Rettungsassistentenschulverzeichnis

  • Genau so eine Liste suche ich schon seit langem... Leider ist der Beitrag ja schon etwas älter und der Link führt ins Nichts.... Hätte jemand evtl. eine vergleichbare Liste für mich?


    Gruß und Dank im Voraus.


    Edit: upps, da hat wohl jemand die weiteren Seiten übersehen :S Sorry, Beitrag darf getroßt ignoriert werden. :D Und danke, Daniel Grein!

  • Kollege (mit dem ich gerade Nachtdienst habe) macht dort in ein paar Wochen sein Examen. Zitat von Ihm heute: "Wenn mich jemand fragt ob ich die Schule empfehlen kann, lautet meine Antwort ganz klar nein. Ich würde das nächste mal die Sache am WE machen und auf keinen Fall mehr bei Heinzmann".

  • Kollege (mit dem ich gerade Nachtdienst habe) macht dort in ein paar Wochen sein Examen. Zitat von Ihm heute: "Wenn mich jemand fragt ob ich die Schule empfehlen kann, lautet meine Antwort ganz klar nein. Ich würde das nächste mal die Sache am WE machen und auf keinen Fall mehr bei Heinzmann".


    Mit welcher Begründung?

  • - Lehrbriefe auf dem Stand von 2003
    - kaum Unterstützung in der Zeit in der man zur Hause ist
    - teilweise Schwerpunktlegung die nicht nachvollzogen werden kann (gerade im Bereich Psychologie)
    - Das man de facto nur 2 Wochen Unterricht ggü einem verkürzten Vollzeitlehrgang einspart

  • Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, weshalb diese "Schule" die Ausbildung überhaupt anbieten darf:


    Zitat

    Zitat aus "Rettungsassistentengesetz" von Kurtenbach, Gorgass und Raps, 2. Auflage


    In einem anderen Land (persönliche Anm.: Bundesland) bildete eine private Rettungsassistentenschule eine Zeitlang sogar im Fernlehrgang aus. Hierzu hätte es einer ausdrücklichen Zulassung im Gesetz bedurft. Die Mehrheit der Länder hat sich inzwischen zu Recht gegen Fernlehrgänge ausgesprochen. Diese wurden inzwischen eingestellt.


    Dass dort mit veralteten Unterlagen gearbeitet wird könnte vielleicht daran liegen, dass diese Ausbildung dort a) wenig beansprucht und b) ihr daher wenig Beachtung geschenkt wird.
    Persönlich würde ich davon abraten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • - Lehrbriefe auf dem Stand von 2003
    - kaum Unterstützung in der Zeit in der man zur Hause ist
    - teilweise Schwerpunktlegung die nicht nachvollzogen werden kann (gerade im Bereich Psychologie)
    - Das man de facto nur 2 Wochen Unterricht ggü einem verkürzten Vollzeitlehrgang einspart


    Da ich hier einige aktuellere Lehrbriefe vorliegen habe, kann diese Aussage so generell nicht stimmen. Allerdings kann es gut sein, dass es noch Lehrbriefe aus 2003 gibt. Wenn diese z.B. aus den Bereichen Anatomie/Physiologie stammen, dürfte das auch relativ unkritisch sein, da die neuen Erkenntnisse in diesen Bereich recht überschaubar sind. In wie weit die Lehrbriefe allgemein den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellen, vermag ich nicht mehr zu beurteilen, aber viele der gern genutzten Lehrbücher haben systembedingt das gleiche Problem. Des weiteren war es immer Philosophie der Schule, im Präsenzunterricht intensiv auf aktuelle Neuerungen einzugehen.


    Wie die Situation aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber in der Vergangenheit war es so, dass Fachfragen an die Dozenten weitergeleitet und durch diese bearbeitete und beantwortet wurden.


    Die "Chef-Themen" waren schon immer ein Problem...


    Es ist eben kein reiner Fernlehrgang. Ich bezweifle aber, dass der Unterschied nur zwei Wochen ausmachen soll... es ist mir aber zu spät, um das genau durchzurechnen.


    Interessanterweise finden sich im Internet eigentlich nur positive Erfahrungsberichte, wobei meine letzte Recherche allerdings auch schon ein paar Tage länger her ist.

  • Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, weshalb diese "Schule" die Ausbildung überhaupt anbieten darf:



    Dass dort mit veralteten Unterlagen gearbeitet wird könnte vielleicht daran liegen, dass diese Ausbildung dort a) wenig beansprucht und b) ihr daher wenig Beachtung geschenkt wird.
    Persönlich würde ich davon abraten.


    Irgendwas stimmt mit dem obigen Zitat nicht, denn immerhin finden die Fernlehrgänge nach wie vor mit Genehmigung des Bezirksregierung Düsseldorf statt.


    Und du bist dir sicher, dass die allgemein verwendeten Lehrbücher in allen Themenbereichen aktueller sind?


    Deine Vermutungen gehen insoweit ins Leere, als die RettAss-Ausbildung dort das Brot- und Buttergeschäft ist.

  • Ja es ist richtig, dass manche Lehrbriefe veraltet sind. Aber man kann über jede Schule schlecht reden. Im großen und ganzen wird dir derselbe Inhalt wie auf jeder anderen Schule vermittelt. Du machst nach jedem Seminar eine schriftliche und praktische Prüfung, wenn du diese nicht besteht kannst du nicht weiterstudieren und musst dich daheim nochmals hinsetzen.


    Da die Schule immer sehr regen Zulauf hat, denke ich nicht das alle schlecht darüber reden.


    Ich fahre morgen wieder hoch und mach mein Examen und werde dies dann auch hoffentlich bestehen.


    Die Heinzmannsche Schule hat eben das Monopol auf eine Ausbildung zum Rettungsassistenten auf Fernstudiumbasis. Jeder weiss wenn er sich bei der Schule anmeldet, dass er daheim halt lernen muss.


    Zitat

    Kollege (mit dem ich gerade Nachtdienst habe) macht dort in ein paar
    Wochen sein Examen. Zitat von Ihm heute: "Wenn mich jemand fragt ob ich
    die Schule empfehlen kann, lautet meine Antwort ganz klar nein. Ich
    würde das nächste mal die Sache am WE machen und auf keinen Fall mehr
    bei Heinzmann".

    Dann ist dein Kollege sicherlich bei mir ihm Kurs und macht dann nächste Woche auch das Examen

  • Zu den Lehrbriefen, dies ist richtig das einige aus dem Jahre 2003 sind, dies die Schule aber weiss und dies beheben will. Dort geht es aber meistens bei den Lehrbriefen um
    die Themen Psychologie, Chemie und Physik. Problem bei der Erneuerung der Lehrbriefe ist, dass das Gesundheitsamt Düsseldorf zur Freigabe eines neuen Lehrbriefes seine Zeit braucht. Bis alles durch ist soll dies zwei Jahre gehen. So wurde es uns zumindestens gesagt


    Zu der Unterstützung kann ich nur sagen, du kannst jeder Zeit bei der Schule anrufen oder auch per E-Mail Fragen an die Schulleitung richten, dies hab ich persönlich auch ab und an gemacht. Dies ist halt in einem Fernlehrgang so. Dies wird in anderen Ausbildung im Fernstudium auch nicht anderst sein. Zumal die Unterlagen von Franz Heinzmann zusammen mit ILS zusammengestellt und gemacht worden sind.


    Zu den Schwerpunkten hier legt die Franz Heinzmann Akademie Schwerpunkte auf Hygiene, Infektionskrankheiten und Medikamente. Auch Psychologie und Ehtik ist ein Teil der Ausbildung. Ich denke jede Schule hat seine eigenen Schwerpunkte, aber in der Summe müssen je den Teilnehmern das Erforderliche Wissen für das Examen vermitteln


    Das die Ausbildung zwei Wochen weniger sein soll wie ein Wochenendausbildung kann ich so auch nicht bestätigen. Im Quereinstieg als RS kannst du die Ausbildung innerhalb eines Jahres durchlaufen. Ich habe mit 22 Monate zeitgelassen. In den 22 Monaten war ich 7 * 7 Tage und 1 * 17 Tage in Düsseldorf, nach jeder Unterrichtswoche kam dann ein schriftlicher und praktischer Teil dran. Es ist ein Fernstudium, dies heisst das du daheim lernen musst und dir dies selber einprägen musst. Wenn du im Unterricht in Düsseldorf bist werden dir theoretisch sowie praktisch die ganzen Themen nochmals nahegebracht.

  • Das die Ausbildung zwei Wochen weniger sein soll wie ein Wochenendausbildung kann ich so auch nicht bestätigen. Im Quereinstieg als RS kannst du die Ausbildung innerhalb eines Jahres durchlaufen. Ich habe mit 22 Monate zeitgelassen. In den 22 Monaten war ich 7 * 7 Tage und 1 * 17 Tage in Düsseldorf


    7*7=49Tage+17=66. Das sind 13 Wochen a 5 Tage. Länger ist der Aufbaukurs für RS auch nicht an Präsenzschulen, meiner hat 2x 6 Wochen (480 Stunden ) gedauert :-)