpfosten, echt.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Persönliche Anmerkung:
    Hatte gestern Nachtdienst - wäre es zu einem größeren Unfall gekommen, wären wir wohl mit im Rennen gewesen.
    Das gehört zu der Kategorie von Einsätzen, auf die ich verzichten kann....


    Klar kann man auf diese Art von Einsätzen verzichten, allerdings wird nach Groß Gerau kein Mannheimer Auto fahren.... Das ist eindeutig zu weit und letzte Nacht war eindeutig zu viel los um ein Auto (oder viele) wegzulassen


    In den nächsten Rettungsdienstbereich, ja sogar das nächste Bundesland fahren wir doch eigentlich nie ?!

  • Zitat

    eia, mit 2 promille sollte man evtl. auch nich mehr fahren.....


    Mir würde da aber auch nichts anderes mehr übrig bleiben, weil laufen könnt ich nicht mehr. :ironie:

  • Zitat

    Original von SeptemberRain


    Klar kann man auf diese Art von Einsätzen verzichten, allerdings wird nach Groß Gerau kein Mannheimer Auto fahren.... Das ist eindeutig zu weit und letzte Nacht war eindeutig zu viel los um ein Auto (oder viele) wegzulassen


    In den nächsten Rettungsdienstbereich, ja sogar das nächste Bundesland fahren wir doch eigentlich nie ?!


    ich denk mal, das eher frankfurt , darmstadt und wiesbaden kommen werden, wenns kräftig scheppert. aber hoffen wir mal, das uns das erspart bleibt.

  • Zitat

    Original von SeLa


    Mir würde da aber auch nichts anderes mehr übrig bleiben, weil laufen könnt ich nicht mehr. :ironie:



    Hab schon drauf gewartet...

  • Zitat

    Original von Ranger
    Zwei Mio Euro!!!
    Nicht schlecht, oder?



    und da sag nochmal einer, die Kfz-Haftpflicht wär mit Haftungssummen von 3,5 Mio. Euro viel zu überdimensioniert..... :D

  • Da kann ich doch gleich mal was dazu sagen. :D
    Es ist ja nicht so dass der Bahnübergang erst seit gestern gesperrt ist....nein......der ist tatsächlich schon über ein Jahr komplett zu weil es eine neue Umgehungsstraße gibt. Und das Ding ist auch nicht einfach nur zu (Schranke runter und gut) nein, richtig zugemauert. Und die Straßenführung ist auch komplett geändert sodass ein "hoppla gestern bin ich doch auch hier lang gefahren" nicht möglich ist.
    Tatsache ist die Strecke war bis gestern abend noch gesperrt für den Zugverkehr (ich fands toll...konnte ich endlich mal in Mörfelden einen offenen Bahnübergang sehen und war mit dem NEF 3 Minuten schneller in Walldorf. :ironie:


    Der Schaden ist natürlich riesig und dem Verursacher bleibt eigentlich nix anderes übrig als die Hand zum Offenbarungseid zu heben. Welche Versicherung kommt für so einen Unfall auf?

  • Und was soll man sagen, der genau gleiche Unfall ist bei uns vor ein paar Jahren auch an einem seit ca. 1/2 Jahr zurückgebauten, also nicht mehr vorhandenen Bahnübergang passiert. War nur kein ICE, aber der Hergang war orginal der gleiche.


    Leute gibt´s, tststst



    Eddy