Berufs-, Staats- & Gesetzeskunde in der RA Ausbildung

  • Da ich gerne ein paar Aktualisierungen in meinem Lehrstoff zum oben genannten Thema vornehmen möchte und in Politik nicht gerade ein hellen Licht bin, bräucht mich bitte mal Eure Hilfe!


    Wer ist aktuell...


    * Bayerischer Ministerpräsident
    * Leiter der Staatskanzlei
    * Staatsminister für Europaangelegenheiten
    * Staatsminister des Inneren
    * Staatsminister der Justiz
    * Staatsminister für Wissenschaft...
    * Staatsminister für Unterricht und Kultus
    * Staatsminister der Finanzen
    * Staatsminister für Wirtschaft...
    * Staatsminister für Umwelt
    * Staatsminister für Landwirtschaft...
    * Staatsminister für Arbeit


    Erbitte Antworten, um zu sehen, ob mein Script noch aktuell ist!
    Danke!

  • Wen man dem Dozenten glauben darf schon.
    Komisch, oder?
    Ich finde es gibt bedeutend wichtigere Dinge, die man stattdessen lernen könnte!

  • Bayrischer Ministerpräsident: Stoiber
    Staatsminister: Jung und Profalla
    Innerem: Schäuble
    Justiz: Zypries
    Wissenschaft also die Schavan ist Bildung und Forschung
    Finanzen: Steinbrück
    Wirtschaft und Technologie: Glos
    Umwelt:Gabriel
    Landwirtschaft: Seehofer
    Arbeit und Soziales: Müntefering
    Das sind die die ich jetzt si im Kopf habe, ich hoffe es hat sich nicht zuviel geändert. sonst verbessert mich!!
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    deine Judith

  • bitte,bitte ich hoffe es hat sich nichts mehr geändert, seitdem ich fürs abi lerne bekommen ich von der außenwelt nicht mehr ganz soviel mit
    judith

  • bei den Europaangelegenheiten kenne ich leider nur das gesicht nicht den namen dazu, aber das weiß sicher wer anders hier im forum

  • Ich würde es schon sehr merkwürdig finden, wenn sowas bis ins Detail von den Prüfern verlangt wird.
    Zumal ich unterstellen möchte, dass die sich selber erst informieren müssten!
    Naja, so ist das in der Ausbildung ;)


    Nicht entmutigen lassen!


    Greez

  • Ok, dann passt mein Script noch!
    Dankeschön!


    Wieviel musstet Ihr denn bei Eurem Staatsexamen zu diesem Thema wissen und wo lagen die Schwerpunkte?

  • Die Frage ist natürlich auch WANN du denn Prüfung hast.....da kann sich nämlich nochmal sehr schnell was ändern.
    Wichtig ist vor allem auch nicht dass du jeden Politiker kennst und weisst mit wem er verheiratet ist, sondern eher Fragen wie "Wer wählt den Bundeskanzler?" oder "Was bedeutet die 5% Klausel?"
    Selbst wenn nach einem Politiker gefragt werden sollte, so ist das maximal EIN Unterpunkt in der schriftlichen bzw. mündlichen. Auf den kannst du sicher verzichten, dann reichts halt nur für ne 2 :D

  • Ich will die Prüfung schaffen und nicht auf ne 1 oder 2 spektulieren!
    Prüfung ist übrigens Ende Juli...

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Prüfung ist übrigens Ende Juli...


    Dann würde ich mich jetzt noch nicht mit Staatsbürgerkunde auseinandersetzen, höchstens mit Einsatztaktik usw. das spielt da nämlich meist mit rein.
    Anatomie sowie allgemeine und spezielle Notfallmedizin wären meiner Meinung nach eher die Schwerpunkte die du jetzt setzen solltest.
    Der Rest reicht auch noch kurz vor der Prüfung.....

  • Hallo,


    Kleiner Tipp von mir, die Minister sind bei den Prüfungen eher unwichtig. Gefragt werden meist die Gesetze die für den RD wichtig sind, die Notkompetenz und sehr häufig die Staatsformen und GG.
    Als Personen solltest du wissen de Kanzler, de Bundespräsident und dein Ministerpräsident. Der Rest ist unwichtig.


    Grüße Mike

  • Nur für den Fall das Google weiterhin nicht mitspielt:


    Unsere Bundesregierung
    Alle Minister, alle Verlinkungen zu den Ministerien dort die zugehörigen Staatssekretäre uvm
    Unser Bundestag
    Bundestag, Ausschüsse, Sitzungstermine und alle Abgeordneten
    Bundeskanzlerin
    Angie intensiv!
    Unser Staatsoberhaupt
    Seite über unseren (von mir hochgeschätzten) Bundespräsidenten



    Es gibt noch viele viele Seiten wo man ganz genüsslich Info's herbekommt. Die URL-adressen sind meist auch ziemlich eindeutig bzw man kann sehr leicht darauf kommen. Und google gibts auch noch. Also viel Spass beim Selberentdecken. :)

  • Ich habe bei dem Thema die Karte "Bundespräsident" gezogen. Glücklicherweise wusste ich davon am meisten. Nachdem ich den ersten, zweiten, aktuellen und die zwei Presidents zuvor genannt hatte, waren die Prüfer schon etwas genervt von meiner Aufzählerei, deshalb habe ich nur noch drei Aufgaben genannt und das wars. Prinzipiell sollte man mit allen möglichen Fragen in Berufs-, Staats- (Bayern!) und Gesetzeskunde irgendwie was anfangen sollen/können.

  • Zitat

    Prinzipiell sollte man mit allen möglichen Fragen in Berufs-, Staats- (Bayern!) und Gesetzeskunde irgendwie was anfangen sollen/können.


    Und das meiner Meinung nach nicht nur als RettAss. Nicht umsonst heißt es ALLGEMEINbildung...


    Jörg :P

  • So, und wer mir jetzt noch das Staatsoberhaupt sowie den bisherigen Landesnamen von Myanmar nennen kann, bekommt einen dicken Pluspunkt für seine Strebernote ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.