Neue Leitstellenstruktur in Ba-Wü

  • Hallo,


    auch wenn die Nachricht die meisten nicht vom Hocker haut:
    Baden-Württemberg plant nun auch bereichsübergreifende integrierte Leitstellen:


    Zitat

    Geschrieben vom Innenministerium Baden-Württemberg
    Bisher sind die Integrierten Leitstellen für ihren jeweiligen Rettungsdienstbereich, der meist mit dem Landkreis identisch ist, zuständig. Ob Feuer, Notfall oder sonstige Notsituation: Für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg stehen mit den Integrierten Leitstellen zentrale Anlaufstellen für alle Notlagen zur Verfügung. Die Leitstellen sind rund um die Uhr einsatzbereit. Darüber hinaus koordinieren sie sämtliche Krankentransporte im Rettungsdienstbereich. ?Wir wollen nun noch einen Schritt weitergehen?, erläuterten Arbeits- und Sozialministerin Dr. Monika Stolz und Innenminister Heribert Rech ?und die Möglichkeit zur Bildung Bereichsübergreifender Integrierter Leitstellen schaffen, bei denen die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität genießt.?


    Durch die fortschreitende Technik sind Bereichsübergreifende Integrierte Leitstellenlösungen für mehrere benachbarte Rettungsdienstbereiche möglich geworden. In einem Strategiepapier über die künftige Leitstellenstruktur wurden nun die Sicherheitskriterien festgelegt, die bei der Bildung solcher Bereichsübergreifender Leitstellen zu erfüllen sind. Beispielsweise sollen diese für höchstens drei benachbarte Stadt- und Landkreise zuständig sein. In Bereichsübergreifenden Integrierten Leitstellen kann die notwendige personelle Verstärkung der Leitstelle bei größeren Schadenslagen einfacher und schneller vorgenommen werden, da auf einen größeren Personalpool an Disponenten zurückgegriffen werden kann. Durch den größeren Zuständigkeitsbereich besteht auch die Möglichkeit, auf mehr Fahrzeuge und Einsatzkräfte zurückzugreifen. ?Gerade bei hohem Einsatzaufkommen ist das ein großer Vorteil?, sagten Stolz und Rech.



    Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg
    http://www.innenministerium.ba…min_meldung_html&_min=_im


    Ciao
    Rettungshund

  • Alle paar Monate wieder ..... und dann gibt es da noch die Oberleitstelle Baden-Württemberg... Quatsch, die Regionalleitstellen drohen sie seit Jahren an, das wird nix, das wäre ja Veränderung

    Mache, ned babble

    Einmal editiert, zuletzt von crazyandy ()

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Alle paar Monate wieder ..... und dann gibt es da noch die Oberleitstelle Baden-Württemberg... Quatsch, die Regionalleitstellen drohen sie seit Jahren an, das wird nix, das wäre ja Veränderung


    Also wir haben schon eine Regionalleitstelle, die 2 Stadtkreise und einen Landkreis abdeckt.


    J.

  • Die Realisierung von bereichsübergreifenden integrierten Leitstellen in der angedachten Größenordnung ist durchaus wünschenswert. Aber bis dahin ist es sicher noch ein weiter Weg und es müssen noch viele Steine aus dem Weg geräumt werden.
    Ganz abgesehen von der Herausforderung einer Harmonisierung der beteiligten Rettungsdienstbereiche müssen ja dann auch noch Feuerwehr-Alarmzentralen aufgelöst oder verlegt und sinnvollerweise die FW-Alarm- und Ausrückeordnungen angeglichen werden. Das wird sicher nicht ganz einfach werden und ein großer Streitpunkt wird sein, welcher Landkreis "seine" heilige FW-Leitstelle mehr oder weniger freiwillig aufgibt. Wenn ich da an die Aussagen unserer FW denke, als das DRK das Angebot einer ILS auf Kreisebene machte... - es gibt sie bis heute nicht, obwohl die Räumlichkeiten dafür geschaffen sind.


    Rückfallebenen, Wirtschaftlichkeit, Verteilung der Kostenanteile FW/RD und innerhalb des RD auf die verschiedenen Bereiche, Beteiligung der jeweiligen Bereichsausschüsse und etliches mehr sind Probleme, die kommen und viel Zeit kosten werden.


    Interessant ist auch folgende Passage in dem Artikel:

    Zitat

    ..?und die Möglichkeit zur Bildung Bereichsübergreifender Integrierter Leitstellen schaffen,...


    Also wird die Einrichtung solcher Leitstellen offensichtlich nicht verordnet, sondern nur ermöglicht.
    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Finanzierung, denn wenn es nicht verordnet ist, muss das Land Ba-Wü grundsätzlich auch keine (höheren) Kosten für die Einrichtung übernehmen. Da dürfen sich dann die Landkreise und die Kostenträger drum streiten.


    Egal, wie's kommt - Ein Strategiepapier steht ganz am Anfang und es wird noch viel Wasser vom Neckar in den Rhein laufen bis diese Planung landesweit realisiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von dispoman ()