Tarifvertrag 38,5h

  • Siehst du, dass ist das Tolle bei uns: die Arbeitszeit wurde nur aufgrund einer Betriebsvereinbarung auf 48! Stunden erhöht .... Ohne dass der Ag dies zuvor rechtsgültig erklärt hatte... :D


  • sorry, da liegts du falsch! Wenn ich für den Monat am Wochenende ( KTW) eingeteilt bin muss ich diese auch als Urlaubstag ( stunden U12) rechnen!!!

  • Zitat

    Original von crazyandy
    tatsache ist, dass der Arbeitgeber eine rechtsgültige Arbeitszeiterhöhung anordnen kann und diese dann auch begründen muss. Die Erhöhung in Form einer Betriebsvereinbarung oder eines Dienstplanes reicht nicht aus-so jedenfalls der Pforzheimer Arbeitsrichter am 19.12. ... Sollte die Arbeitszeit nicht rechtsgültig verlängert sein sind alle Stunden über den 38,5 Stunden als Überstunden, nicht als Bereitschaftszeit anzusehen. So jedenfalls derselbe Richter



    Kannste du bitte mal diesen Link senden auf die PN?

  • @ nils


    Doch, ist je nach Rahmendienstplan durchaus möglich... Solch ein 7er Block geht dann übers Wochenende um die max. wöchenliche Arbeitszeit nicht zu überschreiten. Dadurch entstehen dann auch Wochen in welchen nur zwei Dienste anstehen (erklärt warum man mit zwei Tagen Urlaub dann eine ganze Woche frei hat).


    @ seyko


    Möglich. aber dann hast auch Du einen Schichtplatz und mußt die Tage frei nehmen an welchen Du eingeteilt bist. Dann kann aber auch nicht stimmen das Du um eine Woche frei zu bekommen immer fünf Tage (von Montag bis Freitag) Urlaub nehmen mußt. Zumindest in solchen Wochen in denen Du Samstag und Sonntag arbeitest solltest ja dann davor mal zwei Tage frei haben für die Du keinen Urlaubstag opfern mußt...
    Oder ist mir nun etwas entgangen?

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Zitat

    Original von Joke
    @ nils


    Doch, ist je nach Rahmendienstplan durchaus möglich... Solch ein 7er Block geht dann übers Wochenende um die max. wöchenliche Arbeitszeit nicht zu überschreiten. Dadurch entstehen dann auch Wochen in welchen nur zwei Dienste anstehen (erklärt warum man mit zwei Tagen Urlaub dann eine ganze Woche frei hat).


    Dann betrachten wir aber 2 (!!) Wochen und nicht eine, und er muß weder für Woche 1 noch für Woche 2 jeweils 7 Tage opfern ;)
    Also ist es NICHT möglich, sondern nur je nach entsprechender Position des Wunschurlaubes innerhalb des Rahmendienstplanes.



    Nils

  • Zu den hier genannte Themen gibt es eine Veranstaltung, deren Programm unter


    http://www.die-welt-ist-keine-…ews/ausschreibung5483.pdf


    kurz beschrieben ist. Desweiteren gibt es eine höchst interessante Veröffentlichung von Verdi als Sonderzeitung für den medizinischen Bereich, der genau diesen Inhalt zum Schwerpunkt hat. Es ist die Zeitung des Verdi Fachbereiches 3, Gesundheit, soziale Dienst, Wohlfahrt und Kirchen. Hier werden 12 verschiedene Fragestellungen inhaltlich voll erläutert. Leider gibt es das nicht per pdf, aber ggf. kann man es sich anfordern. Ich selbst finde die Fragestellungen sehr gut gemacht, das Hauptthema lautet Minusstunden-Geisterstunden.


    Name der auf der Vorderseite grünen Seite:


    Verdi drei.24, Ausgabe Nr. 24 vom November 07


    Habt Ihr ne Plattform, wo man es veröffentlichen kann, wenn es als PDF gescannt ist ???


    mfg fred

  • Zitat

    Original von fred
    Habt Ihr ne Plattform, wo man es veröffentlichen kann, wenn es als PDF gescannt ist ???


    Ja, einfach an einen Beitrag anhängen




    edit: hab mal ne Erklärung angefügt :D


  • Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, es sind Diäten. Die haben aber gar nix mit Gehälter zu tun.

  • @ nils


    Hatte es so verstanden das es um die Frage geht ob man sieben Tage am Stück Dienst haben kann. Und ja, das geht, theoretisch sogar acht a zwölf Stunden am Stück (Erkl. s.o.).


    Davon unabhängig muß ich mit Schichtplatz eben nur jene Tage Urlaub nehmen an welchen ich laut Rahmen arbeite; ohne nur Montag bis Freitag. Und wenn Seyko keinen hat und pauschal von Montag bis Freitag fünf Tage opfern muß PLUS Samstag und Sonntag ist dies nicht rechtens. Wenn er auch für das Wochenende zwei Urlaubstage einreichen muß kann es nicht sein das dies auch für jeden einzelnen Wochentag dieser Woche so zutrifft.. (oder: ohne Rahmen ist es definitiv nicht möglich für eine Woche Urlaub sieben Urlaubstage einreichen zu müssen)


    Also Seyko, vielleicht klärst uns mal auf, aber irgendwo ist da bei Dir der Wurm drin...


    mfg Joke

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Zitat

    Original von Nils
    was hat das jetzt mit den Urlaubstagen zu tun?


    Was willste den mit deinen Urlaubstagen ??? Es geht eigentlich um das Thema 38,5h Woche!!!!
    Ich hab keinen Bock mich weder verar...en zu lassen noch zu versklaven bzw. zum Leibeigenen zu rekutieren zu lassen!
    Schön das es hier einige RAs gibt mit schönen alten Verträge, oder Beamte die nicht kündbar sind.


    Aber hier gibt es leider Gottes Leute die eine Ausbildung gemacht haben, die Geld und Zeit investiert haben um anschließend verheizt werden, in der Hoffnung im Anschluß nach Ablauf der Zeitverträge eine Festeinstellung zu erhalten um weiterhin DIENEN zu dürfen!!!


    Es wird gejammert hier was das Zeug und KEINER hier steht auf macht etwas dagegen! Es wird schön abgewartet was passiert und es wird als gegeben hingenommen. Wovor habt ihr den Angst? Um eure Stellen?
    Mit euren Dumping Tarifverträgen solltet ihr immer damit rechnen jederzeit auf der Straße zu sitzen! Das ihr Angst habt wissen die doch auf ihren Sesseln!
    Wenn ich mich so durchlese im Forum bzgl. Berufspolitik, es wird überwiegend nur gejammert!



    Sorry, das musste jetzt mal raus!

  • Also, wir jammern nicht. Wir machen was.


    Sprechen mit den Kollegen, eine Wache informiert die andere, Details aus den Bundestarifverhandlungen werden taggleich in die Wachen zurückgegeben, die wiederum machen Aushänge was die AG so von sich gegeben haben, alle sammeln Ideen wie man einen Arbeitskampf so er denn nötig sein wird, am effektivsten und Patienten schonensten betreiben kann, etc.


    Bei uns wird klar: wir lassen uns das nicht mehr gefallen. Der Meinung sind inzwischen 14 Dienststellen. DAs ist doch schon mal was.


    Ich persönlich denke, die Arbeit daran an der Solidariät fängt gerade erst an.


    Mach mit. Gib nicht auf.


    Fred

  • Zitat

    Original von Seyko
    Was willste den mit deinen Urlaubstagen ??? Es geht eigentlich um das Thema 38,5h Woche!!!!


    Ach so. Soll ich also alle Beiträge zu der Anrechnung von Urlaubstagen rauslöschen?