EMT-P

  • Der Anästhesist schreibt sich doch Karsten, nicht Carsten, oder?


    Sie waren aunahmsweise mal nicht im Zielfeuer :D


    @ Medic2: ja, ich weiß...

  • Zitat

    Vielleicht bekomme ich als Notarzt (nehme da auch dran teil) ja dann auch ein T-Shirt mit der Aufschrift "Emergency Physician"... wie einst Dr. Green. Oder aber sogar "Flight Physician"... weil viele Gäste ja gar keinen bodengebundenen Notarzt kennen. Aber eigentlich würde mir ja auch nur reichen, wenn ich vorne auf dem T-Shirt stehen habe:


    Lieber Herr Walter,
    leider muss ich ihnen mitteilen dass sie kein T-shirt nach ihren Vorstellungen bekommen (s.o.).
    Die Malteser werden eine einheitliche Kollektion zur Verfügung stellen wo ganz normal Rettungsassistent,-sanitäter,-helfer oder einfach nur Sanitäter draufsteht. Und für ihre Branche gibt es ein Notarzt Shirt-schlicht und einfach!
    Aufklärende Grüße,
    Andreas

  • Ich bin untröstlich... ;-)


    Danke aber trotzdem für die schonungslose Aufklärung!




    Ani



    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Hi.
    Ich schalt mich ihr auch mal ein.


    @Ani
    Wenn sie unbedingt so ein T-Shirt wollen ich kenne einen guten aber trotzdem preiswerten Druck-Shop im Kraichtal. Also melden sie sich bei Bedarf. Aber wenn sie das wirklich machen, möchte ich das auch mal live im Einsatz sehen.



    Zum Thema Regel- und Notkompetenz bin ich einer Meinung, die es ich glaub ich noch nicht gelesen habe. Ich wünsche mir eine Mischung aus beidem. Es sollte eine Regelkompetenz geben in der es erlaubt wird ausgwählte Sachen zu machen ohne ein NEF zu holen. Beispiele (Zugang, Infusion, G40, Asthmasprays...). Dies sind Fälle, die ein Rettass alleine ohne ärztliche Hilfe bekommen kann.
    In der noch bleibenden Notkompetenz sollen dann Sachen stehen, wie (Ketanset/ Dormicum, Medis gegen den anaphilaktischen Schock, Rea-Medis...). Dies sind meiner Meinung Medikamente, die man im gerechtfertigten Notstand geben kann bis der NA da.


    Es steht zwar bei beidem ... aber dies bedeutet nicht, dass ich Sachen wie Thorax-Drainage, Lüftröhrenschnitt etc. meine.


    Ich denke einen guten ausgebildeten Arzt im RD kann man net so einfach ersetzen. Höchstens durch ein RD-Fachhochschulstudium oder ähnlichem.
    Aber solche Ideen gibts noch net.


    Hoffe ich konnte euch mitteilen, was ich meine.


    Bin für Meinungen bzw. Kritik offen.


    de Tobi

  • Danke für den Zuspruch.


    Ich habe noch vergessen, dass es doch eine jährliche Pflichtfortbildung geben sollte bei der wiederholt, neugelernt aber auch kontrolliert wird.


    Mein Hauptgrund für eine Regelkompetenz ist, dass viele der genannten Sachen heut schon ohne NA gemacht werden aber dadurch rechtlich in der Schwebe sind und wirklich keine Arzt brauchen.


    Also geh mal vom PC weg.
    Gute Nacht, schlaft gut auch ohne Anästhesist.


    de Tobi

  • Zitat

    Es sollte eine Regelkompetenz geben in der es erlaubt wird ausgwählte Sachen zu machen ohne ein NEF zu holen. Beispiele (Zugang, Infusion, G40, Asthmasprays...).


    deTobi:
    Das wär schön...Allerdings müsste man meiner Meinung nach eine "Viggourkunde" über 50+-gestochene Venenpunktionen haben, und die kompletten Indikationen und Komplikationen über Glucose und Asthmasprays wissen.
    Weil ich kenne da RettAss von denen würde ich mich nie behandeln lassen wollen...
    Gruß Andreas

  • @ detobi und @ ra pioneer


    ich bin noch fassungslos, wie man sich in einem fachlichen Forum so outen kann. Ihre Statements passen zu der von Herrn Medic2 zitierten Gruppe: ... denn sie wissen nicht was sie tun ...


    Wenn Sie der Meinung sind, mit Ketanest / Dormicum hantieren zu wollen, dann frage ich mich, aufgrund welcher Qualifikation Sie sich dazu befähigt sehen. Sollten Sie Medizin studiert haben, so gründen Ihre Ausführungen auf fundiertem Wissen. Sollten Sie dies (noch) nicht getan haben, wäre es wohl besser, Sie halten sich diesbezüglich bedeckt !!!


    Mfg Herrgottstrommler (Rett.Ass. Ba Wü)

  • @pioneer


    Mit Ihnen zu diskutieren ist wie den Mond anzubellen.


    Ich weiß nicht, das wievielte Forum das nun schon ist, in dem Sie Ihren Senf zum Besten geben, aber besser wirds dadurch auch nicht.


    Dann lassen wirs wohl besser.

  • :stop: Liebe Leute!
    Das Thema hats in sich. Trotzdem kann doch jeder seine Meinung äußern!
    Also ruhig bleiben lautet die Devise!
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Ich lehne eine generelle Medikamenten Gabe durch den RettAss strikt ab.


    :ironie: Mmmh R.A.Pioneer, bekommen deine Patienten auch keinen Sauerstoff?

  • :stop:
    Jungs, genug gespielt.


    In vernünftigem Tonfall kann e gerne weitergehen, ansonsten mache ich den Thread bis morgen dicht, dann könnt ihr euch wieder abkühlen.


    Ist nicht böse gemeint, aber diese seltsame Diskussion bringt ja wirklich nicht weiter

  • Da bin ich einen Abend nicht online und was passiert ?...


    Diskussionen über eine Regel- oder Notkompetenz können fachlich und sachlich gerne an anderer Stelle weitergeführt werden, hier allerdings würde ich bitten davon Abstand zu nehmen und zum eigentlichen Thema (zur Erinnerung: EMT-P / USA) zurückzukehren. Vielen Dank.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Kurze Information zum Einsatz von EEMS-P / Europa-Paramedics:


    Europa-Paramedics der Incentive MED sind derzeit in Zusammenarbeit mit der UN in Darfour/Sudan tätig, um dort die notfallmedizinische Versorgung der UN-Mitarbeiter aber auch der Bevölkerung sicherzustellen.
    Die Paramedics, die zusätzlich eine Ausbildung zum HEMS-Crew-Member haben, werden auf Hubschraubern eingesetzt und arbeiten derzeit noch Hand in Hand mit Mitarbeitern eines schwedischen Rettungsdienstes. Da dieser aber in absehbarer Zeit seine Arbeit dort einstellen wird, werden bald deutsche Rettungsassistenten die Europa-Paramedics unterstützen.
    Da die Arbeit erst im Januar aufgenommen wurde, besteht diese momentan überwiegend aus logistischen Aufgaben.
    Die Qualifikation zum Europa-Paramedic wurde von der UN anerkannt und befähigt die Mitarbeiter zur selbstständigen notfallmedizinischen Versorgung.


    Weiterhin werden die Paramedics auch für die Ausbildung der regionalen Rettungskräfte zuständig sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel, das war jetzt aber wenig Info über die QUALIFIKATION des EEMSPs. Eher ein Einsatzgebiet...


    Habe auch gerade den Newsletter gelesen und wünsche den Kollegen (EEMSPs und Piloten) dort viel Erfolg und hoffe, dass alle gesund wieder nach Hause kommen !


    Ich selbst ertrage Afrika am besten, wenn ich 39000 Fuss darüber Richtung Norden fliege :]

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • Einen wunderschönen guten Abend :D


    werter Thorsten, natürlich schreibt der Daniel hier etwas zum Tätigkeitsfeld der EEMS-P´s im Sudan. Und es freut mich wenn Du den Newsletter gelesen hast 8)


    Über die Qualifikation haben wir, also der Daniel und ich, bereits in ausreichendem Umfang hier im Forum auf die Seite von Incentive-Med verweisen, wo man sich über die Ausbildungsinhalte und damit die Qualifikation eines EEMS-P nformieren kann.


    Also warum sollte Daniel an dieser Stellen nochmals darauf hinweisen?


    In diesem Sinne
    greetz Medic 2 :rtw:


    p.s.: ich geb Thorsten allerdings recht was Deine Überschrift angeht @ Chief White Cloud 8)

  • Ich hab die Überschrift geändert um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tja Daniel, ich waere Dir echt nicht boese, wenn Du mal ein bisschen von der Ausbildung erzaehlst. Ich meine, es klingt gut Ausbildungsplan erstellen, die Ausstattung usw. Aber was mit fehlt sind halt die "insider infos"...

  • Ich hab die bereits im alten Forum geführte Diskussion rausgesucht und möchte auf diese verweisen, da sie bereits viele Fragen beantwortet. Für Fragen, die danach noch offen sind, stehe ich (und eventuell die Kollegen) natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.


    Diskussion um Ausbildung zum EEMS-P

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.