Streit zwischen Ehren- und Hauptamt in Grevenbroich

  • also ich hab selber genug lange ehrenamtlich gearbeitet und kanns es einigermaßen verstehen was du hier vorstellst, aber beim besten willen und verständniss für ehrenretter; daseinem die trage mitsamt patient umfällt darf einfach nicht sein !!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von SeptemberRain
    also ich hab selber genug lange ehrenamtlich gearbeitet und kanns es einigermaßen verstehen was du hier vorstellst, aber beim besten willen und verständniss für ehrenretter; daseinem die trage mitsamt patient umfällt darf einfach nicht sein !!


    Muss das zwangsläufig ein Ehrenamtlicher gewesen sein, dem das passiert ist? Ich kann nicht mit Sicherheit aus seiner Schilderung herauslesen, dass dies einem Ehrenamtlichen passiert ist.


    Wie schon geschrieben: Unfälle passieren (leider) immer wieder...

  • Festzustellen ist auf jdn Fall, dass sich nun schon zwei, offensichtlch dem Ehrenamt angehörende, dazu bewogen gefühlt haben, sich/EA zu verteidigen.
    Ich find das komisch und außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich zwei Leute waren oder nur zwei Posts.

  • Sicher sollte sowas niemals passieren. Aber Unfälle passieren. Niemand sollte einem anderen PKW hinten auf fahren. Dennoch passiert es. Kunstfehler bei Ärzten sollten auch nicht passieren. Aber es passiert.
    Und ja, es ist einem ehrenamtlichen Kollegen passiert. Einen Augenblick unachtsam oder unvorsichtig... ich selbst war nicht dabei, insofern weiß ich nicht woran es lag. Darum sollte es aber nicht gehen.


    Klar handelt es sich bei meiner Darstellung um eine Verteidigung des Ehrenamtes und auch meiner eigenen Person. Keine Frage. Aber warum fühle ich mich dazu bewogen? Weil ich denke, dass jeder das Recht hat, gegen ihn erhobene Vorwürfe richtig zu stellen und zu entkräften. Die ganze Geschichte ist prall gefüllt mit Emotionen. Wenn man jahrelang sehr intensiv für einen Verein tätig war, im Hauptamt regeömäßig als Aushilfe gern gesehen und notwendig war und plötzlich so in aller Öffentlichkeit dargestellt wird, dann ist das sehr verletzend.


    Nicht zu vergessen, dass auch die hauptamtlichen Kollegen darunter leiden. Man versetze sich mal in diese Lage. Wer vertraut denn hier noch wem? Von der Angst um den eigenen Arbeitsplatz mal überhaupt nicht zu sprechen.


    Und es ist wohl das zweite Post. Wer der andere Schreiber war, weiß ich nicht.

  • Neben allen Emotionen und zwischen allen Argumenten, Richtigstellungen und
    Verteidigungen von Hauptamt ggü. Ehrenamt und umgekehrt:


    Vertragt Euch und leistet gemeinsam gute Arbeit!


    LG, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Warum sagt man sich nicht einfach: Leute, das funktioniert so nicht, wir trennen das ganze und der RD wird nur noch HA gefahren.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Warum sagt man sich nicht einfach: Leute, das funktioniert so nicht, wir trennen das ganze und der RD wird nur noch HA gefahren.


    oder ehrenamtlich! :D

  • Das hat mehrere Gründe.


    Einerseits kann man sagen, ein rein hauptamtlicher Rettungsdienst hätte diese Probleme nicht. Aber dann gäbe es andere Probleme. Es liegt an den Charakteren - die sind sich selbst im Hauptamt nicht grün. Da gönnt der eine dem anderen nicht die Butter auf dem Brot.


    Aber viel wichtiger. Das DRK leistet Sanitätsdienste und ist in die Gefahrenabwehr (SEG's, EE's) eingebunden. Wie soll man qualitativ hochwertige Dienste leisten, wenn das eingesetzte Personal keine Erfahrung hat sammeln können. Ohne jemals einen Patienten gesehen zu haben, wird man im Ernstfall keine gute Arbeit leisten können. Das ist der primäre Grund, warum das Ehrenamt in den regulären Rettungsdienst eingebunden werden sollte.


    Und - wie immer und überall heut zu Tage: Finanzielle Interessen der Kommune und des Verbandes. Egal ob nun DRK oder MHD, JUH oder ASB. Ehrenamt kostet nichts.

  • sind wir jetzt schon wieder soweit...mann, könnt ihr das thema nicht einfach lassen und mal von euren pauschal-urteilen runterkommen! immer das gleiche: alle "hobbies" sind doof... :mauer: :mauer: :mauer:

  • Zitat

    Original von Simi
    sind wir jetzt schon wieder soweit...mann, könnt ihr das thema nicht einfach lassen und mal von euren pauschal-urteilen runterkommen! immer das gleiche: alle "hobbies" sind doof... :mauer: :mauer: :mauer:


    Genau! Du darfst jetzt auch deine Wohnung nimmer selber streichen - wo es doch so viele arbeitslose Maler gibt...


    J. :D

  • gutes argument, jörg :D


    wenn ich blöd angeredet werde, dann kommt von mir immer ein: "tut mir leid für dich, wenn du nichts anderes gelernt hast"
    ist fürchterlich arrogant, aber ich hab keinen bock mehr, ständig zu verteidigen, dass ich den rettungsdienst eben "nur" als ein, wenn auch ernstzunehmendes, hobby betreibe!

  • Zitat

    Original von Jörg


    Genau! Du darfst jetzt auch deine Wohnung nimmer selber streichen - wo es doch so viele arbeitslose Maler gibt...


    J. :D


    Der vergleich hinkt doch. Du darfst selbstverständlich die Wohnung selbst streichen. Weitergesponnen würde das aber bedeuten, dass Du Dich auch selbst "retten" darfst.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Weitergesponnen würde das aber bedeuten, dass Du Dich auch selbst "retten" darfst.


    Das ist jetzt aber kein Statement "Pro 82 Millionen RTW in Deutschland", oder? :D

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Das ist jetzt aber kein Statement "Pro 82 Millionen RTW in Deutschland", oder? :D



    Kannst du das bitte erklären?

  • Versteh die 2 letzten Post aber immer noch nicht.



    EDIT:
    Jetzt ja.

  • Man kann nicht sagen, dass das EA in diesem Fall Arbeitsplätze kostet. Auf dieser Wache gab es schon immer ehrenamtliche Beteiligung.


    Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang über das für und wieder Ehrenamtlicher Arbeit zu debattieren.

  • Zitat

    Original von plaenchen
    Man kann nicht sagen, dass das EA in diesem Fall Arbeitsplätze kostet. Auf dieser Wache gab es schon immer ehrenamtliche Beteiligung.


    Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang über das für und wieder Ehrenamtlicher Arbeit zu debattieren.


    Nimm mir nicht mein Spielzeug weg....das war schon immer meines...
    :ironie:


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von plaenchen
    Man kann nicht sagen, dass das EA in diesem Fall Arbeitsplätze kostet. Auf dieser Wache gab es schon immer ehrenamtliche Beteiligung.


    Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang über das für und wieder Ehrenamtlicher Arbeit zu debattieren.



    Was für ne geniale Argumentation. Das sind Arbeitsplätze. Egal seit wann die von Ehrenamtlichen ausgefüllt werden.