Welche Schule ist die richtige (beste) für RA-Ausbildung in Berlin??? (Hilfe!)

  • Hallo liebe Leut?!


    Nun ja, ich beabsichtige also in sehr naher Zukunft endlich meinen langersehnten Traum zu verwirklichen und eine Ausbildung zu Rettungsassistenten zu machen.


    Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Rettungsdienstschule empfehlen würdet, allerdings ausschließlich im Raum Berlin, da ich hier bereits wohne und auch nicht weg kann.


    Ich habe mich schon etwas informiert und bin auf fünf, na ja, sechs Schulen gestoßen:


    1. Berliner Feuerwehr Rettungsdienstschule (in anderen Beiträgen bereits gelesen, wahrscheinlich unerreichbar)


    2. DRK-Bildungswerk-Nord (Bachestr. 11, 12154 Berlin) http://www.drk-berlin.de/ausbildungscentrum/index.htm


    3. FS Rettungsdienst 4 Berlin (Kurt-Schumacher-Damm 41, 13405 Bln.)


    4. medakademie Berlin (Cicerostr. 27, 10709 Bln.) http://www.medakademie.de/


    5. Johanniter Akademie (Zinnowitzer Str. 1, 10115 Bln.)


    6. Berliner Rettungsdienstschule (R) (Späthstr. 9, Bln.) http://www.berliner-rettungsdienstschule.de/


    Ich habe also beim Berliner Senat angerufen und versucht von denen eine Empfehlung für eine dieser Schulen zu bekommen, aber klar, das dürfen die nicht!
    Allerdings haben die mir die Info gegeben, dass Schule 1 rausfällt, da fast nur interne Bewerber, Schule 3 auch wegfällt, da irgendwie in der Schwebe steht ob die noch ausbilden.
    Schule 5 soll wohl auch sehr neu sein und schule 6 bildet wohl erst ab Anfang nächsten Jahres zum ersten mal RettAss aus, das Antragsverfahren zur staatl. Anerkennung für RettAss-Ausbildung läuft wohl bereits.


    Jetzt noch mal genau mein Anliegen:
    Ich bin, wie viele von uns nehme ich an, Selbstzahler und erwarte natürlich auch für das Geld eine gute und kompetente Schule/Ausbildung (obwohl das dehnbare Begriffe sind, ich denke ihr wisst wie ich es meine) und hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit einer dieser Schulen gemacht oder kann mir eine andere Schule in Berlin empfehlen!?


    Mein Favorit ist im Moment Schule Nummer 6 [http://www.berliner-rettungsdienstschule.de/] (ist nahe an meiner Wohnung und hat nen guten Preis),
    aber:
    ich will auch keinen Fehler machen, denn diese Schule würde ja zum ersten mal RettAss ausbilden. Bisher haben die wohl nur RettSan, -Helfer und Pflegeausbildungen gemacht, haben aber wohl auch ne eigene KT-Firma (Berliner RettungsdienstTeam (R)).
    Meint ihr ich könnte mich mit dieser Schule in die Nesseln setzen, da sie ja, sofern sie das Zulassungsverfahren zum ausbilden von RettAss bestehen, im nächsten Jahr zum ersten mal RettAss ausbilden (also mutmaßlich keine Erfahrung darin haben, wenn man das so sagen kann???



    Würde mich echt freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu, ein paar Tipps oder Erfahrungen, oder auch Empfehlungen auf andere Schulen in Berlin geben könntet und bedanke mich schon mal



    Gruß
    Sandi

  • Zitat

    Original von Sandi
    ...
    , allerdings ausschließlich im Raum Berlin, da ich hier bereits wohne und auch nicht weg kann.
    ...
    (ist nahe an meiner Wohnung...)...


    Viel Spaß bei der Suche nach einer Praktikumsstelle.

  • Hallo!


    Also zur Schule 5:
    Die Schule ist tatsächlich in Berlin neu.
    Es ist eine neue "Außenstelle" der Johanniter-Akademie, die mit sehr viel Engagement und Willen von Seiten der JUH-Akademie und der JUH Berlin ins Leben gerufen wurde.
    Es ist von vorn herein eine QM-Zertifizierung angestrebt und diese sollte bald auch erreicht sein.
    Ohne daß ich die anderen Schulen kenne kann ich die Johanniter-Akademie wärmstens empfehlen.
    Auch die Dozenten, die ich bislang von der Akademie (MS) her kenne, sind eine Empfehlung wert.


    Schau es Dir an und ... viel Glück!


    Leider muss ich aber auch Dorsk Recht geben....
    Spätestens für das Anerkennungsjahr solltest / musst Du flexibel sein...



    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten!


    Leider kann ich wie gesagt nicht aus Berlin weg, dashalb kann Bad Saarow für mich nicht in Frage kommen.


    Ich kann mich also nur auf die von mir aufgelisteten Schulen stützen, oder darauf hoffen das noch jemand von euch einen heißen Tipp für mich hat


    Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu meinem vorletzten Absatz sagen? ("Mein Favorit ist im Moment Schule Nummer 6")
    Sollte ich es vielleicht nicht so eng nehemen und mich dieser "neuen" Schule anvertrauen, was meint Ihr???



    Gruß aus Berlin
    Sandi

  • Wenn ich an deiner Stelle wär würde ich mir erstmal einen Praktikumsplatz sichern.
    Wie du schreibst bist du ja absolut nicht flexibel, und ich denke in Berlin einen Praktikumsplatz zu bekommen ist einfach nur schwer!!
    Wieso teures Geld für die Ausbildung bezahlen wenn du danach keinen Praktikumsplatz hast und daher deine Ausbildung nicht beenden kannst?
    Gruß Andreas

  • Hallöchen,


    ja das ist ne idee,
    aber wie soll das funktionieren, soll ich ber der Berliner Feuerwehr anrufen und sagen, dass ich in (vorraussichtlich) einem Jahr bei denen mein anerkennungs-Praktikum machen will und das wir das am besten sofort fest machen (Praktikumsvertrag) sollen!?


    So etwa oder bin ich da auf dem Holzweg.


    Ich denke mir, dass wenn ich bei potenziellen Praktikumsstellen jetzt schon anrufe (wobei ich meine Ausbildung ja noch nicht angefangen habe), dass die mich dann nicht ernst nehemen, unter dem Motto, komm in nem Jahr noch mal wieder... !?


    Oder denke ich nur zu kompliziert?



    Gruß
    Sandi

  • Wenn Du für das Jahrespraktikum auch so flexibel bist, wie für die theoretische Ausbildung, sehe ich schwarz für Dich. Die Berliner Feuerwehr nimmt fast ausschliesslich eigene Praktikanten. Andere Praktikumsplätze (JUH, DRK) werden auch ausschliesslich für internes Personal vorgehalten).

  • Hey Sandi,


    bevor du einen Haufen Geld und ne Menge Zeit in die Schule steckst, solltest du dir erstmal überlegen, wie das nach der Schule weitegehn sollst.
    Wie allgemein bekannt ist es Momentan einfach so, dass es tausende RAiPs gibt die ne Praktikumsstelle suchen. Somit musst du sehr flexibels sein um eine Stelle zu bekommen.


    Ich würde als erstes mal alle Organisationen in Berlin anrufen die Praktikantenstellen haben, und fragen ob es a) prinzipiell ab dann und dann offene Stellen gibt b) die auch mit Externen bestzt werden c) ab wann man sich bewerben sollte.


    Nach diesen Gesprächen nochmals die ganze Sache gut überlegen. Und vielleicht sich eine Lösung überlegen wie man bis dahin flexibel werden könnte (eiß ja nicht gneau warum du nicht aus Berlin weg kannst).


    Gruß
    Mave83

  • Also Mave,


    habe mit der Berliner Feuerwehr telefoniert und die sagten mir es gibt auf 5 Stellen 100 Bewerber.
    Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob man durch Ehrenamt (bin in der Berliner FF) eher Chancen auf ein Anerkennungs-Praktikum hat (dazu konnte/wollte man mir nichts sagen)?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Zitat

    Original von Sandi
    Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob man durch Ehrenamt (bin in der Berliner FF) eher Chancen auf ein Anerkennungs-Praktikum hat


    Keine Chance.

  • @Sandi:


    Zusammenfassend kann man also sagen das du nur mit einer sehr geringen Chance genommen wirst.


    Du mußt jetzt gut überlegen...


    Für weiter Fragen stehen wir dir hier gerne zur verfügung!!

  • Zitat

    Original von Maverick83
    mit einer sehr geringen Chance


    Stimmt. Ganz unmöglich ist es nicht. Die Berliner Feuerwehr hat bezahlte Praktikumsplätze dann zu vergeben, wenn interne Schüler durch das Examen fallen, und damit ein halbes Jahr später das Praktikum antreten. Die Mitgliedschaft in einer FF hilft da jedoch nicht.

  • Zitat

    Original von Smart


    Stimmt. Ganz unmöglich ist es nicht. Die Berliner Feuerwehr hat bezahlte Praktikumsplätze dann zu vergeben, wenn interne Schüler durch das Examen fallen, und damit ein halbes Jahr später das Praktikum antreten. Die Mitgliedschaft in einer FF hilft da jedoch nicht.


    Und meint ihr, dass die Mitgliedschaft in einer FF insofern etwas hilft, überhaupt einen Ausbildungs/Schulplatz auf der Feuerwehrschule (als privatzahler) zu erhaschen?
    Die Behörde könnte es ja so sehen: "ey, der will bei der FF nen RTW besetzen und will die ausbildung zum RettAss machen (Diese wird für FF-Mitglieder aber nicht bezahl) also bezahlt er sie selbst, klar, der bekommt nen platz an der Schule" :D


    Na so einfach wird das wohl nich was!?

  • Ich habe mich auf nichts anderes als auf Privatzahler bezogen. Die komplette theoretische Ausbildung (inklusive bezahltem Praktikumsplatz) zu erlangen ist bei weitem einfacher, als sich nur für das Praktikum einzuschleusen. Allerdings ist die Qualität der Rettungsdienstausbildung der Berliner Feuerwehr nicht so gut. Im Gegenzug hat man von Anfang an einen bezahlten Praktikumsplatz bei der BF garantiert.

  • Zitat

    Original von Sandi
    Na so einfach wird das wohl nich was!?


    Richtig - Du gehst nämlich davon aus, dass du sowohl die schulische Ausbildung wie auch das Jahrespraktikum in Berlin machen kannst - Wo willst du dann später als RettAss arbeiten? Vielleicht in Berlin? :D

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Richtig - Du gehst nämlich davon aus, dass du sowohl die schulische Ausbildung wie auch das Jahrespraktikum in Berlin machen kannst - Wo willst du dann später als RettAss arbeiten? Vielleicht in Berlin? :D


    Ja, schon!? Z.B. im KT oder in einer Erste Hilfe Schule als Dozent (durch weitere Fortbildung und Qualifikation) oder im Rettungswesen im Berliner Umland!?

  • Hallo Sandi,


    ganz ehrlich ?
    Das ist ziemlich naiv.
    Bis zur Stelle Jahrespraktikum könnte ich Dich ja evtl. noch verstehen, aber dann hörts auch schon auf.
    Wirklich mein ehrlicher Hinweis:
    Frag bei der JUH nach.
    Die helfen Dir ggf. auch bei der Vermittlung für ein Anerkennungsjahr und nehmen auch selbst regelmäßig welche (und können auch mehr ins berliner Umland vermitteln)


    Grüße,


    Marcus

  • Hallo Leut's,


    sagt mal, wenn man die RettAss-Ausbildung neu angefangen hat, wann macht man denn das erste Rettungswachenpraktikum? Ich meine nicht das Anerkennungsjahr!
    Es gibt doch so ein vierwöchiges Schnupperpraktikum auf der wache und ich glaube danach geht es doch mit nem Krankenhauspraktikum weiter oder?
    Ich wollte gerne wissen, z.B. zwei monate nach Ausbildungsbeginn oder so. Ist das evtl. irgendwo geregelt oder macht das jede schule anders?


    Gruß
    Sandi

  • Soweit ich weiß, ist dass von Schule zur Schule unterschiedlich.


    Mir wurde damals beim Vorstellungsgespräch gesagt, ab wann dass Schnupperpraktikum auf der Wache ist.


    Hast du denn schon eine spezielle Schule im Visier?