Facharbeit für den LRA

  • Das "richtigen" unterrichten wird man in 3 Wochen nicht lernen können. Da mach ich mir nix vor.


    Das wird sich hoffentlich mit der Zeit einstellen, indem man seine Erfahrung sammelt im Umgang mit den Praktikanten.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    *Die Wand anstarr und schweig*
    :D


    Es gibt ja auch Teilnehmer die man die Prüfung(en) bestehen lässt, um sie ja nicht noch länger "am Bein" (am Kopp) zu haben.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ani
    Jetzt versteh' ich, wieso so viele meiner Kollegen Flachpfeifen sind... :D


    Sagte der Facharzt..... (als er in dem verspiegelten Aufzug stand)


    Aber ich werde mir jetzt nicht noch mehr den Mund (die Flossen) verbrennen ;)


    Greetz

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Nicht umsonst erkennt der DRK LV NR einen LRA nur mit EH- und SAN-Ausbildungsberechtigung als LRA offiziell an.


    Da bin ich dran ... Ob ich nun LRA, EH Ausbilder und oder SAN Ausbilder bin, dürfte dem LRA im Rettungsdienst doch relativ am A..... vorbei gehen. Ich will weder Breitenausbildung, noch habe ich Interesse daran im Sanitätsdienst auszubilden. Ich will die Standortausbildung von RETTUNGSFACHPERSONAL durchführen, nicht mehr und nicht weniger.


    Warum sollte ich mich mit der Breitenausbildung beschäftigen, wenn ich das gar nicht will. Ich habe das Problem mit dem DRK LV NR und gehe derzeit dagegen an. Da die "Entscheider" jedoch momentan im Urlaub sind, steht eine Entscheidung noch aus.


    Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Sollten die meinen LRA trotz alledem nicht anerkennen, haben verdammt viele LRW des DRK NR ein ernstzuehmendes Problem. Ich kenne viele LRW, aber fast keinen LRA der auch vom DRK ausgebildet wurde (Darauf kommt es denen übrigens an)!! Aussage DRK: Wir erkennen nur unseren LRA an, sonst keinen. Will das DRK da etwa eine Monopolstellung für sich erreichen???
    Mit Qualität hat das jedenfalls nichts zu tuen. Letzlich bilden alle Schulen nach den Empfehlungen aus. Bei den anderen HiOrgs wird der LRA ja auch anerkannt.


    Edit: Dieses Thema bringt mich, wie man möglicherweise an meiner Ausdrucksweise sehen kann, ein wenig zur Weißglut. Ich entschulldige mich für meine evtl. nicht angepasste Ausdrucksweise.

  • Ich kann von meinem LRA-Lehrgang behaupten das ich sehr viel gelernt habe und er mir auf jeden Fall einige wichtige Tips und Tricks an die Hand gegeben hat.
    Aber unter'm Strich bleibt doch nur eines: Wenn nicht einiges an persönlicher Eignung mitgebracht wird bringt Dir auch der beste Lehrgang an der renoumiertesten Schule nichts.
    Ist wie mit dem RA selbst, logisches Denken, Umgang mit Deinen Dich umgebenden Menschen usw. bringt Dir keine Schule bei, egal welche Noten auf Deinem Zeugniss stehen... (aber das nur mal so am Rande).


    mfg Joke

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • In RD-Schulen gehören Dozenten, LRA's können (und sollten m.M.n.) als Gastausbilder zu bestimmten Themenkomplexen unterrichten. Wenn es um die Fortbildung einer Wachabteilung oder des Kollegenstammes geht, dann sehe ich kein Problem darin wenn ein LRA sich auch der Theorie zu einem bestimmten Thema zuwendet. Ganz im Gegenteil. Das sollte an sich auch so sein. Und das kann durchaus auch in Form eines Unterrichts sein. Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte.


    Zur Fragestellung zurück.
    Ich habe in meinem Lehrgang keine Facharbeit schreiben müssen (was aber auch nicht das Problerm gewesen wäre) nur ein paar Lehrvorträge ausgearbeitet und gehalten, letztlich auch als Prüfung.

  • Vorsicht !!! Offtopic-Gefahr :pfeif:


    Zitat

    Original von Dorsk
    Nicht umsonst erkennt der DRK LV NR einen LRA nur mit EH- und SAN-Ausbildungsberechtigung als LRA offiziell an.


    Darf ich fragen, worin der Grund liegt, dass ein LRA, der nach IHK- und HiOrg-Richtlinien (120-Stunden-Ausbildung) ausgebildet wurde, vom DRK LV NR nicht anerkannt wird ?(

  • Zitat

    Original von kusti79
    Vorsicht !!! Offtopic-Gefahr :pfeif:



    Darf ich fragen, worin der Grund liegt, dass ein LRA, der nach IHK- und HiOrg-Richtlinien (120-Stunden-Ausbildung) ausgebildet wurde, vom DRK LV NR nicht anerkannt wird ?(


    Naja, so ist jeder LRA gleichzeitig als Ausbilder einsetzbar. Dass das nichts mit der eigentlichen Funktion des LRA zu tun hat, ist ja erst mal egal.


    (Ich weiß nicht, was der tatsächliche Grund dafür ist, aber diese Anerkennungspraxis ist so dämlich, dass tatsächlich derartige Motive dahinter stehen könnten)

  • Zitat

    Original von Euro
    Edit: Dieses Thema bringt mich, wie man möglicherweise an meiner Ausdrucksweise sehen kann, ein wenig zur Weißglut. Ich entschulldige mich für meine evtl. nicht angepasste Ausdrucksweise.


    Na da weiss ich aber, was da helfen kann: Einfach mal eine "Irish-Pub-Mütze" aufsetzen und ein paar Sheridians trinken. Alternativ geht auch ein Besuch in der Kieler Brauerei ohne Mütze.


    Liebe Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von Euro
    Aussage DRK: Wir erkennen nur unseren LRA an, sonst keinen.


    Das DRK ? Meinst du damit alle Kreis- und Landesverbände ? Denn in diesem Falle ist diese Aussage falsch !
    Oder beziehst du diese Aussage auf bestimmte Gruppierungen ?

  • ein ähnliches problem habe ich mit der AdA ausbildung. ich darf berufskraftfahrer in allen möglichen dingen ausbilden. während der meister ausbildung haben wir diesen ausbilder mitgemacht.
    aber nun muss ich nochmal son 3 wochenlehrgang besuchen ?? versteh wer will- ich nicht!

  • Das Problem besteht darin, dass die IHK AdA - Ausbildung 50 - 100 Stunden umfasst und für den LRA mind. 120 Stunden gefordert sind...

  • Zitat

    Original von Ferruccio


    Na da weiss ich aber, was da helfen kann: Einfach mal eine "Irish-Pub-Mütze" aufsetzen und ein paar Sheridians trinken. Alternativ geht auch ein Besuch in der Kieler Brauerei ohne Mütze.


    Liebe Grüße aus dem Norden


    I know :D Wenn ich im September wieder in Kiel bin, komme ich Dich vielleicht mal besuchen. Mal sehen wie locker das Geld liegt.


    Zitat

    Original von securo


    Das DRK ? Meinst du damit alle Kreis- und Landesverbände ? Denn in diesem Falle ist diese Aussage falsch !
    Oder beziehst du diese Aussage auf bestimmte Gruppierungen ?


    Nein, ich kann natürlich nur für meinen speziellen Fall sprechen und das wäre der LV Nordrhein. Die sagen jedoch das hätte was mit der Satzung des DRK zu tuen, folglich könnte man vermuten, dass es landesweit gilt.


    Zitat

    Original von kusti79


    Darf ich fragen, worin der Grund liegt, dass ein LRA, der nach IHK- und HiOrg-Richtlinien (120-Stunden-Ausbildung) ausgebildet wurde, vom DRK LV NR nicht anerkannt wird


    Klar, nur genau weiß ich es selber nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ein LRA beim DRK NW zuvor eine Laufbahn durchgegangen sein. Im Klartext: EH Ausbilder, San Ausbilder und dann LRA. Das mag ja auch alles gut und schön sein, bringt aber den Rettungsdienst nicht weiter. Der San Helfer oder der EH hat im "professionellen" Rettungsdienst keine Funktion. Wie bereits erwähnt will ich Rettungsfachpersonal ausbilden, mit dem Ehrenamt habe ich nicht viel zu tuen (das ist in keinster Weise abwertend gemeint!!!).


    Ansonsten bin auch ich der Meinung das der klassische LRA die praktische Ausbildung an einer LRW durchführen sollte. In der Schule sollte man den LRA nur in praxisnahen Teilbereichen einsetzen, hier ist der Dozent sicher der bessere Ausbilder. Aber dennoch: Unterrichte in Form von Fortbildungen gehören m.E. zur klassischen Tätigkeit eines LRA.