Ausbildung Lehrrettungsassistent

  • Hallo Kollegen,
    ich wollte mir dieses Jahr die Ausbildung zum LRA angedeihen lassen.
    Ich hab mich da schon mal etwas umgeschaut, aber das Angebot erdrückt einen ja fast. Ebenso die preislichen Unterschiede. Ich habe schon von 750? bis 1200? alles gelesen.
    Kann mir denn jemand aus persönlicher Erfahrung eine Schule empfehlen oder mal seine Erfahrungen kundtun. Der Ort ist mir mittlerweile fast egal. Ich selbst komme aus dem Raum Mittelhessen ich denke aber für so einen Lehrgang kann man auch mal mobil sein :D


    Danke schonmal


    Gruß WolF

  • Ich habe je Block(insgesamt 3) 400? bezahlt.
    Malteser Schule Regensburg.
    Da mir hier der Vergleich zu anderen Schule fehlt kann ich dir keine eindeutige Empfehlung geben.
    Aber aus meiner Sicht war alles O.K..

  • Welche Schule auch sehr gut sein soll, ist die am Mathias Spital in Rheine. ( http://www.mathias-spital.de )


    Ich selbst hab dort meinen RS und RA gemacht. Der LRA Kurs findet 1x Jahr statt und soll recht gut sein, hab ich mir sagen lassen.

  • Ich mache meinen LRA im März bei der MedEcole in Kiel. Ich selbst kann über diese Schule nichts sagen, wurde mir aber von einer ehem. Arbeitskollegin empfohlen. Ich lasse mich mal überraschen...

  • hallo.




    hiermit rate ich ab von der johanniter-"akademie" in münster.


    - viele irrelevante themen
    - sehr viel leerlauf (angeblich "teilnehmerselbstarbeitszeit". man kann aber die teilnehmer-aufgaben in 20% der zeit bearbeiten.)
    - fachliche lehrmeinungen von vor mindestens 5 jahren
    - einen pädagogik-lehrgang anbieten und dann einen vorne hinstellen, der NUR powerpoint-folien VORLIEST
    - "dozenten", die fragen aus unwissenheit falsch beantworten und danach auch noch rechthaberisch sind
    - schlecht (oder garnicht) vorbereitete dozenten. mindestens einer davon hatte noch niemals einen rettungsdienst-praktikanten ausgebildet


    6 gute gründe müssten reichen.



    grüße
    r.c.

  • Zitat

    Original von Euro
    Ich mache meinen LRA im März bei der MedEcole in Kiel. Ich selbst kann über diese Schule nichts sagen, wurde mir aber von einer ehem. Arbeitskollegin empfohlen. Ich lasse mich mal überraschen...


    Euro
    Dann werden wir uns dort wohl begegnen. Ich soll auch hin.


    Ich kann leider auch nichts genaues sagen. In meinem Arbeitsbereich genießt die Schule aber einen ganz annehmbaren Ruf, wir hatten in den letzten Jahren etliche Praktikanten von dort. Meine Nichte besucht dort zur Zeit den RS-Lehrgang und ist ganz angetan.

  • Alternativ wäre auch nen Fernstudium bei Franz Heinzmann möglich, mach ich zur Zeit, und kann auch noch nix negatives sagen......

  • @ Ferruccio


    na das freut mich aber. Einer aus dem Forum kommt auch dahin. Ich habe bisher noch nichts schlechtes über diese Schule gehört. Allerdings ist der Weg für gute oder schlechte Nachrichten von Kiel bis nach Essen auch ziemlich lang. Aber wenn die Schule bei Euch ein recht gutes Ansehen hat, muss da ja was dran sein. Immerhin kommst Du aus SH!


    Mal davon abgesehen wird es immer den ein oder anderen geben der auch mal schlechte Erfahrungen mit einer Schule gemacht hat.


    Bis März dann mal

  • Zitat

    Original von Smokeeater
    Alternativ wäre auch nen Fernstudium bei Franz Heinzmann möglich, mach ich zur Zeit, und kann auch noch nix negatives sagen......



    Via Fernstudium? Das klingt ja interessant.
    Was kostet der Lehrgang dort?

  • Zitat

    Original von Klaus
    Mache einfach den Ausbilderschein bei der IHK. Ist um Klassen billiger und MINDESTENS Gleichwertig.


    ist nur die frage ob das anerkannt ist!
    ich habe den AdA-Schein, aber die idee hatte ich auch noch nicht!
    kann da einer was zu sagen??

  • Ich weise auf die Suchfunktion hin.
    Zum Thema "LRA-werden" gabs schon diverse Threads und Klaus hat die AdA-Thematik auch schon erklärt.

  • Ich habe die Suchfunktion benutzt, da waren Threads dabei die sehr interessant waren. Allerdings schon 1-2 Jahre alt und ich denke grade bei diesem Thema ist Aktualität wichtig.


    Gruss WolF

  • Zitat

    Original von RescueHero2006



    Via Fernstudium? Das klingt ja interessant.
    Was kostet der Lehrgang dort?


    ca.820 Euro inkl. IHK-Prüfung

  • Rettungsdienstschule Kießling, Wuppertal.
    LRA + EH & LSM Ausbilder mit Prüfung durch das Gesundheitsamt.
    EUR 750,oo.


    Ich war zufrieden.
    Lehrmittel, Dozenten, Räumlichkeiten, Stimmung, Unterrichtsaufbau, Hand-outs, Praxisanteil: gut.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Rettungsdienstschule Kießling, Wuppertal.
    LRA + EH & LSM Ausbilder mit Prüfung durch das Gesundheitsamt.
    EUR 750,oo.


    Ich war zufrieden.
    Lehrmittel, Dozenten, Räumlichkeiten, Stimmung, Unterrichtsaufbau, Hand-outs, Praxisanteil: gut.


    Wenn ich fragen darf, wann warst du da? ?(