15,5 zusätzliche Stellen und neue Fahrzeuge im Kreis Soest

  • Ein neuer Rettungs- sowie ein neuer Krankentransportwagen sind ab sofort an der Rettungswache Werl im Einsatz. Da die Vorhaltezeiten erweitert wurden, mussten 5,25 neue Planstellen an der Rettungswache geschaffen werden.
    Insgesamt sind noch 14 neue Planstellen im Kreis zu besetzen.


    Quelle: http://www.westfalenpost.de/wp…rl&auftritt=WP&dbserver=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Werl. Dieser ab sofort in Werl stationierte Rettungswagen des Typs Mercedes Sprinter, den hier Nico Övel, Jessica Kaminski, Stefan Völker, Sabrina Hinz, Willi Rammelmann, Chris Bentley, Andreas Wünsch und Sebastian Imach (v.li.) vorstellen, ist einer von zwei zusätzlich für den Rettungsdienst des Kreises angeschafften RTW


    :rolleyes:



    Sehr gut, scheint RettAss doch ein Beruf mit ein wenig Zukunft zu sein!

  • Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Bewerben und viiiiiiel Spaß bei den ganzen Einstellungstests........


    Viele Grüße, Sonja

  • Wohlgemerkt, die ganzen Einstellungstests für TVöD 3...........und Einstellung als RS, bis irgendwann mal ne RettAss-Stelle frei wird....

  • Also, Ablauf Einstellungstest Kreis Soest....


    1. Etappe schriftlicher Test (zu 95 % basierend auf dem LPN 5), anschließend schriftiche Arbeit nach Ansehen eines CPR-Videos, inkl. ausfüllen eines DIVI-Protokolls bis zum Eintreffen des Notarztes. KO-KRITERIUM


    2. Etappe Drehleiter fahren (im Korb), dabei eine intubierte Puppe beatmen (Test, ob Höhenangst vorhanden oder nicht)


    3. Etappe Atemschutzübungsstrecke mit Sporttest (Stepper, Endlosleiter, Laufband, Ergometer), Streckendurchgang mit Atemschutzgerät auf dem Rücken (soll den im Kreis Soest verwendeten Notfallrucksack darstellen) KO-KRITERIUM


    4. Etappe Fallbeispiel, du mußt aus einer vom ÄLRD hingehaltenen Kartensammlung ziehen, und mußt das daraufstehende Notfallszenario bis zum Eintreffen des Notarztes, so du denn einen nachgefordert hast, bearbeiten. KO-KRITERIUM


    5. Etappe Megacode, je nachdem wie du es aktuell beherrscht, nach dem alten oder dem neuen Algorithmus, der dann aber jeweils auch sitzen muß, KO-KRITERIUM


    6. Etappe Vorstellungsgespräch.....

  • Aber mal endlich ein Einstellungstest, der die ganzen Leute, die keiner haben möchte, aussondert. Finde ich sehr gut und sollte auch so bei anderen Wachen und Organisationen durchgeführt werden.

  • Da gebe ich dir ansatzweise recht, lumberjack.....aber für das, was im Endeffekt bei rum kommt, ist es schon ein wenig heftig...


    achja, völlig vergessen:


    Etappe 7: Trageübungen mit Tragestuhl und Dummy.....

  • Zitat

    Original von lumberjack
    Aber mal endlich ein Einstellungstest, der die ganzen Leute, die keiner haben möchte, aussondert. Finde ich sehr gut und sollte auch so bei anderen Wachen und Organisationen durchgeführt werden.


    Unterschreibe ich sofort.


    Auch wenn so ein Eignungstest eigentlich an den Anfang einer Ausbildung gehört - Will nicht wissen, was die RD-Schulen sonst so alles aussondern würden.

  • wir hatte an der schule an der ich meine vollzeit ausbildung genossenhabe auch ein vorstellungsgespräch. trotzdem waren im kurs vorbestrafte wegen drogendelikten. und leute die nach dem rettungswachen praktikum wegen dortiger fehlender präsenz danach nicht mehr gesehen wurden. wenn dann mitschüler im kurs sitzen die schon mal durchgefallen sind und dann im unterricht sitzen und telefonieren oder sich an einem stuhl mit mullbinden selber fesseln ,weil sie da bock drauf haben, dann wieder durchfallen, dann sollte sowas wie in der o.g. form ruhig immer sein.


    bei dem jetzigen AG hatten wir nun auch ein vorstellungsgespräch wo vor einer komission (Persrat, Leiter RD, Ärztlicher Leiter RD, Personalservice, Frauenbeauftragte, Ausbildungsleiter) ausgewählte fragen(neuer megacode, hygiene, sonderechte, fallbeispiel mündlich) beantwortet werden mussten.

  • Zitat

    Original von Borrel
    Bei den Bewerberandrang blieb dem Kreis SO aber auch nichts andere übrig, als einen solchen Einstellungstest zu machen...


    Nachdem ich gesehen habe, was an meinem Testtag so alles da war, und ausgesondert worden ist, unterschreibe ich das auch....auch wenn auch ich aufgrund eines unvorhersehbaren Ereignis im letzten Teil des Sportteils versagt habe....

  • Zitat

    Original von manimal
    trotzdem waren im kurs vorbestrafte wegen drogendelikten.


    Ich hatte bisher immer gedacht, man muss da ein Führungszeugnis vorlegen? Jedenfalls war das bei meinem RS-Kurs so.


    Zitat

    Original von manimal
    wenn dann mitschüler im kurs sitzen die schon mal durchgefallen sind und dann im unterricht sitzen und telefonieren oder sich an einem stuhl mit mullbinden selber fesseln ,weil sie da bock drauf haben, dann wieder durchfallen, dann sollte sowas wie in der o.g. form ruhig immer sein.


    Und das in einem Kurs, bei denen die Teilnehmer nicht wenig Geld für zahlen müssen? Wenn die Kasper genug davon haben, könnten sie von mir aus so oft durchfallen wie sie wollen. Aber wenn ich dafür Geld zahle, dann möchte ich auch eine ordentliche Leistung dafür bekommen. D.h. wenn der Unterrichtsleiter da nicht einschreitet und die Störungen unterbindet, dann geh ich halt und verlange mein Geld zurück plus evtl. angefallener Auslagen und Zinsen.

  • Hilope, die Möglichkeiten, die der betreffende selbstzahlende Schüler hätte, lt. Gesetz, wären bei sowas Wandlung, Umtausch, Minderung und Schadenersatz.....


    Aber solange das Arbeitsamt noch zahlt, wird es immer solche Vollpfosten in der Ausbildung geben.....

  • @ Smokeeater


    Ja, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern :-) Komme in dieses Gebäude und sehe eins, zwei drei ganz viele Kollegen an Tischen sitzen um irgendwelche komischen Tests zu machen *g*

  • Zitat

    Original von Borrel
    @ Smokeeater


    Ja, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern :-) Komme in dieses Gebäude und sehe eins, zwei drei ganz viele Kollegen an Tischen sitzen um irgendwelche komischen Tests zu machen *g*


    Wenn das am 18.12. war, dann gratuliere, ich war einer von den eins, zwei, drei ganz viele.....


    Mich hat es leider auf dem Ergometer ein wenig verissen, dank eines Krampfes.

  • Der RD Kreis Soest legt wirklich viel Wert auf Qualität und ich denke, sie setzen es recht gut um.
    Selbst die 30 - Std- Fobi für Hiorg´s lief extrem gut ab.
    Naja, und alle diejenigen die die Tests schaffen, werde ich nerven.....ggg


    Viele Grüße, Sonja