Was ist ein guter Rettungsassistent?

  • Mit meiner Auffassung zum Thema RD bin ich hier Ja schon öfters Angestoßen.
    Jetzt hätte ich eine Verständnisfrage.


    Was ist ein guter Rettungsassistent?

  • um einen kurzen Beitrag zu verfassen, fehlt mir leider gerade die Zeit. Ich füge deshalb einen Beitrag ein, den ich im alten Forum einmal verfasst habe:



    Auch wenn es nicht ganz zur Frage paßt, sind doch sicher einige Ansätze deutlich geworden.


    LG, Nils

  • Ich würde einen guten Rettungsassistenten über wenige Punkte festmachen:


    • gesundes Selbstverständnis
    • die notwendige Berufsauffassung / Identifikation
    • Bereitschaft zur kontinuierlichen Aus- und Fortbildung
    • Menschlichkeit / Kollegialität
    • persönliches Engagement


    Vielen fehlt es leider an mehr als einem dieser Punkte, was ich als einen der Gründe für unseren derzeitigen Berufsstand betrachte.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da hätte ich noch `nen Nachtrag zu, auch wenn`s grad den Groß"stadtrettern" schwerfällt !


    JEDER Patient ist gleich, egal welche "soziale" Abstammung dahinter steht, s.h. der "Penner" ist genauso Mensch und als solcher zu behandeln, wie der nette Herr mit der "tollen" Zusatzversicherung, oder gar der "Privat"patient, das erst macht für mich "Menschlichkeit" aus, also, denkt mal drüber nach ! =)

  • Nils schrieb: Ne Menge Text!
    Und dazu kann ich nur eins sagen: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Und Sven, das sollte selbstverständlich sein. Leider sind aber auch Retter nur Menschen mit ihren eigenen Emotionen, ihrer Persönlichkeit und einer ihnen eigenen Frustrationsschwelle, so dass ich so manche Reaktion zwar in keinem Fall gutheißen aber zumindest verstehen kann... Verstehst, was ich meine?


    Greetz,


    Christian

  • Valandil / Chris


    Ich verstehe Dich vollkommen, da auch ich schon in den "Genuß" der sog. Stadtrettung kommen durfte, aber das ist noch lange keine gerechtfertigte Ausrede oder Grund ! ;)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Ich würde einen guten Rettungsassistenten über wenige Punkte festmachen:


    • gesundes Selbstverständnis
    • die notwendige Berufsauffassung / Identifikation
    • Bereitschaft zur kontinuierlichen Aus- und Fortbildung
    • Menschlichkeit / Kollegialität
    • persönliches Engagement


    Vielen fehlt es leider an mehr als einem dieser Punkte, was ich als einen der Gründe für unseren derzeitigen Berufsstand betrachte.


    Besser hätte ich es auch nicht sagen können :D
    Vor Allem an den letzten drei Punkten fehlt es einigen Kollegen!

  • Schon mal morgens, um 02:15 nen Wohnsitzlosen mit ner offenen Us-Fraktur,bei Gewitterstrum und mit nem mies gelaunten Kollegen X( (Oh Gott,die RLS hat ihn geweckt)aus nem Gebüsch gezogen???


    Schon mal morgens, um 02:15 nen Privatpatienten mit ner entzündeten Großzehe, bei Gewittersturm und schon wieder nem mies gelaunten Kollegen X((was fällt der RLS ein um diese Uhrzeit zu piepsen) aus dem 4 Stock getragen (ich kann nicht laufen und ausserdem bin ich Privatpatient) ???


    Fazit! Der Gewittersturm ist unabwendbar,der Patient ist unser Lohn und Brot,die Erkrankung und Verletzung ist unser wiederkehrender Gegenspieler....doch wer sagt uns, daß unser mies gelaunter Kollege X(
    ( Sch....Nachtdienst )nicht das Größte Übel in diesem Moment ist????


    Geschichte...?...Nee, alles persönlich erlebt. Ein Guter Rs,ein guter RA und ein guter Praktikant ist für mich jemand der nen Schirm dabei hat um den Patienten während des verbringens zum RTW vor dem Regen zu schützen, der seinen Körper so fit und in Form hält dass er auch den Privaten auch vom 4.Stock runter tragen kann ohne seine Muskeln zu übersäuern und der vor seinem Nachtdienst entweder geschlafen hat oder zumindest ausgeruht zum Dienst kommt! Noch Fragen??? :applaus: :applaus: