Angst vor den Fallbeispielen

  • Hallo Leute,


    ich muss mal wieder Nerven. Jetzt ist das Praktikum vorbei und es hat mir sehr sehr gefallen. Nun hab ich aber naja, wie soll ich sagen, ne kleine Macke von mir entdeckt. Wir haben jetzt regulären Unterricht und machen viel Praxis. Also Fallbeispiele.


    Mein Problem ist einfach: ICH HAB SCHISS


    Ich drück mich immer vor den Fallbeispielen obwohl ich weiß, ich brauch das fürs Examen und danach. Ich hab irgendwie Angst mich vor der Klasse zu blamieren, wenn alle auf mich gucken. Im Praktikum hatte ich keine Angst, ich war selbstbewusst und war nicht schüchtern. Aber in der Klasse werden bei uns die Fallbeispiele ziemlich "ernst" gemacht. Also da wird selten gelacht und die Atmosphäre ist ziemlich streng.


    Ich hab einfach Angst... könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich diese Angst überwinde? Ich mag diesen Job und es mangelt mir nicht an meinem Wissen, dass ich nicht dran kommen will, aber hab einfach Angst vor einer Blamage.


    Was kann ich dagegen tun?


    Ich bitte um sinnvolle Posts...
    Danke.




    Der Bonsai aus München!

  • Rede mit den anderen und Du wirst sehen, den meisten wird es genauso gehen wie Dir. Das hilft... :)



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer
    Und dann musst Du dir in deiner Arbeit sicher sein, wenn dir drei Möchtegern dreinreden.
    Schlimmer als in jeder Schule und da muss man durch.


    Ist mir noch nie passiert. Wenn wir kommen ist Ruhe.

  • Den einzigen Fehler, den du machen kannst, ist das Drücken um die Fallbeispiele. Je mehr du machst, um so sicherer wirst du. Und ... anderen können sich genau so blamieren. Trau dich !

  • Nutz die Chance - Es gibt nichts besseres, als in der Schule die Fehler zu machen. Wenn du später draußen fährst, wirst du es lieben, wenn dir die Leute manche Sachen an den Kopf geschmissen haben; du wirst immer dran zurückdenken.

  • Und vor allem, wenn du Fehler machst, nimm sie, als das was sie sind: Fehler. Dinge, die du falsch gemacht hast, weil du trainierst. Nutze sie und lerne daraus, genauso, wie deine Schulkameraden aus ihnen lernen und genauso wie du aus ihren Fehler lernen kannst. Mach dich nicht lustig über die Fehler, die andere machen, so wird auch niemand über dich lachen. So könnt ihr aneinander wachsen.
    Personalisiere die Fehler nicht, sondern sieh sie als verbesserungswürdige Sache an. Blamieren ist nicht nötig, findet einfach nicht statt.


    Hoffe, du verstehst, was ich meine...


    Grüße,


    Christian

  • Hey danke für eure Posts. Aber es ist echt schwer, man kann das gar nicht beschreiben. Man kanns auch wie Lampenfieber nennen. Ich hab einfach Angst danach dumm angemacht zu werden oder so.


    Wenn doch bei uns die Atmosphäre etwas lockerer wäre *heul* Hat denn keiner nen Tipp, wie ich mir den "Ruck" geben könnte?? :(

  • Kenn ich nur zu gut, genau so gings mir auch! Hab dann irgendwann einfach mal selber bisschen geblödelt, irgendwann haben dann alle bisschen geblödelt und plötzlich wars schön locker;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von Bonsai19222
    Hat denn keiner nen Tipp, wie ich mir den "Ruck" geben könnte?? :(



    Genug gejammert. Reiß' Dich mal zusammen. Sonst denken noch alle, Du wärst ein Weichei. Da mußt Du halt durch. Also:


    Arsch hoch und Zähne zusammenbeißen!



    Gruß,


    Ani

  • Bist du dir sicher, dass du später ohne Probleme alleinig verantwortlicher Teamführer auf einem RTW sein kannst, wenn du jetzt schon dir so einen Kopf um Fallbeispiele machst?

  • Wie bereits gesagt, in meinem Praktikum hatte ich das alles nicht. Hab da Medis aufgezogen, reanimiert und noch vieles mehr und hatte diese Angst nicht. Aber seit wieder die Schule angegangen ist, ist hier wieder alles voll streng... Und wie ich schon sagte, an meiner Bildung liegt es sicherlich nicht!

  • ein paar tips.



    1) konzentriere dich auf BASIS-MASSNAHMEN. kein plan, was der patient hat? macht nix. vitalfunktionen engmaschig kontrollieren, sauerstoff geben, NA-ruf, lagern, wärmeerhalt, erweiterte massnahmen vorbereiten (lassen)... man besteht die meisten fallbeispiele mit genau denselben massnahmen.


    2) SCHEMATA helfen dir weiter, wenn du auf dem schlauch stehst:


    "BLOW" - Betreuen, Lagern, O2, Wärmeerhalt
    "PAKET" - puls, atmung, krankenwagen [=NA-ruf], einpacken, trösten
    "ABC" - abwarten, beobachten, cool bleiben.
    "SAMMELN" usw...


    3) wenn du BEDENKZEIT brauchst: mach irgendwas, was du mechanisch kannst - blutdruck messen zum beispiel. nutze die zeit zum überlegen.


    4) tip (3) andersherum: wenn du keine ahnung mehr hast, was du noch tun kannst - nicht herumsitzen! blutdruck messen [dabei nachdenken].


    noch ein paar allgemeine sachen...


    niemand ist auf der schule, um perfekte fallbeispiele abzuliefern. aus fehlern lernt man. je mehr fehler im fallbeispiel, desto besser der lerneffekt.


    die prüfer WOLLEN, dass du bestehst. manche sind im kurs deshalb eher penibel, was die wertung von fallbeispielen betrifft - und im examen eher großzügig.


    behalte im fallbeispiel IMMER den überblick. blackout? kein problem. tief durchatmen - neu nachdenken.



    grüsse
    höppi

  • Zitat

    Original von Bonsai19222
    ... Ich hab einfach Angst danach dumm angemacht zu werden oder so. Wenn doch bei uns die Atmosphäre etwas lockerer wäre ...


    Ich weiss ja nicht, wo du deine Ausbildung machst (P.N.), aber bist du sicher, dass bei euch das Klima stimmt ?

  • Mich täte auch mal langsam interessieren, an welcher Schule du lernst...

  • Sorry securo und Valandil (und andere). Werd hier nicht sagen auf welcher Schule ich bin, ist aber in München Umgebung. Falls hier Dozenten o.ä. sind, will ich nicht dadurch auf die Schnauze fallen.



    hoeppi: Vielen vielen Dank für diese Tipps. Genau das ist es was mich fertig macht. Dann nicht zu wissen was ich tun soll und dann gucken andere blöd, etc... aber ich werds nochmal versuchen am Montag. :)


    Danke, wenn Ihr weitere Tipps habt: her damit! :)

  • Hatte auch zuerst meine Ängste damit, aber die hatte wohl jeder in unserer Klasse obwohl bei uns auch keine lockere Atmosphäre herscht, wir haben viele Besserwisser in der Klasse. Nichtsdestotrotz musst du dir immer vor den Augen führen, dass DU das für DICH tust und nicht für andere!
    DU bist später auf deinen Bildungsstand angewiesen
    DU bist Teamleiter
    DU musst dem Patienten helfen
    (DU bist der Rettungsdienst)


    Wenn Leute in eurer Klasse das nicht ernst nehmen, ignorier sie. Sollen sie grinsen, lachen was auch immer. Die wirds später schon in der Prüfung durchhauen und du siehst die nie wieder.
    Lerne aus deinen und aus Ihren Fehlern.


    hoeppi hat bereits alles wichtige gesagt.


    Viel Glück



    Zitat

    Genug gejammert. Reiß' Dich mal zusammen. Sonst denken noch alle, Du wärst ein Weichei. Da mußt Du halt durch. Also:
    Arsch hoch und Zähne zusammenbeißen!


    Toller Post, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat

    Bonsai19222
    Ich bitte um sinnvolle Posts...
    Danke.

  • Sonnenkind


    Knuddeln hilft nicht immer. Manchmal muß man Menschen auch mal in den Hintern treten.


    Eine Frage der Lebenserfahrung... =)



    Gruß,


    Ani

  • Ich kann deine Ängste nachvollziehen, ich hatte auch welche. Aber wie gesagt, es geht um deine Ausbildung und du bist für sie verantwortlich!
    Es gehört ein bißchen Mut dazu den ersten Schritt zu machen, aber tu ihn!


    Und du wirst ihn später auch brauchen um auf unbekannte Situationen und Menschen zuzugehen. Setz dich doch nicht so unter Druck alles perfekt machen zu wollen. Selbstbewusstsein braucht Zeit um zu wachsen. ;)

  • Wovor hast Du denn Schiss?
    Hast Du Angst Fehler zu machen?
    Angst Dich zu blamieren?


    Zu Ersterem kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
    Ich habe da meine eigene - vielleicht einigen komisch vorkommende - Methode sowas zu vermeiden!
    Melde Dich mal als Mime und spiele wirklich überzeugend, dann weisst Du genau wie sich so ein Patient fühlt und was man auf keinen Fall machen sollte und was einem die Arbeit erleichtert!


    Zu Zweitens: die macht jeder!


    Zu Drei: jeder macht mal Fehler und blamieren tut sich auch jeder mal.
    Was meinst Du, was rauskommen würde, wenn man den Unterricht aufnehmen würde?