DBRD gegründet

  • Mann hatte uns ja gewarnt :D


    Was sind denn "Namenhafte Rettungsdienstexperten"? Klingt komisch, von dem Vorstand ist mir niemand bekannt. Aber ich mache das ja auch erst seit gut 6 Jahren...


    Und was ist wohl die "Unterstützung und Förderung" durch alle HiOrgs? Ich bin wirklich mal gespannt, was das wird. Oder werden soll.

  • Ähm...
    hat sich da das Team von Med-Ecole zusammengetan und einen Berufsverband gegründet ??
    Und dann ist da noch ein weiterer Ausbilder (anscheinend freier Dozent) dabei....
    Strange... bin mal gespannt, was sich da tun wird.


    Gruß,


    Marcus

  • Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, vorbehaltlos dem neuen Berufsverband gegenüberzustehen. Ein Berufsverband, dessen Vorstand aus der Schulleitung einer Rettungsdienstschule besteht, wird sich zwangsläufig mit Unterstellungen abfinden müssen.


    Immerhin scheinen die Vorstandsmitglieder bereits über Erfahrung in Verbänden zu verfügen, so ist Ingo Kolmorgen der Sprecher der "Arbeitsgemeinschaft Rettungsassistentenschulen Deutschland" (deren Adresse übrigens ebenfalls mit der des neuen Berufsverbandes sowie Med-Ecole identisch ist), Marco K. König vertritt die Gewerkschaft "komba" in der "Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst".
    Bernhard Gliwitzky ist Dozent und Teilhaber bei MegaMed.


    Aber reden wir nicht gleich alles schlecht, sondern warten die ausführliche Vorstellung des neuen Verbandes ab und freuen uns über frischen Wind und Engagement für unser (hoffentlich aller) Interesse.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hier gibts Neuigkeiten zum DBRD:


    http://www.luftrettung-hamburg.de/html/dbrd.html


    https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1040


    Der SK Verlag wird regelmässig Platz in der Rettungsdienst für die Verbandsarbeit freimachen und des wird Mitgliedschaft & Rettungsdienstabo -Pakete geben...
    aber das ist letztendlich noch nichts schlechtes solange das ein transparenter & basisdemokratischer Verein wird ...


    Mal schauen was die Satzung dazu her gibt die ich gerade gemailt bekommen habe ...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Ich darf sagen, nach dem Lesen der Vorstellung des DBRD unter dem ersten Link sind meine ersten Zweifel nahezu verflogen.
    Die Gründungsmannschaft scheint sehr gut aufgestellt, es sind in der Tat namhafte Personen aus vielen Bereichen vertreten, von denen bereits heute auch immer wieder im Zusammenhang mit Berufspolitik zu lesen ist. Im Direktvergleich mit dem BVRD, der derzeit kaum Persönlichkeiten vorweisen kann, ist der DBRD in diesem Punkt der klare Sieger. Letztlich entscheidend wird allerdings sein, in welchem Umfang und über welche Möglichkeiten das "normale" Rettungsdienstfachpersonal sich am DBRD beteiligen kann, von einer normalen Mitgliedschaft einmal abgesehen. Immerhin besteht die Führung des DBRD aus vielen Entscheidungsträgern der HiOrg und privaten Unternehmen, die sicherlich auch eigene Interessen verfolgen möchten.


    Ich bin gespannt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Abwarten....ist die Devise.
    Wenn der DBRD sich etabliert und nicht im selben Fiasko endet dann ist doch alles in bester Ordnung.
    Wichtig ist: Der RD braucht einen stabilen und starken Berufsverband.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Bernhard Gliwitzky ist Dozent und Teilhaber bei MegaMed.


    Aber reden wir nicht gleich alles schlecht, sondern warten die ausführliche Vorstellung des neuen Verbandes ab und freuen uns über frischen Wind und Engagement für unser (hoffentlich aller) Interesse.


    Also gerade Bernhard kenne ich seit ca. einem Jahr, bei dem habe ich meinen ACLS Trainer gemacht. Als Dozent ist er einfach klasse, alles andere kann ich nur bedingt beurteilen. Wir können aber sicher sein das er z.B. ein verfechter von Zertifizierungen und Kompetenzerweiterungen des RA´s in der Notfallrettung ist. Ich er ist leider der einzigste der genannten Personen, den ich persönlich kenne, aber ich denke wenn er mal mit dabei ist, dann kommt der Verband sicher auch auf den richtigen Weg. Wir dürfen alle gespannt sein.


    Grüße


    Marco


    P.S. Wenn es mit dem Abo eine Mitgliedschaft gegen Aufpreis gäbe so wäre das nicht mal verwerflich. Denn der "Rettungsdienst" wäre ja dann auch eine Art Sprach-Organ für diese Organisation. Allerdings ist der "Rettungsdienst" ja eine Fachzeitschrift, und da kann man schnell mal in verruf kommen. Die Überparteilichkeit und Unabhängigkeit wäre dann lt. dem Pressegesetz schwer zu halten oder bei Streitigkeiten zu erklären.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Da die Rettungsdienst im Moment eh ein Sprachorgan des DRK RLP ist, käme es Ihr zu gute, wenn ein paar andere Einflüsse darin zu lesen wären.

  • Ich finde nicht, daß es eine einzige Schule ist, die sich hier zum Sprecher des RD macht. Schaut euch mal an, woher die Leute alle kommen:


    http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idcat=81



    Und die AGs sind auch durchaus prominent besetzt: http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idcat=97


    Da sind mehr als nur 2 bekannte Namen bei...


    Gruß, Nils

  • Ich hatte in dieser Woche Gelegenheit, Bernhard Gliwitzky, 2. Vorsitzender des DBRD, zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.
    Das Gespräch war sehr informativ und überzeugte mich davon, mit dem DBRD auf den für mich richtigen Berufsverband zu setzen. Herr Gliwitzky war für alle Fragen offen und bezog auch Stellung zu den Vorbehalten gegenüber einiger Gründungsmitglieder, denen persönliches bzw. Organisationsinteresse unterstellt werden kann. Zu einer negativen Beeinflussung der berufspolitischen Ziele des Rettungsfachpersonals wird es nach seiner Aussage nicht kommen, primäres Ziel ist die vorteilhafte Umsetzung einer Novellierung für zukünftiges und bereits ausgebildetes Rettungsfachpersonal. Diesbezüglich werden bereits Anstrengungen unternommen, worüber zeitnah auf den Online-Seiten des DBRD berichtet wird. Professionalität, Seriosität und Transparenz werden als grundsätzlich erachtet.
    Herr Gliwitzky bot an, allen Interessierten als Gesprächspartner bei einem gemeinsamen Termin zur Verfügung zu stehen. Hier können grundsätzliche Fragen zum DBRD und dessen berufspolitischen Ziele gestellt und Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft werden.


    Bei Interesse an einem Gesprächstermin bitte ich um eine eMail an meine Adresse; nach entsprechender Resonanz werden Termin und Örtlichkeit an dieser Stelle bekanntgegeben.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mir schwebt gerade vor diesen Funktionär z.B. zu einem der nächsten Usertreffen einzuladen! ;)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Herr Gliwitzky war für alle Fragen offen und bezog auch Stellung zu den Vorbehalten gegenüber einiger Gründungsmitglieder, denen persönliches bzw. Organisationsinteresse unterstellt werden kann.


    Mich würde dabei besonders interessieren was Herr Gliwitzky zu dem Punkt gesagt hat, dass ein Betreiber einer privaten Rettungsdienstschule, der ja nunmal mit dieser Geld verdienen möchte, im Vorstand eines Berufsverbandes sitzt?!


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es da eine Interessenkollision gibt.


    Eine private Schule die heutzutage eine Anzahl "X" an RettAss ausbildet und damit den Umsatz "Y" erzielt, möchte natürlich auch nach einer Novellierung des RettAss-Gesetzes finanziell mindestens so stehen wie vorher.


    Es gibt meiner Meinung nach heute schon viel zu viele Rettungsdienstschulen die viel zu viele RettAss und RettSan ausbilden.


    Als ich 1997 mein Anerkennungsjahr machen wollte war es schon schwierig hierfür einen Platz zu finden. Heutzutage sieht es so aus, dass es für die Auszubildenden schon sehr schwer ist überhaupt einen Platz für die vorgeschriebenen Praktika auf einer RW oder in einem Krankenhaus zu finden.


    Wenn das RettAss-Gesetz novelliert wird, dann müssen sicher einige Rettungsdienstschulen schließen. Darauf kann mann ja gut Einfluss nehmen, wenn man in einem Verband engagiert ist, der z. B. in der Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst an "zukunftsweisenden" Entscheidungen beteiligt ist.


    Ich möchte NIEMANDEM vom DBRD etwas unterstellen. Für mich ist dieser Aspekt aber wesentlich.


    Gruß Nils

    4 Mal editiert, zuletzt von nils-koepke ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    Mir schwebt gerade vor diesen Funktionär z.B. zu einem der nächsten Usertreffen einzuladen! ;)


    So wie ich Bernhard von den Kursen kenne, könnte ich mir gut vorstellen, daß er sich bereit erklären würde zu so einem Kurs zu kommen. Er ist absolut nicht aus dem Weg, unt unterstützt gerade die "Erweiterten Kompetenzen von RA/RS" in hohem Maße. Das merkt man dann, wenn man mal Fortbildungen, Bsp. ACLS Trainer bei ihm gemacht hat.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von Klaus
    Der Gliwitzki ist doch Dozent bei der CJD Maximiliansau, oder?


    Also ich habe ihn als Gastdozent bei PM in KA gehabt. Ich weiss aber auch das Megamed wohl auch in Maximiliansau Unterricht gibt, ich denke die Jungs von Megamed geben die ACLS Trainerkurse an einigen Schulen, aber die Qualität ist für mich ausschlaggebend gut!


    War eine klasse Fortbildung damals hat riesigen Spass gemacht, zumal wir nicht nur RA´s sondern auch Intensivpflegekräfte etc. waren und der Blick in die Klinik war mit Bernhard auch mehr als nur interessant. Denn wir denken ja meist an den Ablauf von präklinischen Reanimationen doch auch in der Klinik auf den Stationen kann man einiges verbessern, und muss etwas anders ausbilden! Es läuft immer etwas anders..

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo


    Das, was Klaus und vor allem auch Nils sagen möchten, ist, daß diese massive Präsenz von Funktionären Privater und HiOrg RD Schulen, gerade im Gründungsausschuß dieses Verbandes doch zu denken geben sollte !
    Unbestrittene Tatsache ist doch, daß es Bundesweit dermaßen viele sog. RD Schulen gibt, daß der Markt massiv übersättigt ist, nur für Hannover komme ich auf ganze 5 solcher Einrichtungen, da ist die BF noch gar net mit drin ! :(
    In Bayern ist`s meines Wissens ja wenigstens so, des diese Einrichtungen als Berufsfachschulen eingestuft sind, des Du als Absolvent wenigstens Bafög beantragen kannst !
    Und in Sachsen hat wohl letztes Jahr eine "staatliche" RD Fachschule eröffnet !


    Ich persönlich halte absolut gar nix davon, daß sich die Führung eines Berufsverbandes aus div. Vertretern gewinnorientierter Unternehmen zusammensetzt !


    Daß der Herr G. als Fachausbilder Top ist, will ich auch gar net bestreiten, da ich noch net des Vergnügen hatte !


    Im Großen und Ganzen bleibt es einfach nur abzuwarten, was diese "renomierten" Herrschaften für uns, des gemeine Fußvolk erreichen, oder in wie weit es einfach nur um die "Sicherung" der eigenen Pfründe geht !


    lg
    Sven

  • Davon abgesehen, das die privaten RD-Schulen bei der geplanten Novellierung der RA-Ausbildung allesamt´vom vom Markt verschwinden würden, da KEINE HiOrg seine Lehrlinge zur Konkurenz schicken würde.
    Denke mal, dieses würde die Hauptaufgebe des Verbandes sein.

  • Bleiben immer noch die Schulen der HiOrg, des is auch net grad wenig ! ?(
    Und die Stellen werden deswegen auch net mehr, denn die Bundeswehr schmeißt ja auch noch regelmäßig kostenlose Arbeitskräfte auf den onehin schon überfüllten Markt, was meinst denn wohl wer da mit Kußhand genommen wird ! :(


    lg
    Sven