DBRD gegründet

  • moin kollegen!


    ich habe heute wie vermutlich andere mitglieder auch eine einladung zur mitgliederversammlung des dbrd in fulda bekommen. anbei 3 anträge zur satzungsänderung von denen ich einen kurz ansprechen will (fettgedruckt ist neu):


    § 2 Zweck sowie Leistungen und berufspolitische Mittel


    (1) Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst e.V. ist die Interessenvertretung für das haupt- und nebenamtliche Rettungsfachpersonal in der Bundesrepublik Deutschland


    (2) Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst e.V. setzt sich für eine Verbesserung der präklinischen Versorgung aller dem Rettungsdienst anvertrauten Patienten ein.


    es entwickelt sich, nur wer mitglied ist kann mitwirken.


    schönen tag noch


    robert

  • Heute bekam ich eine Email des DBRD-ich muss zugeben dass ich doch recht erstaunt und mittlerweile leicht sauer bin!


    Am Samstag, 15. September 2007, fand im Hotel und Kongresszentrum Fulda die erste Mitgliederversammlung des DBRD e.V. statt. Einen Tag zuvor tagte bereits der DBRD-Beirat.[...]
    Leider fanden nur wenige der satzungsgemäß geladenen Mitglieder den Weg nach Fulda.[...]


    1) Schön dass eine Mitgliederversammlung des DBRD stattfand von der ich nichts wusste!
    2) "Satzungsgemäß geladenen Mitglieder"-hab ich die Brieftaube verpasst??
    Bei mir kam auf jeden Fall keine Email und keine Post an, auch auf der DBRD Homepage stand nichts über diese Mitgliederversammlung.
    3) War ich an diesem Wochenende eh in der Nähe von Fulda war und hatte nichts zu tun.
    4) Frage: BVRD Teil 2???


    Ich würde mich dahingehend doch sehr über eine Stellungnahme der DBRD Herren freuen!

  • Ich antworte stellvertretend für die "DBRD Herren": nach § 9 Abs. (4) der Satzung sind nur die Mitglieder stimmberechtigt, die mindestens drei Monate vor der Mitgliederversammlung rechtmäßig in den Verein aufgenommen wurden.
    Bist du also kürzer als diese 3 Monate Mitglied, hast du keine Einladung erhalten und wirst dann ab der nächsten Mitgliederversammlung eingeladen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gut Gesetz ist Gesetz-aber wegen 3 Tagen... :rolleyes:
    Ist eine Mitgliederversammlung denn nur für stimmberechtigte Mitglieder?

  • Auch wenn es nur 3 Tage sind - einen Schnittpunkt muss man eben setzen, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
    Und ja, es werden nur die stimmberechtigten Mitglieder eingeladen. Aber ich halte es auch für notwendig, dies in der Satzung genauer zu formulieren. Wie man sieht, scheint es doch etwas für Verwirrung zu sorgen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten Daniel.
    Lässt es mich nun die ganze Sache in einem anderen Licht sehen-aber ich denke man versteht auch meine Verwunderung über diese Vorgehensweise.
    Sei's drum.
    Gruß Andreas

  • Zum einjährigen Geburtstag gibt es wieder eine Neumitgliederaktion:
    Die ersten 20 Neumitglieder erhalten das Buch ?Rettungsdienst heute" und die nächsten 10 bekommen das Buch ?Professionell handeln im Rettungsdienst": http://www.dbrd.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der SK-Verlag kündigt dem DBRD e.V. die Partnerschaft: http://www.dbrd.de


    Somit dürften die Vermutungen, dass der DBRD ein vom Verlag gesteuerter Verband ist, endgültig aus der Welt geräumt sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "Eine Mitgliedschaft im DBRD e.V. ist ab sofort nur noch ohne Bezug der Zeitschrift RETTUNGSDIENST möglich. Wir werden unsere Mitglieder, die die Kombination aus Mitgliedschaft und Abonnement der Zeitschrift RETTUNGSDIENST bei uns abgeschlossen haben, Anfang bis Mitte Januar über das weitere Prozedere informieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Auch für uns kam die Kündigung völlig überraschend."


    Bin ich ja mal gespannt... ;)

  • Liebe/r Name,


    es gibt Neuigkeiten beim Deutschen Berufsverband Rettungsdienst DBRD e.V.:



    SK-Verlag kündigt dem DBRD e.V. die Partnerschaft


    Am Freitag, den 14.12.07, erreichte uns ein Schreiben des SK-Verlages aus Edewecht. In diesem Brief kündigte der Verlagschef Ludger Kossendey mit sofortiger Wirkung zum 01.01.08 die Zusammenarbeit mit dem DBRD e.V. auf. Als Gründe wurden unter anderem wirtschaftliche Motive angegeben. Auch habe man Angst, zu sehr in eine berufspolitische Abhängigkeit zu geraten. Für uns kam dies sehr überraschend und unerwartet, zumal ein gemeinsames Treffen für Anfang Januar in Edewecht geplant war.


    Wir bedauern diese Entscheidung des SK-Verlages. Ab Januar wird es dann auch keine Veröffentlichungen mehr in der Zeitschrift RETTUNGSDIENST geben. Auch wird der DBRD e.V. nicht mehr als Partner beim Bundeskongress Rettungsdienst 2008 auftreten.


    Eine Mitgliedschaft im DBRD e.V. ist ab sofort nur noch ohne Bezug der Zeitschrift RETTUNGSDIENST möglich. Wir werden unsere Mitglieder, die die Kombination aus Mitgliedschaft und Abonnement der Zeitschrift RETTUNGSDIENST bei uns abgeschlossen haben, Anfang bis Mitte Januar über das weitere Prozedere informieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Auch für uns kam die Kündigung völlig überraschend.


    Wir werden aber alle Mitglieder und Förderer des DBRD e.V. auch in Zukunft weiter umfassend über unsere Website informieren.



    -----------------------------------------------------------------------------


    Gedanken des Vorstandes nach einem Jahr DBRD e.V.


    Nachdem der SK-Verlag die Zusammenarbeit mit dem DBRD e.V. plötzlich aufgekündigt hat, möchten wir Sie trotzdem weiter über unsere Arbeit und unsere berufspolitischen Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Dies geschieht nun Vorläufig über unsere Website und den Newsbereich, sowie regelmäßige Newsletter. Auf unserer Website können Sie die Gedanken des Vorstandes nach einem Jahr DBRD e.V. lesen. Wir glauben trotz einiger Widrigkeiten, dass wir mit der Gründung des neuen Berufsverbandes das Richtige getan haben. Viele Mails von Mitgliedern und Förderern bestätigen uns, weiter hart für die Ziele der Berufsgruppe einzustehen.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Liebe Mitglieder des DBRD, liebe Förderer und liebe Besucher der Website,


    der Vorstand, der Beirat und alle Sprecher der Arbeitsgruppen des DBRD e.V. wünschen Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest 2007 und einen guten Start in 2008. Wir möchten uns mit diesen Zeilen bei allen Mitgliedern und Förderern für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne diese Unterstützung hätten wir viele Projekte in den letzten 12 Monaten nicht realisieren können. Für 2008 haben wir uns wieder viel vorgenommen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit wird das Vorantreiben der Novellierung des RettAssG sein. Aber auch andere Punkte, wie Lohndumping im Rettungsdienst, Arbeitsbedingungen des Personals, sowie viel andere berufspolitsche Fragestellungen stehen auf unserer Agenda. Anfang Januar wird sich der Vorstand und ein Teil des Beirats in Hannover treffen und die Strategien und Schwerpunkte der Arbeit für 2008 besprechen. Wir werden Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.


    Bis dahin genießen Sie die Weihnachtszeit und kommen Sie gesund ins Neue Jahr


    Der Vorstand des DBRD e.V.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Wir machen Urlaub !


    Auch wir benötigen eine Auszeit und sind daher bis einschließlich 07.01.2008 in Urlaub. Anfragen und Mitgliedsanträge werden danach wieder wie gewohnt bearbeitet.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Diese und alle anderen News können Sie immer aktuell auf http://www.dbrd.de nachlesen.


    Tragen Sie unsere Idee weiter und werden Sie Mitglied im DBRD e.V.. Nur ein mitgliederstarker Berufsverband kann auf die aktuelle Entwicklung im Rettungsdienst Einfluss nehmen.


    Nach wie vor aktuell: Seit dem 08.06.2007 erhalten alle Neumitglieder einen Original PAX-Freizeitrucksack gratis. Dieser Rucksack wurde von der Fa. X-Cen-Tec exclusiv für den DBRD designed und wird allen Neumitgliedern nach der Abbuchung des ersten Mitgliedsbeitrages zugeschickt. Näheres hier: http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idart=171



    Mit den besten Grüßen,


    Kiel, den 22.12.2007


    Der Vorstand des DBRD


    Marco K. König
    Bernhard Gliwitzky
    Ingo Kolmorgen


    DBRD e.V.
    Deutscher Berufsverband
    Rettungsdienst e.V.
    Flintkampsredder 1- 3
    D-24106 Kiel
    Tel: +49 (0) 431 300 36 80
    Fax: +49 (0) 431 300 39 02
    Email: info@dbrd.de
    Internet: http://www.dbrd.de

  • Vielleicht wäre es ratsamer, statt den kompletten Newsletter einzustellen, einfach die Website des DBRD zu besuchen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ob die Gründe für die Kündigung nun tatsächlich finanzieller Natur sind, oder nicht, ist letztendlich egal.


    Natürlich ist es traurig für die Kollegen, die wegen des angekündigten vergünstigten Bezugs der Fachzeitschrift in den DBRD eingetreten sind.
    Wenn dieses allerdings der einzige Grund für einen Beitritt zu einem Berufsverband - egal welcher es ist, und welchen Beruf er vertritt - ist, so ist dieses ein Armutszeugnis für die Beitrittswilligen. Und ein BV kann dann berufspolitisch auch gut auf sie verzichten.


    Was das Grundsätzliche in Bezug auf den SK-Verlag angeht, so bin ich der Meinung, dass eine Fachzeit die für alle RDler da sein will, sich nicht berufspolitisch auf eine Richtung eines einzelnen BV festlegen darf.
    Denn dann wird sie in der Unabhängigkeit Ihrer Berichterstattung für den Grossteil der Leser unglaubwürdig.


    Die Kündigung aus finanziellen Gründen könnte dann bedeuten, dass eine grössere Zahl von Abonenten eben auf Grund der Unterstützung eines einzelnen BV durch den Verlag ihr Abonenment gekündigt haben.

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Denn dann wird sie in der Unabhängigkeit Ihrer Berichterstattung für den Grossteil der Leser unglaubwürdig.


    :D


    Der Satz in Bezug auf die "Rettungsdienst" is für mich DER beste Witz des Jahres....

  • @ Vossi:


    Die Zeiten eines Alexander Raftopoulo u.a. sind dort ja leider schon lange vorbei. Und damit auch die Unabhängigkeit.
    Dennoch leidet auch die Glaubwürdigkeit der "RD" unter einer zu grossen Nähe zu einem BV.


    Aber ein von Arbeitgebern mitgeführter Berufsverband ist genauso wenig glaubwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Aber ein von Arbeitgebern mitgeführter Berufsverband ist genauso wenig glaubwürdig.


    Weshalb ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein


    Weshalb ?


    weil jeder Arbeitgeber an erster Stelle seine Interessen wahren will und nicht die seiner Mitarbeiter...