eigener Algorithmus für Reanimationsprüfung

  • Morgen,


    unsere Schule stellt es uns erfreulicherweise frei einen eigenen Algorithmus für die Reanimations zu entwickeln. Wenn dieser Algorithmus das Einverständnis der Schule erhält dürfen wir diesen auch in der praktischen Prüfung anwenden. Jedes Team kann sein eigenen Rhythmus entwickeln. Es sollten nur die von der EHC empfohlenen Maßnahmen enthalten sein. Also 30:2, 5 Zyklen in 2 min, nach jedem Zyklus ne Analyse ggf. Defibrillation , frühzeitige Intubation, PVZ und Adrenalin-Gabe. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Kann mir jemand Tips dazu geben. Ach ja und eine kurzfristige Herzdruckmassage über Kopf ist auch erlaubt


    Es soll ja auch ein Freeware Programm zum Entwickeln dieser Algorithmen geben. Ich habe zwar schonmal danach gegoogelt aber nichts gefunden.


    Mein Grundidee wäre ja folgende:


    KH spult das BAK Schema ab.
    SH bereitet Absaugung vor legt Larynxtubus raus.
    KH legt Larynxtubus ein und beginnt mit Rea über Kopf...
    SH bereitet Intubation vor, legt EKG an, und legt das PVZ System raus


    SH übernimmt nach ersten Zyklus das drücken
    KH intubiert
    KH legt Zugang + Adrenalingabe


    irgendwie passt mir das mit dem Larynxtubus noch nicht so. Aber wie gesagt das ist nur eine Grundidee. Eigentlich haben wir bis Ende März Zeit uns was zu überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • weil der den die Schule anbietet m.E. etwas unsinnig ist. was sogar unser Dozent sagt... Der KH war nur am rumlaufen... Oben Larynxtubus legen, dann an den Arm Zugang legen. Das ganze Gerätezeug zur Seite schieben von der Seite den SH ablösen und weiterdrücken. Der bereitet Intubation vor. Dann muss der KH wieder an den Kopf. Der SH drückt wieder und KH intubiert....



    Deswegen hat man ihn jetzt freigegeben und ist auf die Ergebnisse gespannt...


    ich vermut mal das demnächst wenn die neuen Dozenten geliefert wurden sind auch ein neuer Algorithmus erstellt wird. Aber warum mal nicht Eigeninitiative zeigen und selbst was erstellen. Wenn es angenommen wird fällt einem bestimmt auch die Umsetzung leichter.


    Ich werde mal in den nächsten Tagen einen Algorithmus entwickeln und hier rein stellen. Dann kann vielleicht bessere Tips geben..

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Nicht vergessen, den Notarzt nachzufordern!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Zitat

    Original von HSH
    Nicht vergessen, den Notarzt nachzufordern!


    richtig danke. hab ich tatsächlich vergessen.


    @all Ja SH ist Seitenhefer und KH ist Kopfhelfer

  • kennt denn einer ein Programm mit dem ich diesen Algorithmus erstellen kann. Unser Dozent hat mal erwähnt das es da ein Freeware Programm gibt.

  • Soviel zu allgemeingültigen Algorithmen, die ja nicht umsonst von den großen Gesellschaften erlassen werden. "LEITLINIEN"
    Stichwort: EVIDENZ BASED...


    Anyway...


    Hier in München hat eine Klinik auch schon wieder ihre eigenen Schemata erlassen...nach Studien...Fallzahl kleiner 20... ;(


    Ich verstehe es nicht....aber egal...


    Weihnachtliche Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • es gibt eben keine Allgemeingültigen Algorithmen. Das EHC schlägt nur bestimmte Parameter von die erfüllt werden müssen. Den Rest kann man dann selber machen. Natürlich schlägt das EHC auch einen kompletten Algorithmus vor aber jedem schlägt es vor nen eigenen zu entwickeln...
    Ich habe meinen RA an einer DRK Schule begonnen. Dort wurde die Überkopfrea und die weiterdelegation invasiver Maßnahmen an den RS unterrichtet. Außerdem wurde während der Rea der RS für 5min rausgenommen "Notarzt rufen" Das empfinde ich als völlig sinnlos...


    An meiner Schule wird das alles etwas anders gemacht. Was sogar dahin führt das wir unseren eignen entwickeln können. Habe gerade mit unserem Schulleiter gesprochen der hat mir das okay gegeben... Es muss nur die EHC-Richtlinien erfüllen

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    EHC


    = ERC?


    European Resuscitation Council


    ERC

    2 Mal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • Zitat

    Original von res cogitans

    = ERC?


    Nein..
    Mensch, geht Dir im Knast die Phantasie aus, oder bist Du noch so weit von den Medis abgeschossen ??
    EHC = European Heroes Council


    Grüsse nach MA und gute Besserung,


    Marcus


  • muss ich das verstehen?
    Sorry für den Tippfehler. Dachte das heißt European Health Council. Wieder was gelernt. Weiß gar nicht wie ich da drauf gekommen bin...
    Also nochmal kennt jemand ein Programm zum erstellen???

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    muss ich das verstehen?


    Humor


    European Humor Council?


    Thx@Fliege

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • Zitat

    Mensch, geht Dir im Knast die Phantasie aus, oder bist Du noch so weit von den Medis abgeschossen ??


    Aber die Anspielung versteh ich nicht...

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81


    Aber die Anspielung versteh ich nicht...


    du musst auch nicht alles verstehen...


    Aber ich schliesse mich da den Vorrednern an, wozu einen eigenen Algorithmus entwickeln, wenn es doch funktionierende gibt. Natürlich sind die Vorgaben der ERC nicht bindend, geben aber den aktuellen Stand der Wissenschaft und die daraus resultierenden Empfehlungen wieder. Meiner Ansicht nach sind diese in einigen Algorithmen gut umgesetzt und diese unterscheiden sich höchstens in der technischen Ausstattung oder eben bei der Frage der Überkopf-Rea.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • EHC?
    Ihr habt doch alle keine Ahnung. :D


    Schaut mal hier: EHC


    Ihr glaubt garnicht, was die neben den Algorhythmen alles erlassen.
    Zum Beispiel unter anderem auch Sünden... :D

  • Zitat

    Zitat Rettungsdackel81:
    irgendwie passt mir das mit dem Larynxtubus noch nicht so.


    Dann lass ihn doch einfach weg und mach eine Beutel-Maskenbeatmung (incl. Guedel-Tubus). Nur weil du den LT im Rucksack/Koffer hast, heisst das noch lange nicht, dass du ihn benutzen musst.
    Dein beschriebenes Vorgehen (erst LT, dann endotracheale Intubation) ist meines Erachtens insgesamt zeitintensiver, als die Zeit bis zur Fertigstellung der Intubationsbereitschaft mit einer adäquaten Beutel-Masken-Beatmung zu überbrücken.


    Ansonsten denke ich auch, dass du dich nach einem bestehenden Algorithmus umschauen solltest (dann wird sich dein LT-Problem wahrscheinlich von selbst lösen).

    2 Mal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Geht es nicht vielleicht im Eingangspost mehr darum, dass sich das betreffende Team den ERC Algorithmus so zurechtlegen kann, dass er möglichst effektiv abgearbeitet werden kann??
    Das ist nichts ungewöhnliches, dass der Algorithmus an lokale Gegebenheiten angepasst wird, in Abhängigkeit z.B. davon, welche Atemwegsalternative vorhanden ist, ob man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist etc.


    An der "Grundkonfiguration" wird ja nichts geändert.

  • Zitat

    Original von securo
    Tipp: nutze den vorhandenen Algorithmus - wozu das Rad neu erfinden !


    zustimm


    ich finde das völligst sinnlos etwas zu verändern womit andere schon jahre arbeiten. Ich mein wenn du was anderes lernst als im Rettungsdienst genutzt wird brauchst du es garnicht lernen und bisst somit auf dem gleichen stand