Zivi-Log auf SPIEGEL online

  • [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,443599,00.html]mit 250 Joule gegen den Herzkasper[/URL]


    Scheint ein Blog eines Zivis der BF Hamburg zu sein ,der dort regelmäßig schreibt.
    Unter dem Link sind noch weitere Einträge zu finden.


    In diesem Fall (beobeachteter Übergang ins Flimmern mit sofortiger Defi-Möglichkeit) hätte ich aber sofort Strom gegeben und nicht erst einen HLW-Zyklus durchlaufen, oder liege ich da so falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • ich würde sogar noch weiter gehen und sagen...


    das wär doch mal was für den präkordialen Faustschlag.



    greets bertolt

  • Zitat

    Original von Bertolt
    ich würde sogar noch weiter gehen und sagen...


    das wär doch mal was für den präkordialen Faustschlag.


    greets bertolt


    Die aktuelle Guideline empfielt den Faustschlag aber nur dann, wenn ein Defi nicht sofort greifbar ist, das war in diesem Fall ja anders.

  • Zitat

    Original von blaulichtengel
    Bei was für nem Defi brät man denn mit 250J ?


    Das wird sicherlich irgendein biphasisches Gerät gewesen sein, aber das ist nur Spekulation.


    der Markus

  • Kann das garnicht glauben ! Wann erlebt man denn so etwas ?Fahre zwar nicht häufig, aber auch meine Kollegen haben noch nie von sowas erzählt. Was soll der denn gehabt haben ? Und dann muss der doch intubiert werden oder nicht ? Habe noch keine Reanimation ohne Intubation gesehen ! Irgendwie erscheint mir diese Story konstruiert, oder liege ich da falsch ?

  • Ich hatte schon eine ziemlich ähnliche Situation. Patient spricht mit uns und klagt über Brustschmerzen. Während ich den RR messe, fängt der Patient an zu flimmern und wird bewusstlos. Umlagerung und Defibrillation. Der Patient springt sofort wieder in einen Sinusrhythmus um und atmet selbst. Nach kurzer Zeit erneutes Kammerflimmern. Erneute Deibrillation, wieder Sinusrhythmus und Eigenatmung. Das Spiel ging ein paar Mal hin und her. Haben den Patienten schließlich mit externem Schrittmacher nicht intubiert und nicht beatmet in den Schockraum gefahren. Anzahl der erfolgten Thoraxkompressionen: Null.
    DAS nenne ich eine erfolgreiche Reanimation... :D


    J.

  • @ nancyabdomen


    es kommt durchaus vor (zugegeben sehr selten), dass der Patient nach einer Reanmation nicht intubiert werden muss. Sind die Kreislaufparameter stabil und die Atmung suffizient muss der Patient nicht zwangsläufig intubiert werden.


    ich würde sogar noch weiter gehen und sagen... er sollte nicht intubiert werden :nein:


    Meistens kam dann dieser "Glückliche" im RTW ins Flimmern oder wurde von Erst-Helfern suffizient reanimiert.


    MarkusB:


    diesne Faustschlag wollte ich aber schon immer mal live erleben :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bertolt ()

  • Zitat

    diesne Faustschlag wollte ich aber schon immer mal live erleben


    Hatte ich eben nicht erwähnt, aber wir haben bei o.g. Patienten den präcordialen Faustschlag durchgeführt (zwei mal) - ohne Erfolg. 200Joule waren effektiver.


    Interessant war auch, dass der Defi (Semiautomatikfunktion beim LP12) jedesmal die Analyse abgebrochen hat, wenn der Patient geatmet hat - Bewegungsartefakt. Der arme Mann musste also immer flimmern, bis die Atmung aussetzte, dann gabs den Schock und sowohl Rhythmus als auch Atmung waren wieder gut...


    J.

  • Jörg Wieso in der Situatin nicht auf die Manuelle Option eingegangen?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Der arme Mann musste also immer flimmern, bis die Atmung aussetzte, dann gabs den Schock und sowohl Rhythmus als auch Atmung waren wieder gut...


    Also ich kenne am LP12 einen Knopf, da geht es dann ein bisschen schneller.

  • Also ich kenne am LP12 einen Knopf, da geht es dann ein bisschen schneller.



    Ich hoffe du meinst nicht das was ich denke !
    Auch die Rettis sind an das Recht gebunden...nur defibrillation durch den Halbautomaten !
    Diese "Helden" werden noch im Gefängnis landen wenn´s schiefgeht !

  • Zitat

    Ich hoffe du meinst nicht das was ich denke !
    Auch die Rettis sind an das Recht gebunden...nur defibrillation durch den Halbautomaten !
    Diese "Helden" werden noch im Gefängnis landen wenn´s schiefgeht !


    Langsam frag ich mich, ob Du das alles ernst meinst was Du so von dir gibst oder ob du auch nur ein schlechter Fake bist.
    Dann kommst Du nämlich in die Internet-Hölle, und die ist schlimmer als das Retter-Gefängnis - VIEL schlimmer!


    J.

  • @Nancyabdomen


    Na klar, das ist doch die Lösung, immer mit den Maßnahmen warten bis es dem Patienten so schlecht wie möglich geht X(


    Im Rahmen des rechtfertigenden Notstandes:


    - das richtige Mittel
    - zur richtigen Zeit


    durch:


    - ausgebildetes Personal
    - wenn andere (weniger Invasive) Mittel nicht die benötigte Wirkung zeigen
    - die Maßnahme unaufschiebbar ist


    Also in der Situation währen alle Grundlagen erfüllt gewesen!!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Gebe euch schon recht, dass hier nicht immer alles medizinisch korrekt ablief. Finde es aber trotzdem ein netter Blog, der versucht der Allgemeinbevölkerung seinen Rettungsdienstalltag näher zu bringen.


    MfG


    Tobi