Schüsse auf Polizei und Rettungsdienst - 34-jähriger Angeklagter kommt glimpflich davon

  • Vor 2 Jahren nahm ein 34-Jähriger in Schwaikheim bei Stuttgart sowohl die Besatzungen eines Kranken- sowie zweier Streifenwagen unter Beschuss. Der Schwaikheimer sollte von der Besatzung des Krankenwagen in eine Psyichiatrie gebracht werden, nachdem er am Vortag mit einem Schwert durch Schwaikheim gezogen war. Zunächst schoss er mit einer Luftdruckpistole auf die Rettungskräfte, die hinter ihrem Fahrzeug in Deckung gingen. Die nachgeforderte Polizei beschoss der 34-Jährige anschließend sogar mit einem Gasdruck-Gewehr. Verletzt wurde dabei wie durch ein Wunder niemand.


    Nun fand vor dem Stuttgargter Landgericht die Verhandlung statt. Dabei kam der angeklagte Schwaikheimer, dem paranoide Schizophrenie attestiert wurde, glimpflich davon: er muss sich lediglich ambulant in der Winnender Psychiatrie weiter behandeln lassen.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.bkz-online.de/modul…rticle.php?storyid=244285

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hmm, ob das Urteil gerecht ist, bleibt eine offene Frage, und es bleibt zu hoffen, das der Mann wirklich wieder geheilt werden kann, durch die ambulante psychiatrische Behandlung. Denn solch ein Verhalten ist nicht unbedingt das, was man als normal bezeichnen sollte.
    Aber durch solche Urteile werden Straftaten mit Schusswaffengebrauch nicht unbedingt weniger. Denn es wird wieder einmal bestätigt, das wenn man eine psychiatrische Krankheit hat oder auch nur vortäuscht, kann man mit einem mehr oder weniger starken Strafmass oder Straffreiheit rechnen.
    Wobei das mit dem "Vortäuschen" doch schlimmer anzusehen ist, da man ja nach ner gewissen Zeit wieder als "geheilt" eingestuft wird, weil man ja kein auffälliges Verhalten mehr zeigt.

  • Zitat

    Original von Chief Carsten


    Aber durch solche Urteile werden Straftaten mit Schusswaffengebrauch nicht unbedingt weniger. Denn es wird wieder einmal bestätigt, das wenn man eine psychiatrische Krankheit hat oder auch nur vortäuscht, kann man mit einem mehr oder weniger starken Strafmass oder Straffreiheit rechnen.



    Ich glaube nicht, das Straftaten mittels Waffen eingedämmt werden könnten, wenn das Strafmaß für dieselben angehoben werden würde.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Ruehl ()

  • Hallo zusammen !


    egal ob psychiatrisch erkrankt oder ein angetrunkener Profilneurotiker, der seinen Minderwertigkeitskomplex mit Waffen anheben muss:


    bei den täuschend echt nachgemachten "Spielzeugwaffen", die ich mittlerweile auf jedem Flohmarkt sehe, kann ich bei der konkreten Einsatzsituation nicht unterscheiden, ob ich tatsächlich in den Lauf einer grosskalibrigen Waffe schaue oder nur ein Spielzeug vor mir habe...


    Im Zweifelsfall heisst das dann auch polizeilicher Zugriff mit allen eventuellen Folgen ...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von Chief Carsten
    Hmm, ob das Urteil gerecht ist, bleibt eine offene Frage, und es bleibt zu hoffen, das der Mann wirklich wieder geheilt werden kann, durch die ambulante psychiatrische Behandlung. Denn solch ein Verhalten ist nicht unbedingt das, was man als normal bezeichnen sollte.
    Aber durch solche Urteile werden Straftaten mit Schusswaffengebrauch nicht unbedingt weniger. Denn es wird wieder einmal bestätigt, das wenn man eine psychiatrische Krankheit hat oder auch nur vortäuscht, kann man mit einem mehr oder weniger starken Strafmass oder Straffreiheit rechnen.
    Wobei das mit dem "Vortäuschen" doch schlimmer anzusehen ist, da man ja nach ner gewissen Zeit wieder als "geheilt" eingestuft wird, weil man ja kein auffälliges Verhalten mehr zeigt.


    Manchmal hat man doch echt das Gefühl, dass was falsch läuft auf dieser Welt!
    Was ist denn das für ein Grund, wenn man nicht auf den ersten Blick für jeden wirklich ersichtlich geistig schwer behindert ist?
    Ich könnte jedes Mal wieder kotzen, wenn zum Beispiel ein Verbrecher aufgrund von Alkoholkonsum mildernde Umstände kriegt!
    Was ist denn das für ein Argument?
    Dann soll er/sie halt weniger saufen.
    Genauso ist es auch mit Vortäuschen von geistiger Krankheit!

  • Zitat

    Manchmal hat man doch echt das Gefühl, dass was falsch läuft auf dieser Welt!


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass was falsch läuft in diesem Forum (-->
    http://www.inquisitionsfachberater.de)


    Zitat

    Was ist denn das für ein Grund, wenn man nicht auf den ersten Blick für jeden wirklich ersichtlich geistig schwer behindert ist?


    Liebe Julia, es gibt Krankheiten (dazu zählen auch und gerade die psychischen Erkrankungen), die nicht auf den ersten Blick und schon gar nicht für jeden wirklich ersichtlich sind.
    (Manchmal muss man Leuten sogar wirklich lange zuhören oder ihre Texte lesen, bis ein wager Verdacht aufkommt...)


    Zitat

    Ich könnte jedes Mal wieder kotzen, wenn zum Beispiel ein Verbrecher aufgrund von Alkoholkonsum mildernde Umstände kriegt!
    Was ist denn das für ein Argument?
    Dann soll er/sie halt weniger saufen.


    Genau. Und wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


    Zitat

    Genauso ist es auch mit Vortäuschen von geistiger Krankheit!


    DAS finde ich sooo geil hier im Forum (-->
    http://www.inquisitionsfachberater.de):
    Zuerst ist der Patient (laut Quelle!) psychisch krank. Dann wirft jemand ein, dass man psychische Erkrankungen auch vortäuschen kann. Jetzt scheint diese Vortäuschung schon akzeptiert und es wird wohl so gewesen sein. Im nächsten Post war vermutlich der Richter betrunken und am Ende ist die Justizministerin ein Junkie (vielleicht aber auch nur vorgetäuscht...)!


    Das ist hier ein echtes Phänomen.
    Mich wundert nicht mehr, dass im Mittelalter Hexen verbrannt werden konten...


    8oJ.

  • Zitat

    Mich wundert nicht mehr, dass im Mittelalter Hexen verbrannt werden konten...


    Du Jörg, manchmal könnte das sogar mit Menschen in unserer Zeit passieren :D