Fortbildungen

  • Aus Ausbildung: Standards und Guidelines von JohnGage:

    Zitat

    Bambi
    Bekommst du die FoBi's bezahlt, ggf. An+Abreise + ggf. Hotel? Wird dir die Zeit als Arbeitszeit gutgeschrieben?


    Diese Frage hat mich ehrlich gesagt erschüttert!
    Denn klar bekomm ich die FoBi bezahlt!
    Klar ist das Arbeitszeit (mit einer Ausnahme, wo ich die Fobi für mich machen wollte)
    Klar bekomme ich ein Hotel bei entsprechender Entfernung und falls es dann billiger ist als das hin- und herfahren!
    Und klar bekomme ich Fahrtkosten oder einen Firmenwagen wenn die FoBi nicht an meinem Heimatort oder meinem Arbeitsplatz stattfindet (60 km auseinander)!


    Bei unseren Hauptamtlichen läuft das aber ganz genau so. Die FoBi´s finden in der Wache oder enbenan im KH statt und sind kostenlos. Wenn eine FoBi mal weiter weg ist dann werden auch Fahrtkosten bezahlt.


    Ist das bei euch anders???


    Wollte nicht im Thread als Offtopic antworten. Das war mir doch nen neuen Thread wert.


    Gruß
    Bambi

  • Im Kreis wird die Arbeitszeit bezahlt, die FobIs sind kostenfrei, es wird kein Fahrtgeld bezahlt. Für exterene Fortbildungen wird nichts bezahlt. Außerdem erkennt die HiOrg nur 8 UE von exterenen Anbietern an!

  • 30h Inhouse Fortbildung... Arbeitszeit, keine Fahrtkosten, dafür Verpflegung :D 8)


    Unsachliche Nebensächlichkeiten (Folgebeiträge) in den Kafeeklatsch entfernt. - Nils

  • Jährliche FoBi im Blockunterricht, im Dienstplan festgesetzt, Arbeitszeit, Fahrtkosten werden übernommen und es gibt Kaffee bis zum abwinken :D

  • Fortbildung nach Notwendigkeit, auch über 30 Std/Jahr werden vom AG bezahlt; zuzüglich Fahrtkosten (PKW oder Bahn), Verpflegungsaufwand und ggf. Übernachtungen.


    Fünf Tage Fortbildung im Jahr sind Pflicht; mehr auch kein Problem bei betrieblicher Notwendigkeit.
    Fortbildungen, die auch einen privaten Nutzen haben, werden vom AG bezahlt - der AN bringt einen Anteil an freier Zeit / Urlaub mit ein.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Also bei uns gibts die 30 Stunden einmal im Jahr 1 Woche lang.
    Es werden insgesamt (12 oder 16 ???) Wochen angeboten und damit ist dann auch der komplette Kreis in Punkto Fortbildung abgearbeitet.


    sind dann immer Kursgrößen so um 20 Mann, die erste Hälfte wird im Frühjahr angeboten und der Rest dann im Herbst / Winter, so dass die Haupturlaubszeit im Sommer verschont wird. Da ist es eh immer ein wenig mau mit der Wachenbesetzung.


    Zusätzlich gibt es zumindest bei uns in der Stadt weitere Fortbildungen die aber nicht offiziell angerechnet werden. Regelmäßige Treffen mit den RA's und den bei uns fahrenden NA's. Auf diesen Treffen werden dann entweder Richtlinien durchgekaut oder kurze knappe Medizinische Referate gehalten.


    Weiterhin steht es natürlich jedem frei sich privat weiterzubilden. Wird dann aber auch anerkannt.


    Gruß aus dem nördlichen MK


    MichaelK



    edit: Rechtschreibung... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelK ()

  • Wir haben 1 Woche Fortbildung, die als Arbeitszeit gilt. Dann müssen wir noch 2 Std. an der Kreisfortbildung teilnehmen, was auch als Arbeitszeit gilt. Jeder Mitarbeiter kommt so auf seine 30 Std. Fortbildung im Jahr.


    Es werden noch spezielle Fortbildungen angeboten, die jeweils einen Tag dauern, z.B. ALS, Medikamentekunde usw., diese wird auch anerkannt. Außerdem können wir auch noch Privat an den anderen Kreisfortbildungen teilnehmen.
    Fahrtkosten werden nicht erstattet, aber dafür gibts auch Kaffee bis zum Abwinken.