Frage Lehrrettungswache

  • Hans
    Du kannst ja den Gökhan mal auf ein Praktikum in deine Rettungswache einladen oder ihn im Heli mitfliegen lassen wenn du so um das Wohl des armen Jungen besorgt bist! =)

  • Zitat

    Original von Andreas
    Hans
    Du kannst ja den Gökhan mal auf ein Praktikum in deine Rettungswache einladen oder ihn im Heli mitfliegen lassen wenn du so um das Wohl des armen Jungen besorgt bist! =)


    Oder der Andreas nimmt ihn mal mit, und zeigt ihm wie es im KTP/RD so zugeht.
    Und warum die Arbeit so schön, der Beruf so zukunftsträchtig ist. ;)

  • Das erinnert mich an ein Zitat aus ner Stellenausschreibung für Rettungsassistenten: "Fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift ist notwendig"


    In meinem RS-Abschlusskurs saßen 2 Schüler die kaum ein deutschen Satz verstanden haben; ich hab mich immer gewundert was die während der Praktika getrieben haben, mit dem Patienten geredet wohl kaum..
    Nichts gegen die Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sonstwas der Leute aber wir arbeiten hier mit kranken Menschen die ihrerseits oftmals auch undeutlich sprechen, da ist gerade das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache wichtig.

  • Das finde ich nicht schlecht gute idee.Aber es muss auch einer sein der in der nähe wohnt.


    Baden-Württemberg/ Heidelberg/ Pfaffengrund

  • Aber aber....


    Ich habe Dir doch vor einigen Wochen die Adressen der DRK-Ortsvereine aus Deiner Ecke gegeben. Warum meldest Du Dich nicht einfach mal dort, schaust dir den Laden an, schaust, was da so abgeht und schaust, ob Dir der Job überhaubt liegt?
    Ohne eine gewisse Vorbelastung wäre der Berufswunsch vielleicht sogar in der Praxis eine herbe Entäuschung.


    Warum Du hier dauernd angegriffen wirst? Ganz einfach, Deine Postings gehen in eine beratungsresistente Richtung, immer nur das gleiche und leider auch sehr infantol verfasst.
    Fragen, normal gestellt werden auch beantwortet, wenn auch nicht von der gleichen Person gestellt, 20x hintereinander




    @ Andy
    Die Mail kam nicht an? Dann schau mal, ob Du das "S" richtig gesetzt hast. Er nennt sich nicht GAYSKIN. ;-)



    Edit:
    Tippfehler, trotz Abi...

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Zitat

    Original von Snoopy


    Edit:
    Tippfehler, trotz Abi...


    Welches auch nicht mehr das ist, was es 1984 einmal war... :D



    Vielleicht sollte Daniel doch noch einmal über meine bereits mehrfach geäusserte Anregeung einer Integration einer Rechtschreibprüfung in das Forum nachdenken.
    Andere Foren schaffen das auch. ;)

  • Zitat

    ...über meine bereits mehrfach geäusserte Anregeung einer Integration einer Rechtschreibprüfung in das Forum nachdenken.
    Andere Foren schaffen das auch.


    Vielleicht sollten wir auch eine Funktion einrichten, die das Erstellen der Beiträge komplett übernimmt und der User seinen Text nur noch in einigermaßen verständlichem Deutsch via Mikrofon formulieren muss ?
    Nix für ungut, Medic5754, aber Grundkenntnisse der deutschen Rechtschreibung dürfen von (zukünftigem) Rettungsfachpersonal erwartet werden. Nutzer des Firefox-Browser können übrigens eine komfortable Rechtschreibprüfung zuschalten.


    Ich darf von Beitragsschreibern erwarten, dass sie ihre Beiträge vor dem Einstellen noch einmal auf Verständlichkeit und Rechtschreibung überprüfen - andere Mitglieder schaffen das auch ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Ich darf von Beitragsschreibern erwarten, dass sie ihre Beiträge vor dem Einstellen noch einmal auf Verständlichkeit und Rechtschreibung überprüfen - andere Mitglieder schaffen das auch ;)


    Mein reden - mein handeln.


    Aber Du sagtest auch schon so oft, dass man (ich) nicht immer alles von den Usern erwarten und/oder als selbstverständlich voraussetzen soll. ;)

  • gökhan, versuch es in 2 jahren mal mit einem fsj im kreisverband der drk in heidelberg. die zahlen den rs kurs und stellen jährlich einige fsj´ler ein.....


    dann schnuppern und dann evtl den ra machen...

  • Der Vorschlag von Klaus ist da schon besser.
    Er kann sofort einmal in die Arbeit einer HiOrg reinschnuppern. Und er hat so dann auch die Chance langsam und von der Pieke auf die Tätigkeit im SanD, KTP und RD zu erlernen.

  • ja schon, nur wen interessiert denn der sandienst wenn er berufsmäßig rettungsdienst fahren will ? ich glaube wenn ich mich erst auf den volleyballplatz gesetzt hätte, währe ich nie RA geworden....


    ich hab mich auch ins kalte wasser geworfen und 12 monate zivi durchgezogen, bzw genossen und damait stand die berufswahl.

  • @ SR:


    Erst die Basics, dann die Kür.
    Oder anders gesagt:
    Der SSD und SanD sind nicht weniger wert als die Arbeit der RS/RA in ihren angestammten Bereichen des Krankentransportes und auch der Notfallrettung.

  • hab nie gesagt das es weniger wert sei, aber in dem alter kann man zur berufswerbung glaub ich niemanden hinterm ofen weglocken um auf den sportplatz zu sitzen... aber du hast recht, erst basics, dann die kür

  • hab auch mit 16 im Sanitätsdienst angefangen, und bin langsam in den RD übergewandert. Immerhin bekommt er dort ersten Kontakt mit Patienten und kann auch hier Praktika auf Rettungsdienstfahrzeugen fahren. Besser als gleich viele teure Ausbildungen zu finanzieren und danach warum auch immer scheitern oder merken dass es doch nichts für einen ist.

  • Die Tätigkeit beim Sanitätsdienst ermöglichst keinen wirklichen Einblick in die alltägliche Arbeit im Rettungsdienst, auch wenn das Viele immer zu glauben scheinen ("Ich mache das Gleiche wie Ihr, ich bin Sani...."). Den San-Dienst als "Schnupperpraktikum" für den Rettungsdienst zu sehen, halte ich für falsch.
    Um zu sehen, ob der Berufswunsch im Rettungsdienst das Richtige ist, würde ich ebenfalls - sofern möglich - ein FSJ im Rettungsdienst empfehlen.
    Um einen Einblick in die HiOrg zu bekommen, die den regionalen Rettungsdienst betreibt, ist eine aktive Mitgliedschaft natürlich von Vorteil.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ alle !
    Sarkasmus vom Feinsten! :tongue:
    Nein, ich kann den Gökhan nicht im Heli mitnehmen alldiweil ich nur " Fläche " fliege!Aber im ernst.....ich werde mich mit G.in Verbindung setzen um zu prüfen ob er mit einem Schnuppertag einverstanden ist...( EHK vorausgesetzt ). Muss man eben vor Ort und persönlich checken,gell!
    Ich habe eure Kritik schon verstanden aber wenn schon nicht die Türkei in die EU kommt dann soll eben Gökhan den Anfang machen. ;)


    Merhaba Gökhan


    Hans