Vier tote Feuerwehrmänner in Glindenberg

  • Als ich bei der Feuerwehr umhergeschlappt bin, begannen die SoSi-Fahrten immer erst auf dem Übungsgelände. Meiner Meinung nach eine gute Sache!


    So traurig das Ganze ist, aber vielleicht bewegt sich nun auch was in die postive Richtung... viele Feuerwehrfahrzeuge haben nach wie vor keine Sicherheitsgurte in der Mannschaftskabine!


    Grüße


    Kalli

  • Zitat

    Original von Kalli
    ...viele Feuerwehrfahrzeuge haben nach wie vor keine Sicherheitsgurte in der Mannschaftskabine!


    Teilweise ist der Sicherheitsgurt in der Mannschaftskabine auch unzweckmässig, gerade dann, wenn ein Trupp sich schon auf der Anfahrt zum Einsatz- bzw. Übungseinsatzort Atemschutz anlegen muss. Und wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dann sieht man, das fast alle Einsätze mit Atemschutz gefahren werden müssen und das Einsätze ohne Atemschutz nicht mehr so häufig sind, wie man eigentlich vermuten möchte.
    Sicherlich ist der Gurt eine gute Sache, aber bei Einsätzen oder auch nur Einsatzübungen, ist es do so, das selbst routinierte und erfahrene Einsatzkräfte noch nervosität zeigen, wenn auch in geringerer Form. Und wenn man Nervös ist, dann kann der Gurt viel Zeit kosten, beim abschnallen.
    Und ob das, Zeitlich gesehen, entscheidend ist, wenn man den Gurt nicht schnell genug weg bekommt, oder sich gar mit seiner Ausrüstung darin verhakt, das sei mal dahingestellt.

  • Zitat

    Original von Kaschper
    Dies ist ja auch sehr wichtig bezügl. Sonderrechte bei der Anfahrt zur Wache (es handelt sich ja um FFW mit hoheitlichen Aufgaben) und dies sollte bei ner Übung nicht so gemacht werden. Das kann niemand verantworten.


    Dies ist in Niedersachsen nicht vordergründig wichtig. Das Land vertritt die Auffassung, das Feuerwehrangehörige egal in welcher Einsatzsituation auf dem Weg zum Gerätehaus keine Sonderrechte beanspruchen dürfen. Von daher ist theoretisch keine "Übungsalarmierung" notwendig.


    Wir handhaben es aber trotzdem so das wir in der FF vor der Alarmübung bekannt geben das in den nächsten zwei bis drei Wochen eine Alarmübung stattfindet.


    Zum Thema Sicherheitsgurte:
    Mal davon ab, wer dieses Löschfahrzeug gesehen hat der weiß das den betroffenen Kameraden die Gurte sicher nicht viel gebracht hätten. Im Bereich der hinteren Sitzreihe ist das Dach durch den BAum bis auf die Sitzpolster gedrückt.
    Nichtsdestotrotz gehören Sicherheitsgurte in Feuerwehrfahrzeuge und sind auch von der BEsatzung anzulegen. Wenn man sich noch im Fahrzeug ausrüstet, okay, dazu stehe ich auch zu sehr in der Praxis als das ich nicht wüsste das das sehr oft vorkommt (nicht nur mit Atemschutz). Aber ich selber schnalle mich auch wenn ich den PA auf den Schultern habe an wenn die Fahrt noch dauert. Das ist meine Sicherheit!
    @ChiefCarsten
    Sicherlich ist es manchmal etwas schwierig voll ausgerüstet den Sicherheitsgurt zu öffnen, danach die Arretierung der PA-Halterung und dann mit 20 Kilo Ausrüstung unfallfrei aus dem Fahrzeug zu gelangen. Aber genau dafür sitzen bei den beiden Jungs noch zwei oder fünf weitere Kameraden. Das soll kein Problem sein das sich durch Komunikation untereinander nicht lösen ließe.

  • @ Kalli
    Also mir wurde gesagt wie ich mich zu Verhaltren habe und wie sich andere verhalten können und dann wurd ich "rausgeschickt". Ich finde mit SoSi aufm Hof hin und her fahren ersetzt und trainiert nicht ansatzweise die wirklichkeit.


    @Chief Carsten
    Die PA-Halterungen auf neuen Löschfahrzeugen(auf alten gabs die sowieso nich) sind die Sicherheitsgurte. Zumindest ist das bei uns so, für jeden gibt es Anschnallgurte nur die PA-Träger müssen die Flaschen aufsetzten und in der halterung bleiben. Ich gebe ganz ehrlich zu das ich sehr selten die Anschnaller im Einsatz benutze, warum auch immer, weiß selber nicht warum

  • Hallo,


    ich meinte damit auch weniger, dass man wie besengt auf dem Hof hin und herfährt. Eher auf einem Übungsgelände Gefahrenbremsungen, Ausweichmanöver und haste nicht gesehen ausprobiert... geht auch ohne Blaulicht... aber eben mit der nötigen "Geschwindigkeit".

  • Auch von mir ein Beileid an die Hinterbliebenen! Ein trauriger Unfall, der mit Sicherheit wieder diverse Diskussionen mit sich führen wird.

  • Moin,


    bei alarmübungen wissen die es halt nicht das es ne Übung ist. Für mich zeigt es da eindeutig das die Freiwilligen Feuerwehren mit Ihrem Personal zu wenig mit Sonderrechten unterwegs sind. (Bin selber in der FF und staune und schreie immer wieder). Ich finde das sich da ein Verband mal engagieren sollte und Fahrtrainings anbieten sollte. Diese Art von Unfälle werden auch nicht weniger sondern steigen ja auch.


    Für die Angehörigen, Kameraden, Freunde/innen, Lebensgefährten/innen auch von mir mein tief empfundendes Beileid und möglichst viel Beistand in der nächsten Zeit.


    Gruß


    reanima

  • Am heutigen Samstag wird einer der Kameraden im Familien- und Freundeskreis beigesetzt. Der Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis, der Landkreis und die Stadt Wolmirstedt bitten jedoch, in Absprache mit den Familien, nicht zu den privaten Feiern zu erscheinen.


    Es wird am Samstag, den 08.07. um 11:00 in Wolmirstedt eine von der Stadt, der Feuerwehr und dem KFV ausgerichtete, zentrale TRauerfeier geben.

  • Ich bin heute zum ersten Mal an der Unfallstelle vorbei gekommen. Es wurde extra ein Stück der Fahrbahn abgesperrt, weil Kerzen und Blumen nicht nur im Straßengraben stehen, sondern bis auf die Fahrbahn. Ein beeindruckendes Bild.


    Gestern morgen erzählten die ablösenden Kollegen, dass die 35jährige Fahrerin auch an den Unfallfolgen im Krankenhaus verstorben sei. Damit wären dann insgesamt 5 Tote zu beklagen.


    Letzte Woche wurden von der Magdeburger Volksstimme die Bilder der Toten veröffentlich. Versehentlich wurde dabei ein Bild vertauscht und ein nichtverunfallter Feuerwehrmann abgedruckt.


    Skizze zum Unfallhergang


    Es wurde bei der Volksbank ein Spendenkonto eingerichtet:
    Konto: 5 55 55 58
    BLZ: 81 09 32 74
    Stichwort: Feuerwehr Wolmirstedt

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich um div. Feuerwehrler das Maul zerrissen wird, wenn Sie verunglücken, für Sani`s und "Krankenwagenfahrer", gibt`s sowas merkwürdigerweise nicht, tja, Hauptberuflich oder Ehrenamtlich Sani zu sein hat nun mal nicht die gleiche Wertigkeit wie ein EA Feuerwehrmann ! X(

  • Zitat

    Original von Sven
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich um div. Feuerwehrler das Maul zerrissen wird, wenn Sie verunglücken, für Sani`s und "Krankenwagenfahrer", gibt`s sowas merkwürdigerweise nicht, tja, Hauptberuflich oder Ehrenamtlich Sani zu sein hat nun mal nicht die gleiche Wertigkeit wie ein EA Feuerwehrmann ! X(


    Glaub mir Sven, wenn ein Mannschaftsbus einer HiOrg z.B. bei einem SEG-Einsatz verunglückt und dabei fünf von acht Angehörige der Org ums Leben kommen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen über (im Vergleich zur Fw) geringere Berichterstattung zu dem Fall machen!


    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich finde Deine Aussage oben hat, so wie sie geschrieben ist, einen Beigeschmack der mir nicht gefällt.

  • Am Freitag wurde das Gutachten zur Ermittlung der Unfallursache veröffentlicht. Darin heißt es ausdrücklich, dass die Fahrerin des Feuerwehrfahrzeugs die Schuld am Unfall trägt. Sie war zu schnell und hat die Vorfahrt nicht beachtet.


    Habe leider nur einen kleinen Link dazu gefunden. Ein größerer Artikel aus der Lokalpresse ist online nicht verfügbar.


    Die Hoffnung, dass durch diese Vorkommnisse einige Konsequenzen in unserem RD-Bereich gezogen werden hat sich auch noch nicht erfüllt. Es wurde erstaunlich schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen. Und die FF bekommt bald ihre Ersatzbeschaffung...

  • Zitat

    Original von Butzers
    Ich denke das Mitgefühl gilt auch für RD ´ler.
    Erst Gehirn einschalten, falls vorhanden, dann schreiben!


    Das ist nie verkehrt! Nur fehlt mir gerade irgendwie der Zusammenhang...

    Einmal editiert, zuletzt von kahnteh ()