Praktikumsheft

  • Hi @ll,


    ich wollte mal wissen wie es bei euch mit dem Praktikumsheft gehandhabt wird?


    Dokumentiert ihr jeden Einsatz?
    Was genau Dokumentiert ihr? (meine damit schreibt ihr z.B. auch die Pathophysiologie dazu?)
    Hat evtl. jemand ein Beispiel wie bei euch so eine Dokumentation schriftlich fixiert aussieht?


    Vielen Dank im vorraus...


    MAVE83

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Hallo Maverick,
    ich hänge dir einfach mal ein Beispiel hintenhin...


    Einsatzbericht 2
    Datum:
    23.03.2005
    Schicht, Personal:
    E1, 3/83-1
    RA: ..., RH: ...., Praktikant: ....


    Zeitpunkt/Inhalt der Notrufmeldung:
    Der RTW 3/83-1 wird um .........h zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße ... in Fahrtrichtung ...................... alarmiert
    Die Anfahrt soll mit Sonder-, und Wegerecht erfolgen.


    Ankunftszeit am Einsatzort:
    Der RTW 3/83-1 trifft um ..........h am Einsatzort ein.


    Einsatzsituation:
    Verkehrsunfall mit 2 Personenkraftwagen und einem Lastkraftwagen.
    Versorgung einer 41jährigen Patientin die in ihrem stehenden Auto von einem Lastkraftwagen von hinten angefahren wurde. Die Patientin wird in den RTW zur Untersuchung begleitet.


    Anamnese:
    Die Patientin gibt an als wartepflichtige Linksabbiegerin in ihrem stehenden Fahrzeug angeschnallt von einem Lastkraftwagen mit höherer Geschwindigkeit von hinten angefahren worden zu sein.
    Die Patientin äußert leichte Schmerzen an ihrer Lendenwirbelsäule, ansonsten gibt sie an keine Schmerzen zu haben und völlig Gesund zu sein. Keine Übelkeit


    Erstbefund:
    Blutdruck 130 mmHg systolisch, Herzfrequenz 80, Sauerstoffsättigung 98% ohne Sauerstoffgabe, beim Abtasten bis auf die LWS keine Schmerzen an den Gliedmaßen sowie am Thorax feststellbar. Pupillenreflexe vorhanden, Zehen frei beweglich.


    Verdachtsdiagnose:
    LWS Prellung/HWS Schleudertrauma


    Erstmaßnahmen:
    Anlegen einer Stifnek Halskrause, Kontrolle der Vitalwerte, Sauerstoffsättigung, Body Check durch Abtasten auf weitere Verletzungen
    Eintreffen des Notarzt: durch den Notarzt Ausschluss Neurologische Ausfälle, Aufklärung der Patientin auf die Notwendigkeit eines Klinikaufenthalts um per Röntgendiagnostik genauere Informationen zu erhalten


    Maßnahmen vor und während des Transports:
    Sichern der Patientin auf der Trage im RTW, .
    Durchgehende Kontrolle RR, Herzfrequenz, Sättigung während der Fahrt ins Krankenhaus. Weitere Anamneseerhebungen durch den Notarzt.


    Klinikübergabe:
    Die Patientin wird um ............h einer Krankenschwester der Chirurgischen Ambulanz in ... übergeben. Weitertransport zum Röntgen.


    Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft:
    Auffüllen der verbrauchten Materialien, hygienische Schnelldesinfektion der Trage.


    Aufzählung des eingesetzten und verbrauchten Materials:
    - RR Gerät
    - Pulsoxymeter
    - Stifnek

  • wow, vielen Dank Andy!


    Schreibst du das für jeden Notfall oder ist das auch so bei dir das du jede Woche ien RTW und einen NAW einsatz so dokumentieren musst??

  • sehr ausführlich, aber vielleicht auch später gut als nachschlagewerk:" wie war das darmals?"


    ich denke man sollte das auch später so machen

  • Also ich habe diese Art von Dokumentation schon bei meinem RS Praktikum angefangen und halte mir persönlich jede "wichtige" Art von Einsatz fest. Dieser Bericht wird dann von einem RettAss gegengezeichnet und somit weiß ich erstens für mich das alles passt und habe, wie alarmfahrt schon gesagt hat, am ende ein "berichtsheft" über "meine" notfälle und einsätze...
    Ich schick dir die Vorlage einfach mal per Mail...
    Gruß Andreas

  • Hi Maverik 83,


    bevor du tausende von Einsatzberichten schreibst, mach dich erstmal auf dem für dich zuständigen Landesverwaltungsamt kundig, ob Du überhaupt welche brauchst.
    Ich hab nicht einen Vorlegen müssen.
    Nicht das du unnötig viele brauchst.
    Selbst zum Abschlußgespräch hatte ich keinen gebraucht, da hat sich mein LRA und die zuständige NA selber paar Fragen ausgedacht. Und die hattens in sich :]


    Mfg Thomas

  • Habe letztens so ein Berichtsheft für Rettungsassistenten gesehen - weis jemand wo man das kaufen kann?

  • @Beat:


    Von "deiner" Schule gibts nur ein Praktikumsheft für das Schuljahr. Für das Anerkennungsjahr musst du dir selbst was basteln. Gruß in die Eichenhainstraße 30!

  • @beat.


    Ich hab hier eine Kopiervorlage für ein Berichtsheft von der DRK Landesschule Münster.