Anerkennungsjahr, Zivi und Studium

  • Wegen so verdammt unfreundlichen Antworten andauernd. Ich mein ich geb mir Mühe mich zu informieren und ich kann mittlerweile so ziemlich jeden aus meinem Kurs beraten wenn es um die RA-Ausbildung geht. Ich versteh einfach nicht, was man mit einer so kack-unfreundlichen Antwort bezweckt?!
    Vielleicht sollte man es mal mit Yoga oder Ählichem Versuchen aber es kotzt mich an immer wieder nach ein paar hilfreichen Antworten erstmal einen aufs Dach zu bekommen!"

  • Und wer war jetzt unfreundlich zu DIR?
    Weder Andreas noch ich waren es.
    Und man hat Dir hier immer Antworten auf Deine Fragen gegeben. So what?

  • z.B.: "Ich versteh echt nicht wie man so wenig Eigeninitiative zeigen kann..."
    oder
    "Und darf nicht darauf vertrauen, dass andere ihm/ihr den Arsch nachtragen. "


    Ich empfinde das als Beleidigung!


    Natürlich habe ich schon bei mehrern Organisationen angerufen. Leider habe ich aber immer bis um 15.45 Uhr unterricht und dann ist meistens niemand mehr erreichbar. Da es für mich also sehr schwer ist, da überhaupt jemand zuerreichen, wollte ich vielleicht von jemanden aus der Nähe von Köln haben, der mir z.B. "schreibt he bei uns wär das Möglich" oder ähnliches. Viele Leute hier im Forum können sich gar nicht vorstellen, wie schwer es ist an die nötigen Informationen zu kommen, wenn man noch nicht im Rettungsdienst arbeitet aber bald tun wird. Und dass ohne Vitamin-B, da es eine von mir eigens gefällte Entscheidung war und ich keinen Ansprechpartner habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Noyamic ()

  • Noyamic: nicht gleich alles hinwerfen nur weil mal was nicht so läuft wie man es sich vorstellt. Bedenke: Es gibt hier Leute die schon seit Jahren dabei sind, und quasi jede Woche die selben Fragen beantworten. Das es einem dann mal nervt ist verständlich. Vllt hast du ja auch schon gemerkt, dass so so scheint als ob gerade die Suchfunktion sehr wenig benutzt wird.


    Und wie Medic schon sagte, ich denke deine Fragen wurden immer beantwortet, und ein etwas rauerer (aber vllt auch etwas ehrlicherer) Umgangston ist mir lieber, als gar keine Antwort.
    Ich fände es schade wenn du gehst, denn du kannst sicher eine Bereicherung in diesem Forum sein!


    Cheers!


    EDIT:

    Zitat

    immer bis um 15.45 Uhr unterricht und dann ist meistens niemand mehr erreichbar


    Ich nehme an du besitzt ein Mobiltelefon und hast eine Mittagspause. Schreib dir die Nummern raus und ruf dann während einer Pause an! Könnte klappen, was meinst du?

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • @ Noyamic:


    Das Problem Vit.B (-Komplex) haben auch gestandene Kollegen. Und auch DU musst da durch.
    Schonmal versucht nicht erst nach der Schule, sondern mal während der Pausen bei den KVs anzurufen?

  • Bezahlst Du die Handyrechnung? Und woher nehm ich die Nummern während der Pause? Klar falls sich das bald nicht löst...
    Adressbuch erstellen mit allen Nummern. Und jede Pause dort anrufen und dem Lehrer sagen: " Entschuldigung ich telefonier gerade.." ?!



    Maverick83: Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Noyamic ()

  • Ansprechpartner habe ich jetzt zwar keine rausgesucht, aber ich hoffe, dass du auf die Links klicken kannst und es selbst herausfindest:


    http://www.asb-koeln.de


    http://www.malteser-koeln.de


    http://www.drk-koeln.de


    http://www.johanniter-koeln.de


    Dort wird man wohl sein FSJ machen können, nach ähnlichem System (http://www.hiorg-stadt.de) findet man sicherlich auch im Umkreis Internetseiten. Im Zweifel empfehle ich http://www.google.de


    Offensichtlich sind meine Tipps per PN nicht angekommen, sonst hättest du dir die Fragen hier weitesgehend sparen können...

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Und wie Medic schon sagte, ich denke deine Fragen wurden immer beantwortet, und ein etwas rauerer (aber vllt auch etwas ehrlicherer) Umgangston ist mir lieber, als gar keine Antwort.


    Und wer den zwar rauhen - aber im Grunde lieben - Ton hier im Forum schon nicht verträgt, sollte sich dann in der realen Welt auf den RW und FW verdammt warm anziehen. Dort geht es mitunter viel härter und derber zu als hier.


    Es soll ja sogar "Weicheier" geben, die dann den Beruf wechseln. Und vorher noch eine Kur á la "Angstfrei stricken in der Toscana" brauchen. :D

  • Für Köln habe ich schon überall angerufen. Und das heute direkt nach der Musterung obwohl ich noch nichtmal endgültig gemustert bin. Also von wegen Arsch hinterher tragen!!
    In Köln ist das gesetzlich verboten sein FSJ oder Zivildienst im Retztungsdient zu machen. Wurde mir so jedenfalls von den Hilfsorganisationen weitergegeben.

  • Zitat

    Original von Noyamic
    Bezahlst Du die Handyrechnung? Und woher nehm ich die Nummern während der Pause? Klar falls sich das bald nicht löst...
    Adressbuch erstellen mit allen Nummern. Und jede Pause dort anrufen und dem Lehrer sagen: " Entschuldigung ich telefonier gerade.." ?!


    Gib mir mal Deine Kontonummer. Ich überweise Dir dann mal schnell ´nen Fünfziger, damit Du nicht der Einzige bist, der die Bewerbungskosten selber tragen muss.

  • Soll ja auch Männer geben, die rauh und hart wie ein Fells sind. Bis Sie dann irgendwann unter der Last der eigenen Gefühle zusammenbrechen und dann erst zum eigentlichen Muttersöhnchen werden!
    Es gibt aber auch die, die ehrlich zu sich selbst sind und nicht alles schlucken und verdrängen. Meistens gehen diese Leute das Problem direkt an. Solche soll es auch geben. Vielleicht bist du ja lieber der vorerst härteste Stahl der Welt und dann... ?


    Ja hau rein ! Ich nehm den Fuffi gern! Wenn Du zuviel Geld hast.
    War es dir eigentlich jemals wichtig etwas über den Menschen zuwissen über den Du urteilst?

    Einmal editiert, zuletzt von Noyamic ()

  • Noyamic, wenn du die entsprechenden Stellen in Köln schon durchtelefoniert hast musst du dir halt langsam Gedanken machen weiter weg zu ziehen um dort dein FSJ zu machen (es wird ja eine Unterkunft gestellt bzw.das Geld ausbezahlt)!

  • Das ich die Unterkunft bezahlt bekomme wusste ich zum Besipiel nicht.
    Wenigstens bisher eine hilfreiche Antwort!
    (ausser die von Maverick83, wobei die eher persönlich hilfreich war)

  • Während des FSJ erhalten die Freiwilligen


    * Taschengeld,
    * Unterkunft und Verpflegung,
    * eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
    * Außerdem besteht für die Eltern Anspruch auf Kindergeld.


    Schau einfach mal:
    http://www.pro-fsj.de

  • @ Noyamic:


    Was ich Dir nur sagen will ist:
    Höre auf zu jammern! Du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Und Du musst bei mehreren tausend arbeitslosen RAiP und RA nicht glauben, dass man gerade nur auf Dich gewartet hat.
    Viele Deiner Kollegen bewegen sich. Haben die Kontakte durch z.B. ehrenamtliche Tätigkeit in einer HO.
    Und wie Andreas schon sagt. Sei flexibel. Es gibt mehr als nur die Jeckenhochburg. Und den Roller kannst Du mitnehmen, um z.B. in Rostock, Frankfurt oder München damit zu fahren.


    Warum weisst Du nicht, was Dir an Kostenerstattungen zusteht?
    Hast Du Dich nicht umfassend informiert?

  • K wie Kostenerstattung


    Die Träger, bei denen die Jugendlichen ihr FSJ/FÖJ ableisten, dürfennur Unterkunft, Verpflegung, Arbeitskleidung und ein angemessenesTaschengeld (siehe T wie Taschengeld) zur Verfügung stellen. Dazukommen die Sozialversicherungsbeiträge (siehe S wie Sozialversicherungsbeiträge).Werden Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidungnicht gestellt, können Geldersatzleistungen in Form von Kostenerstattungengezahlt werden. (§ 2 Absatz 1 Nr. 3 FSJG/FÖJG)



    T wie Taschengeld


    Das Taschengeld, das die Freiwilligen für ihren Dienst erhaltenkönnen, soll ?angemessen? sein. Dabei ist im Gesetz lediglich dieHöchstgrenze für ein Taschengeld festgelegt. Sie richtet sich nach derin der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten geltendenBeitragsbemessungsgrenze. Höchstgrenze sind 6 % dieses Betrages. DieBeitragsbemessungsgrenzen sind im Jahr 2006 auf 5.250 ? (West) und4.400 ? (Ost) monatlich festgesetzt worden. Das Taschengeld, das dieTräger zahlen, darf diese Höchstgrenze nicht überschreiten und bleibtin der Regel darunter. Als Richtwert kann zurzeit 153 ? gelten.

  • Was passendes noch zu Medics letztem Beitrag:
    Nicht dass du denkst der Andreas sabbelt bloss blöd daher...
    ICH komme eigentlich aus dem schönen Schwabenland fast am Bodensee.
    Denkst du wirklich ich sitze nun aus Spaß in Franken (CAVE:nicht Bayern :D) rum und lebe hier vor mich hin?
    Frag mal meinen Freundeskreis-die finden dass auch ganz schön scheiße!
    Aber was hilft es mir?


    EDIT: Du musst jetzt auch nicht alle Infos zum FSJ hier posten-die meisten interessiert dass nicht! Die Infos sind für dich wichtig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Warum weisst Du nicht, was Dir an Kostenerstattungen zusteht?
    Hast Du Dich nicht umfassend informiert?


    Tu ich doch gerade.


    Apropos Suchfunktion:
    Ich hatte vor meinem ganzen gschreibsell hier die Suchfunktion benutzt. Zumbeispiel "FSJ" eingegeben. Ich weiß nicht warum aber so auf Seite 5 stand dann mal was mit FSJ. Auch auf den späteren Seiten, aber man verzweifelt wenn man sich erst ca. 30 Themen komplett durchlesen muss um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen: "Ja das ist ganz grob so ähnlich wie mein Problem"


    Mir ist klar, dass hier niemand auf mich gewartet hat. ES MUSS JA AUCH NIEMAND ANTWORTEN WENN ER KEINE LUST HAT! Schliesslich ist niemand gezwungen mir ne Antwort zu geben. Nur für mich persönlich: Mir haben einige der Antworten enorm geholfen und daher bin ich gerne gewillt auch weiter zufragen. Denn wie gesagt: ES MUSS JA AUCH NIEMAND ANTWORTEN WENN ER KEINE LUST HAT!


    Ich sehe das ganze so:
    Ich stelle Fragen um später selber Antworten geben zu können.

  • Zitat

    Original von Noyamic
    Apropos Suchfunktion:
    Ich hatte vor meinem ganzen gschreibsell hier die Suchfunktion benutzt. Zumbeispiel "FSJ" eingegeben. Ich weiß nicht warum aber so auf Seite 5 stand dann mal was mit FSJ. Auch auf den späteren Seiten, aber man verzweifelt wenn man sich erst ca. 30 Themen komplett durchlesen muss um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen: "Ja das ist ganz grob so ähnlich wie mein Problem"


    Ernst gemeinter Tipp: Die Suche durch Eingabe mehrer Suchbegriffe eingrenzen (getrennt durch "AND"). Ist da aber eigentlich da auch so erklärt.


    Anmerkung zum anderen Problem, wenn auch nicht unbedingt hilfreich: Manchmal klappt im Leben nicht alles so, wie man sich das vorstellt. Manchmal kann man dann noch etwas versuchen auszugleichen, manchmal geht es halt einfach nicht.


    Du musst ja nicht unbedingt das RAiP während des FSJ machen. Die Tipps von Daniel, gleich zu Beginn, sind sicher überlegenswert.