Konstanz: Sanitätsdienst durch HiOrg zu teuer ?

  • Die sanitätsdienstliche Absicherung des Seenachtsfestes in Konstanz soll nach den Plänen der Veranstalter künftig durch private Unternehmen abgedeckt werden.
    Die Stuttgarter Veranstalterfirma Event und Festival Management will das Fest betriebswirtschaftlich lukrativer veranstalten und plant deshalb, DRK und Malteser nicht mehr mit der Absicherung zu beauftragen.
    Offizielle Stellen äussern Bedenken über einen reibungslosen Verlauf in der Zusammenarbeit mit externen, privaten Unternehmen.


    Quelle: http://www.suedkurier.de/lokal…e3c4924f52e1c3131e4f45690

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Preiskämpfe im Bereich Sanitätsdienst sind auch bei uns an der Tagesordnung. Private Unternehmen haben sich bei uns -mangels Lukrativität- daran aber nicht beteiligt. Die HiOrgs schaffen das ganz alleine sich gegenseitig bis weit unter die Rentabilität zu unterbieten. Damit wird dann Geld der Spender und passiven Mitglieder für die Betreuung "privater" und kommerzieller Verantsaltungen verbraten.


    Ansonsten ist die angeführte Argumentation gegen die Übernahme des Sanitätsdienstes durch einen privaten Unternehmer aber nicht haltbar. Einzig transportieren müsste der öffentliche RD aus der Vorhaltung. Dies gilt aber auch wenn eine HiOrg den Dienst übernimmt.
    Was mich wundert, ist dass die Ärzte bei diesem Fest einzeln Liquidieren. So etwas ist bei uns nicht üblich,es gibt Tages- oder Stundensätze, was die Preise natürlich steigert.


    Bin mal gespannt wie es ausgeht. Daniel, hälst du uns auf dem Laufenden ?


    Viele Grüsse von unterwegs,
    ThorstenH

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • Unglaublich oder? Bleibt zu hoffen das nichts ernsthaftes passiert und ein verletzter Mensch unter diesen miserablen Bedingungen nicht zu schaden kommt!

  • Zitat

    Original von Andreas Reisch
    Unglaublich oder? Bleibt zu hoffen das nichts ernsthaftes passiert und ein verletzter Mensch unter diesen miserablen Bedingungen nicht zu schaden kommt!


    Ich habe auch schon bei diversen HiOrgs miserable Bedingungen erlebt!

  • Zitat

    Original von Ranger


    Ich habe auch schon bei diversen HiOrgs miserable Bedingungen erlebt!


    LOL, Ranger das ist gottseidank die Unterzahl*ggg*...
    Wie war das Mountainbiking?

  • Andreas
    Da hast Du Recht. Ich hab mich erstmal für ein ausgiebiges Frühstück entschieden und werde im Laufe der nächsten Stunde losfahren! Wird aber bestimmt prima. Sonne, nicht zu warm und nicht zu viel Wind! ;)

  • Schulter zuck ...wenn die Qualität stimmt ..warum nicht ...das ist Marktwirtschaft.


    Wenn ein externer Dienstleister entsprechende Vorgaben des zuständigen Landratsamtes erfüllen kann (z.b. Maurer Tabelle, Personalqualifikation) sehe ich da kein Problem.


    Sich dann wieder unter Wert verkaufen zu wollen ist wieder typisch für einige HiOrgs... 8o
    Ich würde einfach mal abwarten ....habe schon oft erlebt das, einige Veranstalter wieder reumütig an der Tür gekratzt haben weil andere (kenne sogar einen privaten Pflegdienst der Sandienste anbietet) die Qualität nicht bieten konnten.


    Lifepak

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.