Anerkennungsjahr bei keiner großen Organisation?

  • Ist es eigentlich ratsam auf einer "Privaten Lehrrettungswache"(ich meine nicht die großen Organisationen)sein Anerkennenungsjahr zu machen,wenn es die möglichkeit gibt?sprich rettungsdienst Gmbh,etc.?

  • Falsch formuliert.
    Es sollte eher heissen, WO bekomme ich einen bezahlten Praktikumsplatz. Jede dieser Wachen muss bestimmte Vorausseztungen erfüllen, ehe sie es machen darf.

  • Für das Anerkennungsjahr ist das i.o. Ich meine nur,wenn man sich später evtl. bei den großen Organisationen bewirbt könnte das doch negativ gewertet werden.Irgendwo ist das doch die kongurrenz...obwohl das wort nicht so recht hier her passt!

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    kongurrenz...obwohl das wort nicht so recht hier her passt!


    Stimmt, das passt in der Tat nicht.

  • Ich hab das nur schon von zwei seiten gehört das die großen Organisation lieber leiber leute bevorzugen die passen.Naja aber garnicht passen...?wenn bei dir in der stadt ein privater rettungsdienst aufmachen würde,ist das doch teilweise die kongurrenz?gerade was krankentransporte angeht.Ich meine wenn er "eigentlich" nicht gebraucht wird und es ihn die Jahre vorher noch nicht gab.

  • sry hab mich verschrieben...leute bevorzugen die schon immer bei der organisation angestellt waren(Anerkennungsjahr..)

  • @ Lasse:


    Dich möchte ich aber auch nicht als Anti-Freund haben. :D



    @ Zuckerstange:


    Eigentlich ist es egal, ob Du bei einer HiOrg, PRD oder FW das zweite Ausbildungsjahr machst. Es zählt einzig die Qualität der Ausbildung.


    Es gibt überall gute und weniger gute Ausbildungsstätten. Sowohl bei den HiOrgs, als auch bei den Privaten.


    Bewirb Dich einfach bei den LRW, und schau sie Dir im Rahmen eines evtl. Vorstellungsgesprächs genau an.


    Und ob Du nach dem zweiten Ausbildungsjahr eine Anstellung findest hängt viel eher von der Arbeitsmarktlage und natürlich von Dir selber ab.

  • Zuckerstange:


    Ich würde erstmal sagen, wenn Du eine Stelle als RAiP bekommen kannst, nimm diese an. Egal ob Privat, Feuerwehr oder HiOrg.


    Vielleicht hast Du ja auch Glück und wirst nach dem Jahr übernommen!?!?!?!??

    Einmal editiert, zuletzt von RescueHero2006 ()

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Zuckerstange:


    Ich würde erstmal sagen, wenn Du eine Stelle als RAiP bekommen kannst, nimm diese an. Egal ob Privat, Feuerwehr oder HiOrg.


    GENAU diesen Fehler solltest du nicht machen! Im AJ legst du das Fundament für deine späteren fähigkeiten! du solltest NICHT das erstbeste nehmen. wir haben das schon in einem andren thread besprochen: der Arbeitgeber bewirbt sich auch um dich, dein wissen, deine Arbeitskraft...


    schau der sehr genau an, wo du arbeiten wirst!

  • genau das ist es ja...ich glaube nämlich eine Lehrrettungswache der großen Organisationen ist besser angesehen.Als beispiel eine DRK rettungswache gibt es schon über jahre mit einem guten ruf,alles neu,etc....dann kommt auf einmal ein privater in die stadt der sich erst noch seinen ruf aufbauen muß und vieleicht mit ach und krach vom Regierungspräsidium das o.k. für ne lehrrettungswache bekommen hat. Nun mach mal dein AJ an der neuen und beweirb dich dann mal bei drk rettungswache??Mal sehen was passiert...Obwohl ich auch denke gerade im rettungsdienst ist die person mehr gefragt.

  • ...ist denn das DRK nicht auch Konkurrent für die Johanniter ? Oder der ASB für die Malteser ?


    Die Qualität der Ausbildung, nicht die Organisation ist entscheident ! Ob die Ausbildung (und das Anerkennungsjahr) dem Kandidaten etwas gebracht hat, merkt man relativ schnell beim Einstellungsgespräch und spätestens bei einer "Vorstellungsschicht".


    Hier in der Gegend gibt es auch grosse , etablierte Verbände, deren Absolventen kaum ne chance auf einen Job haben, weil man weiss wie schlecht die praktische Ausbildung da ist.


    Ich denke dass sich eine "gute" Organisation oder Firma nicht aus dem Branchenbuch herausfiltern lässt. Schau dir die Läden an und höre dich bei ehemaligen um. Dann bilde einen Durchschnittswert aus den Aussagen und mache dir ein Bild.


    Viele Grüße,
    ThorstenH

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    genau das ist es ja...ich glaube nämlich eine Lehrrettungswache der großen Organisationen ist besser angesehen.Als beispiel eine DRK rettungswache gibt es schon über jahre mit einem guten ruf,alles neu,etc....dann kommt auf


    Hm, irgendwie stimmt hier was nicht... :rolleyes: Entweder alles ist neu, oder die wache gibts schon über jahre.


    Du scheinst sehr DRK-fixiert zu sein; kommst du aus den Bundesländern, die wir vor ca 10 Jahren dazubekommen haben? - Egal.
    Es macht i.d.R. keinen Unterschied, bei welchem RD du dein AJ gemacht hast - solang es eine ordentliche Lehrrettungswache ist. Viel wichtiger ist dein persönliches Auftreten und auch deine Noten im Examen.

  • Zitat

    kommst du aus den Bundesländern, die wir vor ca 10 Jahren dazubekommen haben?


    Hab ich was verpasst? Haben wir nicht schon genug Bundesländer?
    Langsam sollten wir eher einige davon outsourcen...


    :DJ.

  • @ Jörg & JG:


    Hört doch mal auf den Thread vollzuspammen.

  • Zitat

    Original von JohnGage


    GENAU diesen Fehler solltest du nicht machen! Im AJ legst du das Fundament für deine späteren fähigkeiten! du solltest NICHT das erstbeste nehmen. wir haben das schon in einem andren thread besprochen: der Arbeitgeber bewirbt sich auch um dich, dein wissen, deine Arbeitskraft...


    schau der sehr genau an, wo du arbeiten wirst!


    Versteht sich ja von selbst, das man an einer ordentlichen LRW sein AJ machen sollte, oder?


    Klar gibt es auch Wachen, die einen Praktikanten als billige Arbeitskraft nehmen, daher sollte sich jeder Bewerber möglichst viele Infos über die Wache einholen,bevor er sich da bewirbt.

  • Zitat

    Original von JohnGage


    Hm, irgendwie stimmt hier was nicht... :rolleyes: Entweder alles ist neu, oder die wache gibts schon über jahre.


    Du scheinst sehr DRK-fixiert zu sein; kommst du aus den Bundesländern, die wir vor ca 10 Jahren dazubekommen haben? - Egal.
    Es macht i.d.R. keinen Unterschied, bei welchem RD du dein AJ gemacht hast - solang es eine ordentliche Lehrrettungswache ist. Viel wichtiger ist dein persönliches Auftreten und auch deine Noten im Examen.


    auch eine "alte" RW kann über jahre erneuert werden,gibts bei uns an vielen ecken. Ja ich komme aus richtung Osten.Drk war nur ein beispiel,aber stimmt schon ist ja glaub ich bei uns am meisten vertreten.Malteser gibt hier icht soooo viel,das stört mich.Naja ich werd sehen was bei meiner Bewerbung bei dem privaten rauskommt,wenn die sich melden sollten schau ich mir das mal an.

  • Es ist doch vollkommen wurscht, wo man sein RAiP macht. Die Vorgaben sind genau festgelegt und was zählt, ist die Urkunde danach! Die einzig interessante Frage ist, ob man einigermassen gut bezahlt wird und danach übernommen.