Medikamente

  • Hi Leuds :hallo:,


    gibt es ein aktuelles Buch oder aktuelle Aufzeichnungen von jemanden, wo die Wirktsoffe und auch sämtliche gängige Händlernamen verzeichnet sind. Ich find das furchtbar das alle die gleichen Medikamente haben aber in der Bereichen meist komplett anders heißen. Hätte gerne eine Übersicht.


    Gruß

  • Zum einen kannst Du Dir m.E. den Bastigkeit nehmen, oder die Rote und die Gelbe Liste. Beides gibt es als Print- und Onlineversion.


    Frag doch mal Deinen Hausarzt, ob er/sie nicht eine alte Ausgabe (also 2004, 2005) übrig hat. Dann kannst Du zuhause gemütlich drin blättern und vergleichen.

  • Danke für den Tipp. Mit meiner HA kann ich ganz gut. Denn würde ich mir nämlich meine eigene Liste zusammenstellen. Warum ist das nicht in Deutschland vorgeschrieben, dass nur die Wirkstoffnamen erlaubt sind??


    Fragende Grüße

  • Zitat

    Original von malteman
    Danke für den Tipp. Mit meiner HA kann ich ganz gut. Denn würde ich mir nämlich meine eigene Liste zusammenstellen. Warum ist das nicht in Deutschland vorgeschrieben, dass nur die Wirkstoffnamen erlaubt sind??


    Fragende Grüße


    Weil wahrscheinlich kein Mensch Lust dazu hat in die Apotheke zu gehen und nach Acetylsalicylsäure gegen Kopfschmerzen oder nach Butylscopolamin gegen kollikartige Schmerzen zu fragen! :D

  • Zitat

    Original von klueser
    Weil wahrscheinlich kein Mensch Lust dazu hat in die Apotheke zu gehen und nach Acetylsalicylsäure gegen Kopfschmerzen oder nach Butylscopolamin gegen kollikartige Schmerzen zu fragen! :D


    Ich mache das eigentlich immer genau so:
    "Guten Tag, ich hätte gern ein preiswertes Generic mit 500 mg Paracetamol als Wirkstoff"
    Generell lässt sich so eine Menge Geld sparen, und wer in die Apotheke geht, und nach "ben-u-ron" fragt, wird dieses i.d.R. auch bekommen.


    Soweit ich weiß, ist es aber mittlerweile vorgeschrieben, dass z.B. Entlassbriefe aus dem Krankenhaus nicht mehr einen Präparatenamen, sondern den Wirkstoff angeben, damit der HA dieses dann übernehmen kann (und so dem Apotheker die Auswahl eines Präparates aus dem unteren Preisdrittel überlässt) oder selbst ein entsprechendes Präparat (in Hinblick auf sein Buget) verschreibt.

  • @ klueser


    Also war eher auf die Notfallmedikamente aus *g*, aber ansonsten hast Du wahrscheinlich Recht :D.


    Grüße aus dem sonnigem Brandenburg a.d.H.

  • Zitat

    Original von malteman
    Hi Leuds :hallo:,


    gibt es ein aktuelles Buch oder aktuelle Aufzeichnungen von jemanden, wo die Wirktsoffe und auch sämtliche gängige Händlernamen verzeichnet sind. Ich find das furchtbar das alle die gleichen Medikamente haben aber in der Bereichen meist komplett anders heißen. Hätte gerne eine Übersicht.


    Gruß


    Es gibt da auch son tolles Buch, wo das drinne steht, das gibt es bei dem Hersteller von Ebrantil kostenlos, ach was weiss ich wie das jetzt heisst, ist in meiner Tasche von der Jacke drin aber meine Jacke ist 20 km weit weg....


    Notfallmedikamente irgendwas

  • der hersteller heißt altana bin aber net weitergekommen, braucht man auch en doccheck pw

    Einmal editiert, zuletzt von intenso ()

  • bist du denn schon RA oder Rs? wenn ja beantrage doch einen Zugang bei doccheck... brauchst aber deine Urkunde für die akkreditierung

  • naja is schon manchmal interessant wo man da informationen herkriegt und ich finde die rote liste goldwert---- ich kann überall drauf zugreifen wo internet ist und das finde ich einfach klasse....


    ist doch nur n fax!

  • Zitat

    Original von Eddy
    Für die Rote Liste gibt es aber doch ein "allgemeines" Passwort, da braucht man sich doch gar nicht anzumelden. Oder was kann das DocCheck noch?


    Eddy


    von einem allgemeinen passwort weiss ich bis jetzt nix?!

  • Es gibt sehr viele Pharmahersteller, die Informationen, die nciht nur an Laien gerichtet sind, in einem Passwortgeschützem Bereich hinterlegen.
    Da kommt man dann nicht um ein eigenes Passwort herum.

  • Kannst auch einfach bei Altana anrufen und fragen ob Du die "Notfall Medikamenten Liste" zugeschickt bekommen kannst.


    ALTANA Pharma Deutschland - ALTANA Pharma Deutschland GmbH
    Moltkestr. 4
    78467 Konstanz


    Postfach 100152
    78401 Konstanz


    Tel.: (0800) 2 95 33 33
    Fax: 0800-295 5555
    E-Mail-Adresse: customerservice@altanapharma.de
    Internet-Adresse: http://www.altanapharma.de


    Grüsse,


    Gerrit