G25 (?!) und G42 (?!) Untersuchungen

  • Hab heute zum ersten Mal von den Untersuchungen gehört, die man ja machen muss, wenn man beruflich im Rettungsdienst arbeiten will. Weiß jetzt nicht mehr genau, welche Zahlen das waren, aber ich glaube 25 und 42 (bitte berichtigt mich, wenn nicht).


    Was wird denn da vom Arzt untersucht? Gehört da auch schon der Sehtest vom Augenarzt dazu, oder kommen die 50? zu den anderen 150? noch dazu?

  • Jaha! Aber nur wenn man im Rettungsdienst der Feuerwehr arbeiten will...
    Sind meines Wissens Feuerwehrdienstuntersuchungen.


    Wart noch ein paar Tage und dieser Thread quillt über von Antworten der Löschknechte :D :D ... 8o *duck* ... :D

  • Zitat

    Original von Vossi
    Jaha! Aber nur wenn man im Rettungsdienst der Feuerwehr arbeiten will...
    Sind meines Wissens Feuerwehrdienstuntersuchungen.


    Wir müssen den auch machen, wenn wir bei uns im "Betrieb" nach der Ausbildung arbeiten wollen und wir sind privat. ;)

  • Das sind genau die Untersuchungen, die auch wir von unseren Mitarbeitern verlangen (Fahrtätigkeit und Infektionsschutz).
    Auf welcher gesetzlich / rechtlichen Grundlage genau diese Untersuchungen basieren, kann ich jetzt nicht sagen. Wir bekommen diese Infos über unser Sicherheitsingenieur - Büro mitgeteilt, bzw. den Vorgaben unseres Ressort Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.
    Und wir haben nischte mit Feuerwehr zu tun. Bezieht sich demnach wohl auf den Rettungsdienst.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Stimmt!
    Was ich meinte war die G26...
    Also mal sclau machen, worums da eigentlich geht.
    Moment, ich geh mal eben googeln....

  • >klick<


    >klack<


    Steht jetz auch nich genau drin, was da gefordert wird, aber zumindest weiss ich etz worums geht und kann sagen:
    Ja, das hab ich auch schon gemacht :D

  • Ich wollte es grad sagen.
    G42 ist Arbeiten mit infektionsgefährlichen Stoffen und G25 Fahrtauglichkeit. Zumindest die G42 muss jeder RA haben (wird alle drei Jahre mit der G26 gemacht).


    Vossi
    Allerdinsg werden die G26 (Atemschutztauglichkeit) und die G42 (Arbeiten in absturzgefärdeten Bereichen) wirklich meist nur von Feuerwehr'lern gemacht ;)

  • Dann bezieht sich G25 auf die Fahrtauglichkeit- klar das kann getestet werden.
    Und G42? Wird da untersucht, ob man geimpft ist? Und so'n Wisch, dass ich über Hygiene, etc. aufgeklärt wurde, habe ich über'n Betriebsarzt bekommen, oder ist das was Anderes?

  • Genau weiß ich das in Puncto der G42 auch nicht da sie immer mit der G26 zusammen gemacht wird. Hab grad auch nicht die Lust zu googeln.
    Was auf jeden Fall dazugehört ist die Titerüberprüfung der wichtigen Schutzimpfungen (Hep B und C).

  • Also ich habe die G 24.0 und G 42.0 machen müssen. Diese Untersuchungen stehen alle drei Jahre an. Da der diese Arbeitgeber wünscht, muss er diese auch bezahlen. Was da jetzt mit dem Sehtest ist, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls (noch) keinen. Natürlich muss er auch die Hepatitis-Impfung bezahlen, sowohl für hauptamliches, wie auch für nebenamtliches und ehrenamtliches Personal. Schließlich gibt es auch keine ehrenamtliche Hepatitisviren (wie mein Hygieneausbilder immer so schön gesagt hat)!

  • Eigentlich muss jeder Arbeitgeber (nicht nur die Feuerwehr) seine Mitarbeiter, die im Fahrdienst tätig sind, regelmäßig gemäß G25 untersuchen lassen. Egal ob Postler, UPS, Aussendienstler oder auch RS/RA. Regelmäßig bedeutet meines Wissens nach alle 2 oder 3 Jahre. Wenn euer Arbeitgeber das nicht macht, ist dies rechtlich nicht o.k., die Frage ist halt nur, wer das kontrolliert. Aber wenn ihr einen Unfall baut und man stellt hinterher fest, ihr seid eigentlich gar nicht fahrtauglich (also grundsätzlich, nicht nur in diesem Moment) dann ist euer Arbeitgeber mit haftbar. U. a. wird da Blutdruck, allgemeine Untersuchung, Augen und so Zeug gecheckt.


    Die G42 Untersuchung ist für alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen Pflicht, dabei geht es um alle Infektkrankheiten, also neben der Hep-B. unter anderem auch um sonstige Schutzimpfungen (Tetanus...) Auch hier ist das die Pflicht des Arbeitgebers und muss regelmäßig wiederholt werden.



    IHR HABT ALSO EIN ANRECHT AUF DIESE UNTERSUCHUNGEN, SIE SIND ZU EUREM SCHUTZ !!!




    Gruß


    Eddy

  • Also zumindest wegen der Führerscheine C1 aufwärts muss man wenn ich mich recht entsinne inzwischen regelmäig zum Arzt. Alle drei Jahre, alle fünf? Ich schaue nochmal nach!

  • Bei C1 muss man ab dem 55. LJ regelmäßig zum Arzt und bei Klasse C muss man alle 5 Jahre eine allgemeinmed. und eine ophthalmologische Untersuchung über sich ergehen lassen.

  • kann es vieleicht sein das es sich für die Untersuchung für den P-Schein handelt? diese braucht man in hamburg nur wenn bei einen privaten fährt.nicht für eine hiorg .habe vor einiger zeit diese unteruschung machen müssen.die kosten muss dein arbeitgeber kommplett übernehmen

  • Bei uns werden alle Mitarbeiter regelmäßig zum Betriebsarzt eingeladen,Untersuchung einsch. Hep.B usw. dakommt kein Stress auf und jeder ist auf der sicheren seite :applaus:

  • Und ich sag immer noch:
    Grundgesetz Artikel 2 Absatz 2 regelt das

  • Ich persönlich die unter Zwang (Arbeitsplatz in Gefahr) durchgeführte Körperverletzung mit bewusst herbeigeführter Infektion mit abgeschwächten Krankheitserregern als gefährliche Körperverletzung an, welche meines Erachtens strafrechtlich verfolgt werden sollte.