Kreis Stade: Mängel an neuen Mehrzweckfahrzeugen

  • Die Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes im Landkreis Stade (Niedersachsen) sind mit ihren drei neuen Mehrzweckfahrzeugen unzufrieden.
    Die Fahrzeuge wurden noch vor einigen Wochen stolz der Öffentlichkeit präsentiert, im Einsatz waren sie zwischenzeitlich allerdings nicht. Die von der Firma Miesen ausgebauten Fahrzeuge hätten gravierende Mängel an der Ausstattung, wie die Mitarbeiter und der Betriebsrat berichten. So sei die hintere Ladehöhe insbesondere für Frauen zu hoch, die Halterungen im Fahrzeug seien weitere Gefahrenpunkte. Insgesamt würden die Fahrzeuge nicht den Anforderungen der modernen Notfallmedizin entsprechen. Derzeit werden die Fahrzeuge beim Ausbauer nach- bzw. umgerüstet, die Kosten hierfür werden vom Rettungdienstleiter mit ca. 3.500 Euro pro Fahrzeug angegeben, Insider sprechen allerdings von ca. 10.000 Euro.
    Die Mitarbeiter kritisieren auch, dass sie bei der Beschaffung der Fahrzeuge nicht um Rat gefragt wurden.
    Rund 82.000 Euro kostet ein Mehrzweckfahrzeug, mehr würden die Krankenkassen nicht bezahlen - so die Angabe des DRK-Kreisgeschäftsführers, welcher der Meinung ist, mit den neuen Fahrzeugen würde eine "deutliche Qualitätsverbesserung" erreicht.


    Quelle: http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1006189

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich bin ja überrascht, daß überhaupt noch jemand bei Miesen kauft.
    Auch wenn mein Blick durch die vorletzten 4-Tragen KTW etwas verfälscht ist, da diese eher nicht in der Notfallrettung eingesetzt werden, lassen sie aber dennoch einen Schluß zu, wie durchdacht der Ausbauer ans Werk geht.


    Allerdings stellt sich mir dennoch die Frage, wie man gleich 3 Autos kaufen kann, die nicht den Anforderungen entsprechen. Werden in Stade etwa nur Zahlenverdreher mit der Ausstattung beauftragt, anstatt Fachpersonal wenigstens informativ mit einzubeziehen? *grübel*

  • Zitat aus der Miesen HP:


    Das Ende der sechziger Jahre spezifizierte Produktgruppen-Markenzeichen "Medimobil" definierte schließlich über mehr als drei Jahrzehnte bis ins neue Jahrtausend hinein den hohen Qualitätsanspruch der Miesen-Einsatzfahrzeuge.


    Naturgemäß sind jedoch alle Dinge auf dieser Welt dem steten Wandel unterworfen. Unter Leitung der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Krupp und Hans Stein hat sich das "neue" Miesen-Team geformt.
    Das jahrzehntelange Erfahrungspotential kann dem Unternehmen allerdings so schnell niemand nehmen.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Das jahrzehntelange Erfahrungspotential kann dem Unternehmen allerdings so schnell niemand nehmen.


    Dann wurden anscheinend jahrzehntelang die Tragen aus den unmöglichsten Positionen ins Auto rein- und rausgeschoben, Leisten mussten schon nach kürzester Zeit wieder angeklebt -und geschraubt werden... Willkommen im 21. Jahrhundert. Wer sich nicht verändert, bleibt auf der Strecke.

  • Zitat

    Original von Hilope
    Wer sich nicht verändert, bleibt auf der Strecke.


    Ein wahres Wort.
    Wer mal Ambulanzmobile von 2003 mit dem heutigen Stand vergleicht, merkt da einen deutlichen Unterschied. Vor allem, was Ergonomie und Praxisnähe anbelangt.
    Bei Miesen ist man dagegen anscheinend immernoch mies. Wenn ich diese Anordnung vom Defi im T5-NEF nur sehe, sträuben sich mir schon die Haare...

  • kann es ein da Miesen sie jetzt unter dem Button Vorführwagen wieder verkauft? Sehen sich ja ähnlich. Aber war bei den Suchbildern noch nie gut

  • Frag mal wer die Fahrzeuge bestellt hat?!
    Leiter RD und der ist neu im Geschäft.Kommt ursprünglich von der Krankenkasse!
    Da wollte wohl jemand sparen :D

  • Zitat

    Original von Hausretter
    Was IMHO?


    Er fuhr nebenbei auch RTW!Nebenamtlich!!


    muss aber nicht heißen das er nicht weiß was er macht. Jeder versucht zu sparen wo es geht. Und leider geht es eben mal nach hinten los. Leider ist es in diesem Fall in einer Größenordnung die weh tut. Jetzt ist die Frage ob die Mängel aufgrund des Ausbaus aufgetreten sind oder einfach von schlechter Planung seitens des DRK herführen....
    Wer trägt eigentlich die Mehrkosten? Ich mein Miesen wäre doch bestimmt daran interessiert es auf Kulanz zu Regeln. Das verschreckt Jedenfalls mE nicht all zu viel Kunden