Erste Hilfe Fresh up mal anders!

  • Sollte man so auf jeden fall öfter machen.
    Habe heute den 4 Arbeitstag und eben den 12. Motorradfahrer von der strasse geholt.

  • Hallo zusammen !


    Gutes Projekt, würde mir so etwas auch bei uns wünschen ...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Klasse Sache!
    Bitte bundesweit einführen - mit verschiedenen Themen. :applaus:


    Und wer durchfällt muss zum Erste-Hilfe Fresh-up. ;)

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Und wer durchfällt muss zum Erste-Hilfe Fresh-up. ;)


    Genau Axel, da bin ich auch dafür!
    Alternativ 100? Spende an eine gemeinnützige Hilfsorganisation :D

  • @ Andreas:


    Nee. Keine gute Idee.
    Die Leute zahlen lieber EUR 100 und mehr, anstatt sich mit dem Thema Erste Hilfe auseinander zu setzen. Und dabei begreifen, dass das was ich von anderen erwarte - nämlich Hilfe im Notfall -, auch selber im Stande sein muss zu leisten / zu geben.
    Und das die Erste Hilfe meistens eher für die eigene Familie, Freunde, Arbeitskollegen benötigt wird als für das unbekannte Unfallopfer.
    Es muss ein Umdenken in den Köpfen der Leute stattfinden. Das wird mit Geldbussen (im weitesten Sinne) nicht erreicht.

  • Es sollte generell eine Pflicht für alle (Autofahrer) geben, regelmässig (alle 1-2 Jahre) einen großen EH-Kurs zu besuchen.
    Dann würden sie solche Sachen auch wissen!
    Wobei ich sagen muss, dass das in vielen RD Ausbildungen auch das Problem ist, dass man soviel lernt, dass man di grundlegenden Dinge wieder vergisst.
    Ich persönlich werde kurz vorm Staatsexamen nochmal in einen EH-Kurs gehen, um die Grundlagen mal wieder aufzufrischen...

  • Hallo Julia !


    Wieso musst Du als RS noch einmal einen EH-Kurs besuchen ?


    Sind stabile Seitenlage und Helmabnahme so seltene Massnahmen - HLW etc. müsstest Du doch aus dem Stand weg beherrschen !

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich halte das auch für nicht sinnvoll, Julia. Ich würde Dir vielmehr empfehlen, Dich als EH Aubilderin ausbilden zu lassen. Im Endefekt wirst Du davon mehr haben und kannst sogar etwas Geld verdienen.


    Grüsse


    smart