VU MTW

  • Hier eine Meldung aktuell von heute aus der Polizeipresse:


    Keine Ahnung, warum der MTW mit Alarm fuhr, aber das zeigt mal wieder:
    Augen auf an Kreuzungen!


    Gruß,


    Marcus

  • Dafür gibt es Gründe(SEG, Notarztzubringer). Da wir nicht dabei waren, würde ich jetzt nicht über Folgen spekulieren, jeder sollte bei SoSi nur mit angepasster Geschwindigkeit, besonders bei roten Ampeln, fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 98-83-1 ()

  • In einem Ballungszentrum First responder?
    Uns vom Roten Plus ist es strikt verboten, bei First Responder oder Helfer vor Ort, die Fackel einzuschalten und einige halten sich da auch dran

  • @Klaus: Wir fahren in MUC (zwar am Stadtrand) also in einer Großstadt Responder, ganz regulär mit SoSi und allem drim und dran. Und wir sind vom Roten Kreuz. Ist das bei euch eine DRK allgemeine regel oder KV Intern oder Bawü spezifisch??


    Wobei wir als BRK eh wieder extra stehen. :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • @ Klaus:
    Es gibt in BA-Wü definitiv keine Vorschrift, die es verbietet, ein First Responder-Fahrzeug mit Sondersignal einzusetzen.
    Die Entscheidung, wie das Fahrzeug anfährt trifft der verantwortliche Disponent nach besten Wissen und Gewissen (lange Anfahrt, kurze Anfahrt, zu erwartende Fahrzeit des RTW/NEF..).
    KV-intern kann es Anweisungen geben, die jedoch im Einzelfall fragwürdig sein können.


    Aber zurück zur Meldung.
    Wenn der MTW mit Sondersignal gefahren ist, wird sich der Fahrer (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben. Ohne nähere Infos sollte man nicht von vornherein darauf schliessen, dass das inicht gerechtfertigt war.

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Und an die Geschwindigkeit denken. Wer schneller als als eine bestimmte Geschwindigkeit(Schritttempo??)fährt, der hat bei einem Unfall unter Umständen ein Problem.


    Selbst das ist nicht ausreichend um vor Gericht seinen Ar*** zu retten, eigentlich muss man bei jeder Roten Ampel stehen bleiben, warten bis jeder blickkontakt hat und dann langsam reinrollen.


    @alle anderen:
    Ist das nicht relativ egal warum der mit SoSi gefahren ist??! Wird er doch bestimmt gesagt bekommen haben oda er hat es halt selber gemacht, er hatte es hat al und gut ;)
    Und mal so als frage, was bringt mir ein First Responder der nicht einsatzmäßig fahren darf??!? Also ich fände es mehr als merkwürdig wenn es eine Dienstanweisung geben würde die sowas sagt

  • Zitat

    Original von Firemarl


    Selbst das ist nicht ausreichend um vor Gericht seinen Ar*** zu retten, eigentlich muss man bei jeder Roten Ampel stehen bleiben, warten bis jeder blickkontakt hat und dann langsam reinrollen.


    Es gibt da eine Toleranzgrenze. Bei Schrittgeschwindigkeit ist es m.W. nach noch in Ordnung, da man relativ schnell bremsen kann.
    Wenn es an einer roten Ampel kracht hat man immer erst mal ein großes Problem.

  • Ups...
    Wenn das so ist, dann ist das noch viel mehr Papierkram, als "nur" der, den es bei einem Landesfahrzeug gibt... 8o


    Naja... keine Übung oder so bei Euch in Bocholt??


    Grüße,


    Marcus

  • An dem Wochenende war eine Großkirmes in Bocholt. Die Malteser und das DRK machen dort seit Jahren SanDienst.


    Es ist durchaus anzunehmen, das der MTW als First Responder unterwegs war, da Bocholt nur 2 RTW´s hat und bei so einer großen Kirmes es schon mal zu Engpässen kommen kann.

  • Falsch - Den SAN-Dienst macht dort nur das DRK. Das MHD ist dort keineswegs eingebunden ... Halt stop; doch! Mit einer Los- und einer Freßbude. :D




    Edit: "nur" hinzugefügt

  • Dorsk


    aua..... 8o
    Ne, stimmt. Die Malteser haben nur ihren Stand dort...dann ist es erst Recht komisch, dass die mit Alarm durch Bocholt fahren...


    Aber sowas zeigt mal wieder, wie Gefährlich das Fahren mit SoSi ist...