Notfallpatienten im Rettungswagen bestohlen

  • Ein 31-jähriger Rettungssanitäter aus dem Raum Ravensburg steht im Verdacht, mehrfach Notfallpatienten bestohlen zu haben.
    Bereits 2001 ermittelte die Polizei gegen den damals als Praktikanten im Rettungsdienst aktiven Mann wegen des Verdachts auf Diebstahl, welcher schon wegen Diebstahls vorbestraft ist. Damals wurde das Verfahren allerdings ergebnislos eingestellt.
    Im aktuellen Fall waren die Opfer meist ältere, hilflose Patienten, denen während des Transportes Bargeld aus den Geldbörsen gestohlen wurde.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4490.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir doch schon mal eine ähnliche Meldung. Solche Taten sind natürlich durch nichts zu entschuldigen, aber letztlich arbeiten im RD auch nur Menschen.
    Es gibt auch Polizisten, die betrunken Auto fahren; Richter, die wegen Betruges verurteilt wurden; und Soldaten, die Drogen nehmen.
    Ich verurteile solche Sachen aufs schärftste, aber RD'ler stellen genausso einen Querschnitt der Bevölkerung dar, wie andere Berufsgruppen. Leider auch mit ihren schwarzen Schafen.

  • Ein betrügereischer Richter kann dennoch gerechte Urteile gefällt haben und ein drogennehmender Soldat ist, solange er seine Kameraden nicht gefährdert, ein Mensch wie jeder andere auch.


    Hier geht es darum,. daß hilflose Personen bestohlen wurden - in Ausnutzung der hilflosen Lage und im Vertrauen darauf, daß ein RD-Mitarbeiter in der Aussenwahrnehmung als "ehrliche, hilfsbereite Person" wahrgenommen wird.


    Also:
    bei entsprechender Verurteilung Ausnutzen des maximalen strafrechtlichen Rahmens !
    Milde ist angesichts eines Wiederholungstäters hier nun wirklich nicht am Platz - und auch keine relativierende Wertung seiner Taten, weil "wir" ja auch nur Bestandteil der Gesellschaft sind...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • genau. betrügende richter, kiffende soldaten und betrunkene polizisten okay, aber: rd´ler sind von natur aus gutmenschen. und wehe, da tanzt einer aus der reihe, dann aber . . . maximaler strafrahmen.


    :ironie: