Lernrhythmus & Zeitmanagment

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,


    am Samstag haben wir von unserem Deutschlehrer ein Script zum Thema mündliche Prüfungsvorbereitung, richtiges Auftreten etc. gekriegt.
    Darin enthalten der Vorschlag sich einen Lernrhythmus und das Zeitmanagment richtig einzuteilen.
    Gesagt, getan!
    Es steht ein grober Überblick von den Dingen, die ich Lernen muss.
    Nun meine Frage, was hab ich vergessen bzw. muss ich noch in diese Liste aufnehmen?


    - Anatomie & Physiologie (Mensch, Körper. Krankheit lesen und lernen dürfte reichen, oder?)


    - Medikamente (ASS, Ben-u-ron, Fentanyl, Morphin, Adalat, Anticholium, 4-DMAP, Atropin, Berotec, Buscopan, Dormicum, Ebrantil, Fenistil, HAES, Ketanest S, Narcanti, Nitro, Suprarenin, Gilurhythmal, Isoptin, Cordarex


    - EKG Analyse, Lagetyp, Lown-Klassifizierung


    - Organisation und Einsatztaktik Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Aufbau anderer Organisationen, Funkrufnamen, Gefahrenstoffe, Großschadensereignis, Triage, MANV


    - Staats- & Gesetzeskunde StvO, GG, Unterschied Bundestag/Bundesrat


    - Algorythmen Reanimation, Traumammanagment, Scores


    - Intoxikationen E605, Alkohol, CO(2), Opiate, Lebensmittel, Benzos, Schaumbildner, Barbiturate, Atropin


    - welche Krankheitsbilder und Verletzungsmuster sind relevant und welche nicht?


    Erbitte Ergänzung des Ganzen.
    Danke!

  • MKK dürfte normalerweise reichen, dieses aber komplett.
    Medis: Glucose, Sauerstoff, Ri-Lac, NaCl
    Gesetzeskunde: RettAssG, RDG, Gewaltenteilung, Arbeitsschutzgesetz, Mutterschutz, Grundgesetz, Funk- und Fernmeldevorschriften, MPG
    Intox: XTC
    Krankheitsbilder: eigentlich alle, die ihr durchgenommen habt.


    ... so mal spontan ...

  • Wir haben um die 80 Medikamente die wir lernen müssen. Handelsname, Wirkstoff, Dosierung und Anwendung. Habt ihr dazu kein Script bekommen?

  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    Wir haben um die 80 Medikamente die wir lernen müssen. Handelsname, Wirkstoff, Dosierung und Anwendung. Habt ihr dazu kein Script bekommen?


    Ani, würdest Du spontan so viele zusammenkriegen???


    Halte das doch für ein bissl übertrieben - entweder von Dir, sonnenkind, oder von Deiner Schule...

  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    Wir haben um die 80 Medikamente die wir lernen müssen. Handelsname, Wirkstoff, Dosierung und Anwendung. Habt ihr dazu kein Script bekommen?


    Studierst Du Pharmazie? So ein Blödsinn...

  • Doch sicher... finds auch übertrieben.
    Von Adalat, Benuron, Fuimicil über Haldol, Heparin, Sab Simplex bis hin zu 4-DMAP, Novalgin... Das sind 5 ganze A4 Seiten im Querformat.



    EDIT: Nein, studier keine Pharmazie

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • habt ihr infoblätter zu 80 medis bekomm (so zur info) oder sollt ihr wirklich 80 medis lernen ??? das scheint mir auch etwas übertrieben.

  • 80 Medikamente werden eigentlich nur noch von LGM selbst übertroffen, die den ganzen Bastigkeit auswendig können muss:
    RA Prüfung+Medikamente


    ;)


    Sonnenkind


    An welcher Schule bist du und gibt es die Möglichkeit, diese Liste bzw. die 80 Medikamente, die Ihr können sollt (?), hier einzustellen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Vossi


    Ani, würdest Du spontan so viele zusammenkriegen???



    Ich krieg' noch nicht mal die Lown-Klassifikation auswendig hin, die LGM da lernen will...! :D


    Nee, mal im Ernst. Ein gut ausgestatteter RTW hat vielleicht 40 Medi's im Programm, ohne Infusionen. Dann ist er aber schon ordentlich bestückt. Wenn man natürlich jedes andere potentielle intravenöse Benzodiazepin, Opiat oder Antiarrhythmikum oder was auch immer dazuzählt, würde ich vielleicht auf ungefähr 80 kommen.
    Ob es allerdings Sinn macht, einem Rettungsassistenten 80 Medi's einzutrichtern, will ich mal bezweifeln. Im Alltag bin ich schon beeindruckt, wenn ein Rettungsassistent weiß, daß Diazepam zur Gruppe der Benzodiazepine gehört, Alternativpräparate und Generika kennt und er nicht versucht, es in einer Zehnmilliliterspritze mit NaCl zu verdünnen. Dosierungen lernt man sowieso nicht durch Auswendiglernen, sondern durch das häufige Anwenden. Und darüber soll sich der Doc mal 'nen Kopf machen.



    @LGM


    Auch wenn's lästig ist, aber der Handelsname von Ajmalin ist Gilurytmal und ein Ablaufschema heißt Algorithmus...



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Ani
    Im Alltag bin ich schon beeindruckt, wenn ein Rettungsassistent weiß, daß Diazepam zur Gruppe der Benzodiazepine gehört, Alternativpräparate und Generika kennt und er nicht versucht, es in einer Zehnmilliliterspritze mit NaCl zu verdünnen.


    Das ist aber beschämend... Man könnte durch vereinzelte Posts Deinerseits zu der Ansicht gelangen, dass im Münsterländer Rettungsdienst nur Flaschen arbeiten... Ist das so?

  • Keine Sorge, Smart, das ist nicht nur im Münsterland so... :)


    Ich glaube, Du überschätzt das pharmakologische Wissen Deiner Kollegen etwas. Um beim Beispiel des Diazepam zu bleiben: ich würde wetten, daß keine 20 % der Forumsrettungsassistenten ohne nachzuschlagen hier wissen, warum man Diazepam nicht in geringen Mengen wässriger Lösungen verdünnen darf.
    Außerdem darfst Du nicht das persönliche Engagement zur Wissenserweiterung von Einzelnen als Maßstab nehmen, sondern solltest Dich an der breiten Masse orientieren. Schau Dich doch hier um, wer diesen Beruf lernt oder an was für Schulen diese Ausbildung angeboten wird. Das sagt doch alles, oder?



    Gruß,


    Ani

  • Smart


    KLEINER NACHTRAG:


    Vom Begriff "Flasche", den Du verwendet hast, muß ich mich persönlich distanzieren, weil ich nicht diese hohen Erwartungen an einen Rettungsassistenten stelle, wie vielleicht Du an Deine Kollegen.



    Gruß,


    Ani

  • Mahlzeit! nun geb ich auch mal mein Quark dazu:


    Pharma-Technisch müssen wir die Medis der NK kennen, sammt Dosis, I, KI, Wirkung, P.-Dynamik und P.-Kinetik (halbwegs)


    Wenn wir (z.B. in den Fallbeispielen) Esketamin / Dormicum benutzen wollen müssen wir auch dafür die o.g. Facts kennen und natürlich wie man es aufzieht.


    Ansonsten ist für und "verbindlich" was im "Rettungsdienst" von Luxem, Rungaldier, Kühn steht. (bitte nicht über die Quali dieses Buches diskutieren!!!)


    @LGM
    Du hast glaub ich Gyn + Geburtshilfe vergessen.
    Ich würd mich nicht zu sehr in Details verstricken, sondern die Basics perfecto beherrschen.

  • Was ist denn das für ein Trashtread geworden?
    Ich wollte nicht wissen, wieviele Medis Sonnenkind lernen musste und ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist einen RA 80 Medis lernen zu lassen, sondern was ich denfinitiv lernen muss!


    Danke an alle qualifizierten Antworten, hoffentlich kommen noch ein paar davon :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Was ist denn das für ein Trashtread geworden?
    Ich wollte nicht wissen, wieviele Medis Sonnenkind lernen musste und ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist einen RA 80 Medis lernen zu lassen, sondern was ich denfinitiv lernen muss!


    Also,so langsam frag ich mich echt, was Du eigentlich willst!?
    Wenn Du wissen willst, was Du lernen sollst, dann frag Deine Dozenten! Oder pass besser im Unterricht auf, da werden die Themen schließlich durchgesprochen! Lern alles, dann bist Du auf der sicheren Seite, lern nur bestimmte Dinge, und sag "Mut zur Lücke", aber beschwer Dich nicht, wenn Du in einem FORUM so eine Frage stellst und sich dann aus bestimmten Antworten andere Beiträge entwickeln, als diejenigen, die Du zu lesen wünschst!


    Du bist doch nicht erst seit gestern hier und weißt, wie es hier abläuft!

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Coco: Wenn man eben denkt, man könne sich von anderen das Denken abnehmen lassen, die anderen Denker dann aber andere Dinge denken als man gedacht hat, dann denke ich, ist das ein kleiner Denkzettel für den Nicht-Denker, beim nächsten Mal dran zu denken, selbst zu denken!


    Is doch klar...
    :DJ.

  • @ Jörg



    Das erinnert mich schwer an das Thema hier:


    Zugangsvorraussetzungen verschärfen?




    Und wie hattest Du so treffend gesagt:

    Zitat

    Auf dem Weg zum Abitur (das neben reinen Faktenwissen heutzutage vor allem Methodenkompetenz und Denkfähigkeit / Problemlösungskompetenz voraussetzt) lernt man beispielsweise, dass eine Argumentationsstruktur, wie Du sie anwendest, unzulässig ist!



    Ich finde das passt gerade so gut.