RAiP

  • Ich finde es nicht gut, wie Sahra hier aufs Korn genommen wird, aber meine persönlichen Befindlichkeiten tun ja nix zur Sache?


    Bei einem privaten KT-Unternehmen zu jobben ist eine Sache, deine Anerkennung kannst du dort nicht machen, weil die keine Lehrrettungswache sind. Is klar?


    Flexibel muss man auf dem Arbeitsmarkt sein, bist du. Gut?


    Den Personenbeförderungsschein braucht man nicht in allen Bundesländern zum KTW-Fahren. Mach dich mal schlau, vielleicht kannst du das umgehen, wenn du einfach ins Nachbarbundesland ausweichst.


    Es gibt sehr wohl noch RTW die unter 3,5t bleiben, das schränkt deine Flexibilität natürlich ein, ist aber prinzipiell möglich.


    Wenn die Arbeitsagentur die Kohle zum Führerschein dazu gibt, bitte schön, freue ich mich für dich. Ob diese Förderung angesichts des Arbeitsmarktes Sinn macht, wäre mir an deiner Stelle auch herzlich egal, da ist mir die Jacke einfach näher als die Hose.


    Du hast nicht früher an den C1 gedacht? Nun, dass das nicht besonders clever war weißt du jetzt auch, nur die, die jetzt am lautesten schreien, brauchten sich durch die Gnade der frühen Geburt darüber keine Sorgen machen.

  • Ich glaube es macht wenig Sinn sich zu diesem Thema überhaupt noch zu äussern.


    Was ich mittlerweile aber glaube, ist, dass es piep egal ist wie man die Ausbildung gemacht hat.
    Sprich ob man vom Amt gefördert wurde, einen Kredit aufgenommen hat, oder sich auf gut Deutsch gesagt, den A**** für diesen Mist aufgerissen hat.
    Man kann es niemandem Recht machen, weil die Tatsache, das man die Ausbildung überhaupt gemacht hat, ja anscheinend schon das schlimmste Vergehen überhaupt gewesen ist.


    Dann soll doch bitte schön irgendwer einen Ausbildungsstop verhängen, 10, 15 Jahre abwarten, bis ein Rettungsassistent Mangelware ist, die Ausbildung verstaatlichen, dh. wie bei einem Elektriker 3 Jahre lang mit 550 Euro Aubildungsvergütung und gut ist.

  • Tja, du bist auch sehr spät dran...
    In vielen Kreisen sind die Praktikumsplätze schon bis Anfang 2008 vergeben, man muss sich inzwischen in der Tat schon vor der Ausbildung eine Stelle suchen, um das Praktikum dann auch zeitnah antreten zu können.
    C1 und brauchst du in Baden-Württemberg in vielen Kreisen nicht, schadet aber sicherlich auch nicht, um deine Chancen zu erhöhen.

  • Zitat

    Original von Sahra
    Man kann es niemandem Recht machen, weil die Tatsache, das man die Ausbildung überhaupt gemacht hat, ja anscheinend schon das schlimmste Vergehen überhaupt gewesen ist.


    Na ja ... Ist ja nicht so, dass Deutschland nicht schon genügend Arbeitslose hat.

  • So sieht es aus.
    Es ist egal, vollkommend egal.
    Das Einzige was zählt sind Beziehungen und ich meine damit nicht zu einem Wachleiter oder so.
    Sondern richtige Beziehungen, Landrat aufwärts.
    Oder einen Reichen Vater/Mutter die mal eine großzügige Spende überweisen.
    Vor langer Zeit hat mal ein Vorgesetzter zu mir gesagt, was wollen Sie überhaupt kennen Sie jemanden haben Sie beziehungen?
    Eines müssen Sie sich merken wer gut schmiert der gut fährt.



    Mittlerweile darf ich mich LehrRettAss schimpfen und im RD so gut wie jede Ausbildung selbstständig, also als verantwortlicher Lehrgangsleiter abhalten (Ausgenommen im Moment noch Sanhelfer). Und habe das auch schon getan.


    Bezahlt werde ich nach wie vor als Hilfsarbeiter (RettSan). 80% der Ausbildungen habe ich mir selbst finanziert. Ich weiß nicht wie viel Geld schon dabei drauf geganngen ist.
    Ich rechne irgendetwas um die 20.000 ?.


    Mittlerweile habe ich resigniert nach so ca. 200 Bewerbungen auf eine RettAss Stelle in der ganzen BRD.



    Ich habe vor langer Zeit einen gut bezahlten Job für den RD aufgegeben.
    Ich war der Meinung mit über durchschnittlichen Engagment und guten Noten so wie viel flexibilität und Bereitschaft zu Unendgeltlicher (EA) Arbeit würde das schon noch werden.
    Aber wie es aussieht werde ich meinen Hilfsarbeiter Status nicht verlieren.


    Trotz alle dem mach ich meinen Job gerne, nur das herum passt irgendwie nicht.

  • Leider braucht man(n) heute immer Vitamin B, ist nur blöd wenn man(n)
    keines hat !!!!!!!! ?(


    Und wer hat schon reiche Eltern? :mauer:

  • @ Sahra:


    Reg Dich nicht über uns auf, wenn Du selbst den Fehler gemacht hast.


    Es geht doch garnicht darum irgend jemandem den Beruf nicht zu gönnen, oder schlecht zu reden. Sondern darum Euch Unwissenden vor dem Fehler einer unnötigen, immens hohen finanziellen Belastung zu schützen. Scheinst Du aber nicht zu verstehen, oder verstehen zu wollen.


    Der Markt ist seit 10 Jahren mit RA (und RS) völlig übersättigt. Siehe hierzu nicht nur meine und anderer Ausführungen hier im Forum seit langer, langer Zeit, sondern auch die aktuelle "Rettungsdienst"-Ausgabe.


    Ohne Beziehungen geht nichts. Selbst mit Beziehungen in den meisten Fällen nicht.


    Glaubst Du, Du bist die Einzige die vor dem Problem steht? Ihr seid tausende.
    Da dann den Staat aufzurufen eien Ausbildungsstopp zu verhängen, ist lächerlich.
    Ihr, die Ihr jetzt die Ausbildung machen wollt, seid alle mindestens 18 Jahre alt. Wollt als reif und erfahren angesehen werden. Also seid Ihr auch reif genug Euch zu informieren. Frühzeitig. Und auch für abgeschlossene (Ausbildungs-) Verträge einzustehen.
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät um nach Hilfew zu rufen.


    Foren wie dieses hier geben potentiellen Berufseinsteigern ein ausreichend gutes Bild über die Situationen am Markt. Wer sich also nicht frühzeitig vor dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages z.B. hier bei uns informiert, und dann blauäugig in sein Verderben rennt, ist einfach selber schuld.
    Ich kann da kein Mitleid empfinden.

  • Glücklicherweise gibt es mittlerweile solche Foren.


    Zu meiner Zeit gab es diese Möglichkeit noch nicht.
    Sonst wäre die ein oder andere Entscheidung sicher anders gefallen.



    Ansonst kann man dem so gut wie nichts mehr hinzufügen.

  • Es gibt immer wieder stellen, nicht nur bei den hunderten von Krankentransportunternehmen in Berlin, sondern auch bei Hilfsorganisationen, Feuerwehren und privaten Rettungsdienstanbietern. Ergreift die Initiative und bewirbt euch einfach. Ich habe mich letztes Jahr von Oktober bis Dezember auf zwei RS-Stellen und eine Disponentenstelle beworben. Der Disponent klappte wegen den mangelden Englischkenntnissen nicht und die anderen beiden Stellen hätte ich ganz sicher bekommen, wenn ich mich nicht wieder für meinen alten Job entschieden hätte. Okay, der eine Rettungsdienstleiter kannte mich, weil ich dort zwei Jahre zuvor zwei Monate mal Urlaubsvetretung gemacht hatte. Aber der andere Bezirksgeschäftsführer war schlichtweg begeistert von meinen Bewerbungsunterlagen, und jeder Bewerber weiß, dass das der erste und primär entscheidende Faktor für die Einladung zum Vorstellungsgespräch die Visitenkarte in Form des Bewerbungschreibens ist. Also, nicht zögern, volles Selbstbewusstsein zeigen und ran an die Stellen!

  • Jengston
    Du hast vollkommen Recht, eine gute bis sehr gute Bewerbung macht schon viel her. Ich weiss gar nicht mehr wie viele Bewerbungent ich letztes Jahr geschrieben habe...hauptsächlich als Sani. Nach den ganzen Absagen und Versprechungen, dass wenn eine Stelle frei wird, ich eine Rückmeldung erhalte, bekam ich dann vor ein paar Wochen eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.



    Weder rege ich mich über irgendwen auf, noch erwarte ich Mitleid.
    Denn bei mir hapert es nicht an den freien Stellen, sondern NUR AM FÜHRERSCHEIN!


    Ich habe gesagt, dass es meine eigene Schuld ist, ich will meine eigene Dummheit nicht irgendwem in die Schuhe schieben.
    Im Übrigen verzichte ich mittlerweile auf die Hilfe vom Staat, da es mir
    a) peinlich ist und ich
    b) mir das Geld lieber erarbeite, denn bis zum September 2007 ist es noch ein bisschen hin.



    Und selbst wenn ich nach dem Anerkennungsjahr nichts mehr finde...tja dann hab ich eben Pecht gehabt. Aber wenigstens ist die Ausbildung dann abgeschlossen, denn wenn ich eins hasse, dann sind das unfertige Dinge!
    Mit meinen 21 Jahren bin ich sicherlich noch nicht erwachsen und habe auch nie von irgendwem verlangt mich als solche anzusehen.
    Aber ich denke, solange man sich seine Fehler eingesteht und merkt..aha, das nächste mal fällst du nicht mehr drauf rein und nimmst mal besser die rosarote Brille von der Nase.

  • Zitat

    Original von Sahra
    aber mal ehrlich...was sagt denn das Wort Ehrenamt aus?
    Ich habe mir jedenfalls noch nie was auszahlen lassen..


    Und deshalb darfst du als Belohnung nicht nur den C1 aus eigener Tasche bezahlen, sondern bekommst auch keine Anstellung bei deiner HiOrg und musst bei einem Privaten KTW schrubben.
    Ich erlaube mir, dir an dieser Stelle einen Rat zu geben:
    du darfst kein schlechtes Gewissen haben, sondern solltest das einfordern, was dir zusteht. Wenn du es nicht tust, dann wirst du einfach nur ohne Ende ausgenutzt (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

  • Sahra : Schau mal im Stellenmarkt, PLZ Bereich 5. Habe ich eben eingestellt.


    Kannst auch mal beim ASB unter Stellen für Hessen schauen. Da stehts drin.

  • Also manchmal frage ich mich wirklich, was ihr alles falsch macht bzw. ich richtig gemacht habe. Ich habe für mein Anerkennungsjahr seinerzeit ganze 3 Bewerbungen geschrieben. Resultat: 2 Vorstellungsgespräche, 2 Stellenangebote ( beide nach BAT vergütet ). Mitgebracht habe ich damals: einen alten Kl.3 Führerschein, ein mittelprächtiges Abi, ein abgebrochenes Studium ( fachfremd ), ein verhauenes praktisches Staatsexamen ( bei sonst guten Zensuren ), einen Eintrag im pol. Führungszeugnis ( zwischenzeitlich gelöscht ) und ne reichlich große Klappe. Ein wenig Glück war sicher dabei. Dennoch, wer diesen Job wirklich erlernen und ausüben WILL ( und nicht völlig verblödet ist ), der schafft das auch.

  • Zitat

    Original von Greenhorn
    Dennoch, wer diesen Job wirklich erlernen und ausüben WILL ( und nicht völlig verblödet ist ), der schafft das auch.


    @ Grünhorn:


    Genau. Und die 4,1 Mio. Arbeitslosen (darunter inzwischen gut 10,000 RS/RA) sind alle selber schuld.
    Denn wer arbeiten will, der findet auch eine Arbeit. :positiv:



    @ Sahara:


    Wann merkst Du endlich, dass Du zwar den Thread hier gestartet hast, aber es dennoch nicht immer nur um Dich alleine geht?


    @ RAP:


    Genau so ist es.
    Und hätte es die heutigen Möglichkeiten (Foren, Internet) zur Information bereits vor 5-10 Jahren gegeben, wäre vielen Kollegen - so sie denn die Möglichkeiten genutzt hätten - vieles erspart und gespart geblieben.

  • medic: Quatsch! ( Man könnte es auch Stammtischphrase nennen ). Natürlich ist die Arbeitsmarktsituation allgemein und auch in unserer Branche gespannt. Das heißt aber NICHT, daß es völlig aussichtslos ist, auch heute noch als Berufsanfänger im Rettungsdienst Fuß zu fassen und seine Brötchen damit zu verdienen. Die meisten Kollegen aus meinem Lehrgang arbeiten als RettAss; nicht alle genau da, wo sie wollten, manche haben dubiose Verträge, aber sie sind fast alle irgendwo untergekommen. Dazu kommt, daß die Personalfluktuation im RD relativ hoch ist - weil die Leute anfangen zu studieren, Kinder bekommen, feststellen, daß es das doch nicht ist, den Anforderungen körperlich oder psychisch nicht mehr gewachsen sind, undundund. Es gibt also immer wieder freie Stellen. Selbstverständlich ist es wichtig, sich vor Ausbildungsbeginn gründlich über den rettungsdienstlichen Alltag zu informieren und man sollte sich auch darüber im Klaren sein, daß es u.U. nicht immer einfach wird. Aber es ist und bleibt möglich, und wer diese Laufbahn wirklich einschlagen will, sollte sich nicht von irgendwelchen Berufspessimisten entmutigen lassen.

  • @ Greenhorn


    Gib mir mal die Adresse, wo ich meine Bewerbung hinschicken muss.
    Ich lass Sie auch gerne vorher hier im Forum Korrektur lesen.
    Dann dürfte es mit der RettAss Stelle ja klappen.

  • Ich versuche jetzt schon 2 jahre lang nen Arbeitsplatz zu bekommen , und habe alles was "Räder" hatim umkreis von 150 km angeschrieben !!!


    Stellen werden Weitervererbt, oder mann braucht jede Menge vitamin B.


    Und wenn Mann wie ich auch noch alleinerziehender Papa ist, hat mann leider verlohren!!!!! :mauer: