Transrapid auf Teststrecke im Emsland verunglückt

  • [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438598,00.html]Spiegel-Online[/URL]


    Zitat

    OSNABRÜCK
    Viele Verletzte bei Unfall auf Transrapid-Strecke
    Unglück auf der Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland: Ersten Angaben zufolge ist der Zug mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern auf einen Werkstattwagen geprallt. Die Bahn ist aus der Spur gesprungen und hängt halb herab. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt.



    Osnabrück - Der Unfall ereignete sich bei einer Testfahrt einen Kilometer nördlich des Ortes Lathen im Emsland gegen 10 Uhr. Die Bahn ist den Angaben zufolge aus der Spur gesprungen. "Die Magnetschwebebahn hängt halb herab", sagte der Polizeisprecher. Mehrere Wrackteile seien von der Trasse gefallen, die Passagiere sollen sich noch im Waggon befinden. Nach seinen Angaben gab es mehr als 20 Verletzte. Rund 150 Rettungskräfte sollen im Einsatz sein, um die Menschen zu bergen.
    ...

  • Da soll gerade richtig die Post ab gehen.
    Sämtliche DLKs aus dem Emsland und auch sonst jede Menge Feuerwehr und Rettungsdienst.


    www.welt.de

  • Auf der einen Seite stimme ich dir zu, was die Geschmacklosigkeit angeht, allerdings hat die gute Dame da nur ne Situationsaufnahme gemacht, von einiger Entfernung eine Leichenbergung mittels DLK, da hab ich schon schlimmeres erlebt, inkl. unter die Decke gucken und fotografieren....da ist das noch harmlos dagegen....

  • Da schließen ich mich Retter30 an, ich selber finde es nicht so schlimm, einen Toten so zu zeigen.


    Selber hab ich schon erlebt, dass Gaffer an der Unfallstelle Fotos mit ihren Handys gemacht haben, wo ich gerade mit meinem Kollegen und dem NA einen 30 jährigem im Auto reanimiert haben.


    Aber es ist schlimm genug, was da passiert, keine Frage.

  • Natürlich gibt es schlimmeres, aber die Fotografen die bei uns rum laufen verzichten darauf Verletzte oder Tote zu fotografieren oder fotografieren die Szene so verdeckt, das man es nur erahnen kann(Infusionflasche ist zu sehen,der Rest durch RDler und Fwler verdeckt)


    Zitat

    BILD-Leserreporter waren die ersten, die Aufnahmen vom Unglück schickten ? sie zeigen ein Bild der Verwüstung.


    Bei einer solchen Aussage drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass das jemand von den Einsatzkräften war oder mal wieder jemand den Funk mit gehört hat.

  • Zitat

    Original von 98-83-1


    Bei einer solchen Aussage drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass das jemand von den Einsatzkräften war oder mal wieder jemand den Funk mit gehört hat.


    Was?? 8o Blödreporter hören den Funk ab? Ist denn das nicht verboten?


    Es gehört halt zum Alltag, dass freie Reporter mit die Ersten am Einsatz sind. Das könnte man Aasgeiertum nennen, oder es einfach hinnehmen.

  • Basti8000


    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass einige Reporter, die sich auf solche Fotos/Videos beschränken, den Funk mithören bzw. eine DME haben und somit die Einsätze mitbekommen.




    Aber ich bin der Meinung, dass Reporter, wenn sie wirklich keine Leichen direkt fotografieren und die Rettungsmaßnahmen nicht behindern, oft zum alltäglich Bild bei größeren Einsätzen gehören...das war damals schon so und heute ist es ebenfalls noch so.

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Aber ich bin der Meinung, dass Reporter, wenn sie wirklich keine Leichen direkt fotografieren und die Rettungsmaßnahmen nicht behindern, oft zum alltäglich Bild bei größeren Einsätzen gehören...das war damals schon so und heute ist es ebenfalls noch so.


    Ja, richtig - im Prinzip. Der Bürger hat ein Interesse an und ein Recht auf Information. Auch und gerade wenn es sich um Unglücksfälle dreht.
    Allerdings hat die Sache mit der Blöd-Zeitung im Allgemeinen und deren unterbelichteten, minderprivilegierten Hobbyreportern im Besonderen eine gänzlich andere und geschmacklose Dimension bekommen!

  • Ich habe nichts dagegen, wenn die Presse durch die Feuerwehr von dem Einsatz informiert wird. Diese Leute verhalten sich bei uns aber sehr gesittet(einer von denen ist selber bei den Maltesern).


    Das mit dem Funkabhören ist eine Tatsache. Die Blödreporter bekommen aber auch ein Gebiet, welches sie in 10min abdecken können. Deshalb auch die zusätzliche Schnelligkeit.


    Edit:
    Laut Nachrichten 23 Tote im Emsland plus mindestens drei in Bayern. :(

    Einmal editiert, zuletzt von 98-83-1 ()

  • Zitat

    Original von Valandil


    Ja, richtig - im Prinzip. Der Bürger hat ein Interesse an und ein Recht auf Information. Auch und gerade wenn es sich um Unglücksfälle dreht.
    Allerdings hat die Sache mit der Blöd-Zeitung im Allgemeinen und deren unterbelichteten, minderprivilegierten Hobbyreportern im Besonderen eine gänzlich andere und geschmacklose Dimension bekommen!


    Ich sag das ja nicht gerne, aber Blöd hat die beste Ausbildung in Sachen Medien.
    Brauchen die auch, wenn man aus 2 Sätzen eine ganze Titelstory machen will. X(

  • @Rettungsheld: Wäre ein DME nicht wahnsinnig unpraktisch? Der wäre nur auf ein einziges Einsatzmittel kodiert, da limitiert man sich doch unnötig mit. Da informiert der Funk viel umfassender ;)


    Gibt es beim Transrapid eigentlich eine Möglichkeit, ohne Leiter an die Züge zu kommen? Was passiert, wenn die Notfallrutschen nicht auslösen bzw. benutzt werden können? Hat jemand Informationen dazu?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Dem mag ja so sein. Ich sprach auch weniger von den "professionellen" sondern von diesen "Leserreportern", die da jetzt so in Mode sind. Und der Stil dieser sogenannten Zeitung paßt mir persönlich gar nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von Valandil
    Dem mag ja so sein. Ich sprach auch weniger von den "professionellen" sondern von diesen "Leserreportern", die da jetzt so in Mode sind. Und der Stil dieser sogenannten Zeitung paßt mir persönlich gar nicht, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich kann mit der Zeitung auch nichts anfangen, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Zoidberg
    Du glaubst gar nicht, was man alles auf einen digitalen Textmelder programmieren kann. Wenn man will bekommt man jeden größeren Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Melder.

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Ich habe nichts dagegen, wenn die Presse durch die Feuerwehr von dem Einsatz informiert wird. Diese Leute verhalten sich bei uns aber sehr gesittet(einer von denen ist selber bei den Maltesern).


    Das mit dem Funkabhören ist eine Tatsache. Die Blödreporter bekommen aber auch ein Gebiet, welches sie in 10min abdecken können. Deshalb auch die zusätzliche Schnelligkeit.


    Edit:
    Laut Nachrichten 23 Tote im Emsland plus mindestens drei in Bayern. :(


    So eben Bestätigung durch die Feuerwehr 25 Tote. :(

  • Zitat

    Original von Zoidberg
    @Rettungsheld: Wäre ein DME nicht wahnsinnig unpraktisch? Der wäre nur auf ein einziges Einsatzmittel kodiert, da limitiert man sich doch unnötig mit. Da informiert der Funk viel umfassender ;)


    Ne...man kann einen DME auf verschiedene Einsatzmittel programmieren, z.B. bestimmte Fahrzeuge oder Einheiten....