Infos über Hefa-Heilbronn???

  • Hi hab da mal ein paar fragen bezüglich der Hefa - Heilbronn.



    1.Hat jemand erfahrung mit der schule?
    2.Wie sind die Dozenten?
    3.Wie ist das klima allgemein in der schule (schüler/Vorgesetzen)?
    4.Stimmt es das Schüler dieser Schule weniger chancen im Heilbronner
    DRK ASB haben?
    5.Wird während der Vollzeitausbildung §4 eine prüfung zum RS gemacht?




    Vielen Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG


    Snapshot

  • Ich kenne mehrere, die dort die Ausbildung gemacht haben und auch teilweise Hauptamtlich geworden sind.
    Die Meinungen schwanken zwischen Sch... und Spitze, also wie bei fast allen Schulen auch.
    Die Hefa hat den Vorteil, das die auch Wochenendkurse anbieten für Quereinsteiger.


    Dozenten kenne ich 2 aus dem RD. Einer der beiden hat aufgehört da, weil vor einigen Jahren die Hefa offensichtlich Zahlungsprobleme hatte.


    Zur Frage 4 fragst Du am besten direkt die Schule oder schau mal auf deren HP.
    Ich habe mir auch mal irgendwann überlegt, die Ausbildung dort zu machen. Aber weil die nicht in der Lage waren, per E-Mail zu Antworten, ging ich woanders hin.

  • Bin in Heilbronn


    Der ist noch schulleiter!!


    Wie siehts aus hab ich schlechtere chancen dann in heilbronn durch die schule?

  • Ja, die Hefa...
    teilweise chaotisch was die Stundenplangestaltung angeht. Wir haben uns mit dem Aktionspotential der Muskelzellen beschäftigt, hatten aber noch keinen Grundlagenunterricht zum eigentlichen Aufbau der Zelle. Wir standen kurz vor der RS- Prüfung, es lief vorher aber noch kein Abdomen- Unterricht. Dozenten haben teilweise erst einen Tag vorher erfahren, welches Thema sie am nächsten Tag eigentlich unterrichten sollten. Die Unterrichtsqualität schwankte zum Teil sehr stark von klasse! (Hauswurz) bis hin zu vergiß es! (will ja keine Namen nennen...). Die Stundenpläne für die aktuelle Woche erschienen häufig erst am Dienstag derselben oder auch mal gar nicht.


    Ganz wichtig! Lass die Finger vom Kaffeeautomaten solange du noch keinen Intox- Unterricht hattest, es sei denn du willst dich abhärten.


    Aber es gibt natürlich auch positive Seiten:
    Wenn was ist was euch stört, einfach dem Herrn Welz auf die Bude rücken, der beißt nicht, sondern empfindet Rückmeldung sogar als positiv, aber lasst euch nicht von im hypnotisieren. Herr Hauswurz hatte für uns auch immer ein offenes Ohr wenn es Probleme gegeben hat, egal ob in der Schule, oder Familie oder wie auch immer.
    Wenn die Dozenten im Wohnheim übernachtet haben, gab es auch die eine oder andere Party und man ist mal zusammen Essen gegangen oder so, aber das durfte unser Schulleiter natürlich nicht wissen, sonst gab es Ärger. Es existieren meines Wissens schon ein paar Hefa- Babys, von denen eines auf dem Billiardtisch im Aufenthaltsraum vom Wohnheim gezeugt worden sein soll.
    Alles in allem war es ein tolles Jahr, das ich in Heilbronn verbracht habe und ich würde es wieder machen.
    Wenn die Werkstatt im Hinterhof noch existiert und der Hund von dort noch lebt- VORSICHT!! Luna (Pitbull) hat schon eine RTW- Besatzung auf den Retter gescheucht. Selbige saß dann auf dem Dach vom Retter und musste warten bis der Besitzer kam und seinen Köter wieder eingefangen hat.
    Ach ja, die RS- Prüfung während der Vollzeitausbildung findet dann statt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen. Ich wollte sie damals unbedingt machen, um während der schulischen Ausbildung zuhause als zweiter ehrenamtlich fahren zu können. War aber nichts.
    Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben. Nachdem du ja in Heilbronn bist, wirst du sicher bald deine eigenen Erfahrungen machen.
    Viel Glück dort!
    Biggi


    Beitrag wurde aus rechtlichen Gründen geringfügig editiert - Admin

    ...es gibt für alles im Leben den richtigen Zeitpunkt...

  • @Biggi: Du gehst ja ganz schön freizügig mit Klarnamen um. Und die Anschuldigungen sind auch nicht schlecht. Ab er du hast ja siche ne gute Rechtschutzversicherung...


    J.


    Zitate aus Beitrag entfernt - Admin

  • Zitat

    Original von DoktorW
    ich denke, jeder der das HEFA kennt, weiß dass da auch etwas Ironie dahintersteckt 8)


    Ich hab das schon auch so verstanden, die Frage ist aber doch, wie humorlos der Schulleiter ist, wenn es um geschäftsschädigende Äußerungen in der Öffentlichkeit geht...
    :)J.

  • 8oIch fürchte immens hummorlos.
    Gute Rechtschutzversicherung ist vorhanden, habe mich dennoch schon beim Admi. für die Korrektur bedankt.


    Herrschaft(*nachdenklich kopfkratz*), auf die Idee dass mir ein gewisser Hr. W. aus H. evtl. einige Äußerungen übel nehmen könnte, bin ich gar nicht gekommen.
    :(dabei mag ich doch die Hefa!
    ;(

    ...es gibt für alles im Leben den richtigen Zeitpunkt...