Neuer ELW der JUH Berlin

  • Egal, welcher Betreiber oder wie groß die Karre ist:


    im Zweifelfsfall verlässt "man" sich darauf, daß die Fernmelder hinter dem Wagen an die Bordwand pinkeln.
    Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Begeisterung die kilometerlangen Kabelstränge etc. aufgelistet sind - während profane Dinge wie Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine und WC anscheinend für den Betrieb eines solchen Fahrzeuges keine Rolle spielen.
    Bei geplanten Großveranstalrtungen kann dies ja im Vorfeld organisiert werden - aber im wirklichen MANV ?
    Schön, daß hier jemand an einige Bedürfnisse der Besatzung gedacht hat !
    Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß man bei guter eigener versorgung nicht die Einsatzkräfte an der Basis dabei vergisst...


    Ich meine meinen Beitrag nicht ironisch, sondern ernst.
    In einem solchen Fahrzeug werden grundlegende einsatztaktische Maßnahmen eingeleitet - und da muß die persönliche Befindlichkeit stimmen...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Hi raphael-wiesbaden.


    Meistens bin ich ja deiner Meinung aber hier muss ich mal wiedersprechen. Die von dir angesprochenen Leistungen sollte eine SEG Betreuung für Patienten und auch Einsatzkräfte liefern und ist nicht originäre Aufgabe eines ELW. So etwas finde ich übertrieben. Da stelle ich doch lieber ein kleines Zelt auf und organisiere schnell 2 - 20 ToiToi oder Klowagen. Die Ersten hab ich mit sicherheit innerhalb von 30 minuten an der Einsatzstelle.
    Auch Kühlschrank und Mikrowelle sind an einer Einsatzstelle mit Sicherheit nicht verkehrt aber nicht Aufgabe des ELW.


    Gruß
    Bambi

  • raphael-wiesbaden:


    Wenn du wüsstest, wie viel Aufwand der Einbau aber mehr noch der Unterhalt von (Trink-)Wasserspeichern in Fahrzeugen ist, würdest du sicherlich auch drauf verzichten. Da würde ich auch den Joker mit externen Toiletten ziehen.


    Obwohl in einem Punkt muss ich dir recht geben:
    Mikrowelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine sind für mich ein Muss, die auch sicherlich in einem ELW 2 keiner weiteren technischen Einbauten bedürfen (von der EMV mal abgesehen) und daher kostengünstig zu realisieren sind.


    Allerdings müsste bei der Mikrowelle im MANV auch was geeignetes zur Verfügung stehen. Das ist sicherlich schwieriger zu besorgen als eine Gulaschkanone nach mehr als 6 Stunden (wenn es vorraussichtlich so lange dauert, mache ich mir erst Gedanken um feste Nahrungsmittel im Einsatz)

  • Hallo Bambi, hallo lumberjack !


    Danke für Eure Antworten.
    Die schnelle Heranführung von Toilettenwagen (Dixi-Klo) wage ich mal zu bezweifeln - allerdings ist das nr mal eine Behauptung, die ich nicht belegen kann.
    Immerhin gibt es wohl schon bei einigen BF den Abrollbehälter SANITÄR für derartige Entsorgungsdinge.


    Und was den Einbau betrifft:
    was bei zigtausenden von Wohnmobilen möglich ist, sollte doch bei einem ELW 2 (oder größer; siehe die Lösungen in Köln, München, WF Merck-Darmstadt etc.) auch möglich sein ?(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    was bei zigtausenden von Wohnmobilen möglich ist, sollte doch bei einem ELW 2 (oder größer; siehe die Lösungen in Köln, München, WF Merck-Darmstadt etc.) auch möglich sein


    Bei Wohnmobilen ist der Einsatz aber planbar, sprich ich fülle vor Reisebeginn die Tanks auf, Entkeimer, etc. rein und dann ist gut.
    Bei einem ELW ist dies nicht so einfach möglich, weil der "Einsatzbeginn" meistens nicht feststeht (außer SanDienst). Weiterhin müssen die Tanks regelmäßig gewartet (Desinfektion, Spülung, etc.) werden, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet. Privatnutzer verdrängen diese Notwendigkeit gerne oder führen nur Teile davon durch.

  • Da gebe ich Dir recht.
    Nun rücken diese Fahrzeuge ja nicht immer im ersten Abmarsch aus.
    Der evtl. Zeitaufwand hält sich also in Grenzen, wenn z.B. der erste eintreffende Helfer das Fahrzeug entsprechend bestückt.


    Weiterhin bin ich ja ein Fossil; ein Retter aus der Zeit, als jeder RTW sein Waschbecken samt Frischwasser- und Abwassertank hatte.
    Je nach Hygienevorgabe wurde regelmässig tgl. bzw. wöchentlich gewechselt.
    Im Rahmen der wöchentlichen Fahrzeugpflege z.B. bei den Feuerwehren kann das "alte" Wasser immer noch problemlos zur Wagenpflege oder Grünanlagenbewässerung benutzt werden - also keine ökologische Verschwendung.


    Ansonsten hat jeder türkische Supermarkt Trinkwasser in praktischen 5-ltr.-Flaschen zur Verfügung - für einen Spottpreis angesichts der Haltbarkeit.
    Das wäre also nicht unbedingt das Problem...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hallo.


    raphael-wiesbaden: Ich gebe dir recht was die Versorgungssituation angeht. Alles dies sollte man vor Ort haben - nur nicht auf einem ELW, der andere Aufgaben hat. Stell dir nur alleine mal die Störung vor, wenn die Einsatzkräfte (Und eventuell unverletzte Betroffene) zum Pinkeln vor´m ELW ansteht. Und sich auf der anderen Seite eine Schlange zur Essensausgabe bildet. (übertrieben)
    Bei uns gibt es eigene Fachgruppen (Betreuung und Kochen), die so etwas dann übernehmen. Und die haben noch mehr Möglichkiten als nur die vielzitierte Gulaschkanone.


    Zur Entsorgungssituation: Du wirst lachen. Wir haben das nach einer MANV-Übung tatsächlich mal abgeklärt. Bei uns hat jeder städtische Bauhof in der Umgebung einen Klowagen. Diese Dinger ranzukarren dürfte kein Problem darstellen. Frag da doch mal bei eurer Stadtverwaltung an (oder der Feuerwehr, die auch meist einen Schlüssel zum Bauhof haben). Die sollen die nächste Übung doch mal damit mitmachen ;). Halbe Stunde dürfte sogar an Wochenenden nachts machbar sein.
    Eine andere Möglichkeit sind Bauunternehmen in der Nähe. Entweder halten die so Dinger in ihren Lagern vor oder zumindest an der nächsten Baustelle.
    Zusätzlich sind wir hier in der superkomfortablen Situation ein großes Vertriebszentrum für Dixiklos in der Nähe zu haben.
    (Is schon ein scheiß Thema :D )


    Gruß
    Bambi

  • Zitat

    Also in dem Artikel, den ich gelesen habe, steht drin, dass das Fahrzeug über einen Kühlschrank und Kaffeemaschine verfügt...


    Das haben wir auch. Es ging jetzt aber primär nur noch um die "Entsorgungsproblematik". Und darum, dass es in anderen Fällen häufig vergessen wird.

  • Zitat

    Original von Bambi
    raphael-wiesbaden: Ich gebe dir recht was die Versorgungssituation angeht. Alles dies sollte man vor Ort haben - nur nicht auf einem ELW, der andere Aufgaben hat. Stell dir nur alleine mal die Störung vor, wenn die Einsatzkräfte (Und eventuell unverletzte Betroffene) zum Pinkeln vor´m ELW ansteht. Und sich auf der anderen Seite eine Schlange zur Essensausgabe bildet. (übertrieben)
    ...
    Bambi


    Bambi: Raphael-wi sprach aber nicht die Versorgung der Einsatzkräfte an, sondern die der ELW-Besatzung. Da hast du ihn wohl missverstanden. Zitat:


    Zitat

    Ich meine meinen Beitrag nicht ironisch, sondern ernst.
    In einem solchen Fahrzeug werden grundlegende einsatztaktische Maßnahmen eingeleitet - und da muß die persönliche Befindlichkeit stimmen...


    Jörg

  • Jörg: Das war mir schon klar. Aber erstens sollte der Ausspruch mit der Befindlichkeit nicht nur für die ELW-Besatzung gelten und zweitens was würdest du als Rettungsasistent machen, wenn du nach 3 Stunden Einsatz mal dringend auf´s Klo musst und weißt im ELW ist eins? Und denkst du nicht das würde sich rumsprechen wenn es sonst keine Entsorgungsmöglichkeit gäbe? In RTWs oder 4KTW oder MTW ist so ein Einbau sicher schwer.
    Wenn es sonst schon Möglichkeiten gibt (Klowagen Dixis), wofür dann im ELW noch zusätzlich?


    Gruß
    Bambi


    Edit: Langsam könnte man ab dem zweiten Beitrag ein eigenes Thema draus machen.

  • Bambi: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die übrigen Einsatzkräfte können aber einfacher mal 50m zum Klo laufen als die Funker aus dem ELW...


    Dennoch bin auch ich der meinung, dass der Einbau eines Klos in ein ELW2 schon aus Platzgründen nicht sein muss.
    Wozu hat die Feuerwehr den Abrollbehälter Aufenthalt ("AB Kack")?


    ;)J.

  • Ganz kurz dazwischen: Bei MANV wird immer die Berliner Feuerwehr die Einsatzleitung sicherstellen (inkl. ELW 1, 2 und 3). Der oben beschriebene ELW der JUH Berlin wird, so habe ich das verstanden, vorwiegend bei geplanten Einsätzen wie grossen Sanitätsdiensten zum Einsatz kommen.

  • ich habe nie gesagt, dass ich solch ein Fahrzeug ablehnen würde :D


    aber es gibt halt auch Kreisverbände, da muss man sich mit deutlich weniger begnügen. Berlin hat da sicher weniger Probleme...

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Die schnelle Heranführung von Toilettenwagen (Dixi-Klo) wage ich mal zu bezweifeln - allerdings ist das nr mal eine Behauptung, die ich nicht belegen kann.


    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9846
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2973


    Nur als Beispiel, sowas gibts tatsächlich.
    Inwieweit sich die Grünenfraktion auf eine Amtshilfe einläßt, ist allerdings wiederum von mir nicht belegbar.
    Belegbar aber ist, daß in vielen Städten im Katastrophenabwehrkalender auch und gerade Dixie &Co. aufgelistet sind.