Skripte unserer User - Fortbildung mal anders

  • Liebe Leute,


    nachdem in den letzten Tagen gleich zwei Skripte gepostet wurden ( http://www.gerritkoehnen.de/Tr…tfalle_und_Koniotomie.pdf und http://www.rettungsfachpersona…ent.php?attachmentid=1153 ) kam mir die Idee, daß wir ja einen Sammelthread für Skripte aufmachen können. In der Vergangenheit hat z.B. ThorstenH die ERC2005 zusammengefaßt, weitere Skripte werden dem ein oder anderen User hier sicher noch erinnerlich sein. Wieso also nicht diese sammeln und hier in geballter Form zur Verfügung stellen? Ich werde mich dann gerne daran machen, die hier gesammelten Adressen in irgendeiner Form im Eingangsposting zu sortieren und möglichst übersichtlich aufzulisten.


    Wär das ne Idee? LG, Nils




    http://www.rettungsfachpersona…hment.php?attachmentid=89

  • Hallo Nils und die gesamte RD Gemeinde ;-),


    finds ne super Idee, das Forum wird weiter aufgewertet im Bereich Aus-Weiter- und Fortbildung.


    Das kann nur positiv sein!


    Gr Achim

  • Kann mich den Ausführungen von Achim nur anschließen, lieber Nils und liebe Forens-Gemeinde.....wo darf ich hochladen?


    Was für ein Format soll es sein? .doc, .pdf, .ppt?

    Einmal editiert, zuletzt von Smokeeater ()

  • Ich finde die Idee auch sehr gut!
    Ein paar (ältere) ppt/pdf Fortbildungen hätte ich auch noch.
    Selbst hochladen und verlinken, oder zentral auf den "RF Server" ?


    Gruß aus der kasachischen Steppe,
    ThorstenH

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Wo kann ich ca 2 GB Skripte hochladen?


    Bei mir. Pack die Dinger mal und schick sie mir via Email, dann lad ich sie rauf
    und erstell mal ein Verzeichniss.



    Gruss Everlast


    r.nitzlnader [at] gmail.com

  • Es wären eben die "Skripte", ein wenig verfeinert & aufgepeppt, von dem was ich im Unterricht mitgetippt hab, oder vorüber ich mal Vorträge gehalten hab. Aber is egal - wär größtenteils Grundstoff und von daher doppelt.

  • Achso: sind mit copyright-hinweis auch andere skripte möglich?



    also alte staatsexamens-prüfungen, möglichekeiten für fallbeispiele und lösungswege...

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • HALT!
    Als Ausbilder, Dozent und Autor (sowie als Mod) muss ich hier eingreifen!


    Auch wenn Du es mitschreibst... der Inhalt eines Vortrages, ein Script oder ein Tafelbild ist zunächst einmal das geistige Eigentum des Vortragenden / Dozenten / Verfassers!


    Sollte ich mal meinen Unterricht hier wieder finden, so kann derjenige, der das veröffentlicht hat, sich auf fetten Ärger einstellen, der extrem teuer wird!


    Wenn jemand seine selbst erstellten Werke hier zur Verfügung stellt...
    bitte!


    Sollte allerdings ein Schüler seine Mitschriften hier veröffentlichen.. halte ich das
    1. für contraproduktiv (der nächste muss nicht mehr lernen ??)
    2. für gefährlich (wer gewährleistet für den Inhalt??)
    3. für maßlos übertrieben


    Es mag arrogant klingen, und das ist es sicher auch zum Teil, aber für die Inhalte muss der ein oder andere mal irgendwann sich einen tierischen Kopf zerbrochen haben...
    Mit den Inhalten verdient der ein oder andere seinen Lebensunterhalt (oder einen Teil davon)...
    Wer es sich nicht vorstellen kann... aber sicherlich hätte jeder Buchautor etwas dagegen, wenn seine / ihre Werke kostenlos im Internet abgedruckt werden!!!!!!!!!!!!!


    Als Moderator muss ich noch dazu erwähnen... 2 GB sind ein wenig arg viel...
    Nils sprach von selbst erstellten und zur Verfügung gestellten Scripten!


    Jeder, der sich seriös mit der Materie beschäftigt weiss, wie geizig man mit der Herausgabe von solchem Material ist!


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Achso: sind mit copyright-hinweis auch andere skripte möglich?



    also alte staatsexamens-prüfungen, möglichekeiten für fallbeispiele und lösungswege...


    NEIN!

  • Entgleisst zwar wieder zu einem Diskussions-Thread - aber seis drum.


    Geistiges Eigentum von nem Dozenten?! Wieviel Lehrer aus normalen Schulen kopieren Seitenweise Bücher, wieviele Schüler stellen Arbeiten, Hausaufgaben, Mitschriften ... ins Net???


    Woher haben die Dozenten (von welcher Art Schule ist egal!) ihr Fachwissen, ihre Unterlagen?! ALLES ist aus Bücher kopiert, denn NIEMAND von diesem Kaliber kann selbst Urschlamm-Forschung betreiben - das ist schlicht nicht möglich.


    Solang kein finanzieller Hintergrund besteht sollte man daher - insb. im Rahmen dieses forums - die Kirche im Dorfe lassen! Wenn jeder gibt was er kann - und jeder nimmt was er will, ist genug "Gegenleistung" erbracht.


    Und was die inhaltliche Richtigkeit angeht:
    1) Wer gibt mir die Garantie, dass auch in Büchern aus Papier der Weisheit letzter Schluss steht? Die ständigen Neuauflagen - insb. in unserem Gebiet - beweisen, dass der Stein der Weisen noch nicht gefunden ist.


    2) S. Wikipedia...


    Sorry, dass Eigene Denken bleibt einem auch mit 100 GB Skripten nicht erspart, dazu bitte auf das Upgrade Mensch 2.0 warten.

  • Hauptsache diskutiert...
    Es ist nunmal verboten solche Skripte online zu stellen und damit "Basta"!
    Ich denke fliege hat dass eben eindeutig erläutert.


    Ansonsten freue ich mich auf die hier hochgeladenen Skripts-gute Idee.

  • So, und damit das hier nicht wirklich tot diskutiert wird, stell ich gleich mal nen bißchen was von mir ein....muß es nur grad mal auf den USB-Stick ziehen, und dann von oben nach hier unten bringen (also von einem Rechner auf den anderen)

  • Zitat

    Original von fliege
    Auch wenn Du es mitschreibst... der Inhalt eines Vortrages, ein Script oder ein Tafelbild ist zunächst einmal das geistige Eigentum des Vortragenden / Dozenten / Verfassers!


    Sollte ich mal meinen Unterricht hier wieder finden, so kann derjenige, der das veröffentlicht hat, sich auf fetten Ärger einstellen, der extrem teuer wird!


    Vorlesungskripte gibt es an jeder Uni in Deutschland bei den meisten Fachschaften zum Unkostenpreis. Alles illegal?

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Entgleisst zwar wieder zu einem Diskussions-Thread - aber seis drum.


    Geistiges Eigentum von nem Dozenten?! Wieviel Lehrer aus normalen Schulen kopieren Seitenweise Bücher, wieviele Schüler stellen Arbeiten, Hausaufgaben, Mitschriften ... ins Net???
    [...]


    @JG: Gerne helfe ich dir, Licht in deine Unwissenheit zu bringen. Für "Lehrer aus normalen Schulen" gibt es Ausnahmen im Urheberrecht.


    § 53 Abs. 3 Urhebergesetz:
    Zulässig ist es, Vervielfältigungsstücke von kleinen Teilen eines Werkes, von Werken
    von geringem Umfang oder von einzelnen Beiträgen die in Zeitungen oder Zeitschriften
    erschienen sind oder öffentlich zugänglich gemacht worden sind, zum eigenen
    Gebrauch:
    1. im Schulunterricht in nicht gewerblichen Einrichtungen der Aus- und
    Weiterbildungen sowie in Einrichtungen der Berufsbildung in der für eine
    Schulklasse erforderlichen Anzahl


    Interessante Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-schule.pdf


    Hoffe, geholfen zu haben,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()


  • Und für uns:
    sowie in Einrichtungen der Berufsbildung in der für eine


    Man kann durchaus dieses forum als einrichtung zur beruflichen bildung sehen!


    Man, wie stur kann man sein?! Wie macht ihr euren Job, wenn man SO auf Paragraphen rumreitet?