Führerschein????

  • Hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Ich habe den Eu-Führerschein (B).
    Welche Führerscheinklasse benötige ich den um einen RTW fahren zu dürfen?

  • Also mit B wird's bei neueren RTW schon knapp. Da kommt man i.d.R. um C1 nicht herum. Die Frage ist was Euer RTW wiegt.

  • Im Bodenseekreis sind alle RTWs mit der Klasse B zu fahren...
    nur der von der JUH hat mehr -> C1 also...


    Musst dich halt erkundigen was die Autos haben die bei euch fahren!

  • Also in Bayern ist durch die einheitlichen neuen Bayern RTW klar dass du den C1 (7,5t) Führerschein haben musst. Ist übrigens DAS auschlaggebende wenn du dich um einen Anerkennungsjahrplatz in Bayern bewirbst.
    In Ba-Wü ist es (noch) so dass viele RTW unter 3,5t zugelassen sind und von den meisten B-Führerschein'lern gefahren werden dürfen.
    Ich selbst habe den C gemacht, du musst ca. mit 1300? rechnen.
    C1 ca.900?

  • Ausser einige Hintergrund RTW, die noch unter 3,5 Tonnen haben, wird jetzt mal wieder (endlich) umgesattelt auf neue Autos, die schwerer sind. Leider sind die neuen, geleasten RTW hoffnungslos untermotorisiert

  • also wär es auf jeden fall besser den c1 lappen zu haben um wirklich auf der sicheren seite zu sein ?( seh ich das richitg?? denn in jeder info die ich über diesen beruf bekommen hab is da kei wort drüber verloren

  • Beim MHD ist der Führerschein der Klasse C1 mittlerweile Einstellungsvorraussetzung, die bundesweit gilt. Offiziell! Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auch genommen wird, wenn man den großen Lappen nicht hat und die Wache auch keine Fahrzeuge über 3,5 t hat und in absehbarer Zeit auch nicht bekommen wird. Wenn man dann den C1 macht, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich die Klasse C machen sollte. Oder dann doch gleich CE?! Naja, muss jeder selbst wissen, was er später mal damit machen will und was der Geldbeutel hergibt.