Druck machen und streiken-Ideensammlung für ein besseres Gehalt

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Ist das Argument für einen Juristen, der das von berufswegen tagtäglich macht nicht ein bisschen schwach ?(


    Möchtest Du lieber eine Abmahnung wegen der Kopien?


  • Bis heute dachte ich, ich hätte es hier mit der PDS zu tun (wobei die o.g. Links [links-Links in dem Fall] ja passen würden...), aber nein, jetzt gehts mir auf: Es ist ein Re-Launch der französischen Revolution! Die Köpfe des Adels müssen Rollen, die Bauern wollen an die Macht!


    Egalite!


    J. 8o

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Hoffentlich hast Du bei den kopierten Artikeln nicht auch die wesentlichen Dinge rausgestrichen, damit keiner merkt, was vorher drin stand. Biegst Du Dir öfter mal Dinge zurecht, wenn sie Dir nicht passen?


    Ja tut er... Konnte man in letzter Zeit sehr sehr deutlich beobachten. Ich verweise an dieser Stelle an eine andere Stelle... Diskussion zum Thema Bsirske braucht den Streik...


    Zitat

    Original von Quovadis


    Öch nö, ne!!


    Ist das Argument für einen Juristen, der das von berufswegen tagtäglich macht nicht ein bisschen schwach ?(


    Ähm... vielleicht liegt es einfach daran, dass dieser Jurist, der das ja von berufswegen macht, einfach ne viel ausgeprägtere Art der Argumentation hat und deutlich mehr zwischen den Zeilen auszudrücken pflegt als so mancher zu verstehen in der Lage ist.


    Wobei ich hier deutlich anmerken möchte, dass über den gesamten Verlauf dieser und auch der o.g. Diskussion, für jeden deutlich war, was Schmunzel oder meine Wenigkeit auszudrücken pflegten... nur für...... naja...egal, würde ohnehin den Empfänger verfehlen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Es es ist wirklich erstaunlich,
    mit welcher vehementen Art und Weise hier ständig die Parole


    "Ich bin dagegen!"


    gedroschen wird.


    Und stellt man dann plötzlich fest,
    dass man eigentlich der gleichen Meinung ist bzw. sein müsste,
    schon lautet schnell die Maxime "schwenkt die Fahnen in die anderer Richtung" weil,
    wenn Du dafür bist;


    "Ich bin dagegen!"


    Öffentliche Daten und Fakten die lediglich hier zusammengetragen sind, sind dann plötzlich Grund zum Anlass hier mit Abmahnungen zu drohen, dabei gilt abermals man muss nur ein bisschen GOOGLE´n und schon findet man die Texte selbst...


    It´s not aTrick 8o - it´s the http://WWW. ! :D



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
    Ihr seid mir mal komische Genossen... 8)


    Ach ja und zum Thema Kontext...

    Zitat

    Original von oepfae
    Ähm... vielleicht liegt es einfach daran, dass dieser Jurist, der das ja von berufswegen macht, einfach ne viel ausgeprägtere Art der Argumentation hat und deutlich mehr zwischen den Zeilen auszudrücken pflegt als so mancher zu verstehen in der Lage ist.


    Im Ergebnis kann man dann ja immer argumentieren, dass habe man ja so niiiiiieeeeeeeeeeeeee gemeint, weil man hat es ja mit keiner Silbe so gesagt...
    So ne´ Argumentation von den Leutchen die anderen zum Vorwurf machen, sie würden sich die Dinge zu recht biegen, wie es ihnen gerade passt...


    Zudem ist mir zwar wohl bekannt, dass einige Gazetten mit einer gewissen Regelmäßigkeit verklagt werden, trotz alle dem sind neben den Juristen, die Politiker und die Reporter die wohl best geschultesten Berufs....ethiker....
    Oder ?(


    Nur mal noch so ein Beispiel von ...
    Na ja, Ihr wisst schon...
    Kontext und so, ne!


    (Quelle: http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=900&sid=174)


    MONITOR Nr. 566 am 12. Juli 2007


    Schwarzarbeit: Wie Rettungssanitäter ausgebeutet werden
    Bericht: Kim Otto, Christopher V. Unger


    Reporter:
    "Die Arbeitslosen behaupten, sie würden hier arbeiten in der Aussicht oder mit dem Versprechen, irgendwann eine Festanstellung zu bekommen."


    Günther Batschak, Geschäftsführer DRK Saarland:
    "Also ich habe ehrenamtlichen Mitarbeitern solche Versprechen nie gemacht."


    Reporter:
    "Nun hat aber das Sozialgericht hier in ... das Landessozialgericht in Saarbrücken in einem Urteil von 2005 gesagt, dass diese so genannte Aufwandsentschädigung vom Deutschen Roten Kreuz einer Lohnzahlung gleichkommt und dass es damit Sozialbetrug ist."


    Günther Batschak, Geschäftsführer DRK Saarland:
    "Eine solche gerichtliche Entscheidung ist mir nicht bekannt."


    Nicht bekannt?
    Bereits 2005 fällte das Landessozialgericht in letzter Instanz ein Grundsatz-Urteil zu Ehrenamtlichen genau im DRK Landesverband Saarland.


    usw.


    Und zum Abschluss zitiere ich mal FRED,
    natürlich auch wieder komplett aus dem Kontext gerissen...
    Ich hoffe er wird es mir verzeihen und mir nicht gleich ne´Abmahnung schreiben...

    Zitat

    Original von fred
    Aber kein Grund zum Grübeln, dann weiss man wenigstens wo man steht und wer bei einem steht. Und das ist für die Zukunft wichtig. Darauf bezogen, auch vor allem aus den Erfahrungen mit einigen Diskutanten hier im Forum, den Teilzeit-Besserwissern, den akademischen Neidern, den nebenberuflich aufgestiegenen Belehrern, den sarkastischen Kommentatoren, den passionierten Schwarz-Sehern, den nicht-Machern und Schlechtrednern werden wir in Zukunft unsere Personalpolitik völlig ändern.


    Wir wissen inzwischen, wie wir unsere Arbeit in Zukunft verteilen werden.
    Fred.


  • Wohin Dein Weg so führt, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf oben angesprochene Auffälligkeiten mag ich aber gerne einige Zeilen schreiben:
    Für die Buntebuchstabenfraktion also zuerst die ganz klare Ansage Es ist völlig egal, ob Google einem hilft, Artikel zu finden. Es ist überhaupt kein Problem, mit einem LINK auf einen Beitrag zu verweisen ud ihn auszugsweise zu zitieren oder (noch besser) selber zusammenzufassen. ES STELLT ABER EIN PROBLEM DAR, GANZE ARTIKEL ZU KOPIEREN UND EINZUSTELLEN. Warum? Weil es jemanden git, der diesen Artikel geschrieben hat. Und dieser jemand besitzt nun mal die Rechte an seinem Artikel. Das umfasst das Recht, zu bestimmen, WO sein Werk veröffentlicht wird (oder halt auch NICHT veröffentlicht wird) und das Recht, für Veröffentlichungen seines Werkes Geld zu bekommen (oder halt auch nicht...). Das ungefragte Einstellen fremder Werke nimmt nun aber dem Urheberrechtsinhaber die Chance, diese Sebstbestimmung des Autors (Komponisten, Grafikers, Malers oder oder oder) wahrzunehmen, da er so seine Entscheidungsgewalt nicht ausüben kann. Darüber hinaus stellt das Einfügen fremder Werke OHNE Quellenangabe auch noch als Aneignung fremden geistigen Eigentums einen Diebstahl dar: man verkauft fremde Leistung als eigene. Da dies in der Vergangenheit vielen Foren zum Verhängnis wurde und zahlreiche Gerichte den klagenden Autoren Schutz gegen solche Gebaren gaben, ist es heute gängige Praxis in den Foren, gewisse Regeln aufzustellen und auf deren Einhaltung zu pochen. Im Zweifelsfall ist nämlich nicht nur ein fred oder ein Quovadis dran, sondern auch ein Forenbetreiber Daniel Grein. Auch hier sind, falls nötig, genügend Gerichtsurteile aufzählbar. Und nur, weil jemand in völliger Unkenntnis dieser Rechtslage ist, ist das noch lange kein Grund, die Leute, die genau diesen Selbstschutz des Forenbetreibers durchsetzen sollen, als komische Genossen zu bezeichnen.
    Weiterführend zum Thema sei die Suchfunktion dieses Forums (oder Google) und das Suchwort Abmahnung AND Foren empfohlen. It´s the www ;)
    Oder für die ganz schnelle Nummer: Bundesgerichtshof urteilt: Forenbetreiber bleibt mitverantwortlich Wieder Ärger für Forenbetreiber und für unser Forum sind ganz klare Regeln aufgestellt worden: Allgemeines zum Einstellen von Nachrichten



    Überdies hat DIR keiner mit ner Abmahnung gedroht, das war (Tusch bitte) eine rethorische Frage. Ein Konter auf Deine Frage, ob DAS Argument nicht ein bissel schwach sei. Da kam dann die Frage, ob Dir schwerere Geschütze denn lieber seien. Eine Drohung konnte ich nicht herauslesen.
    Und grundsätzlich kann ich mich Schmunzels Frage nur anschließen: wenn ihr schon gegen euren obersten Chef zu hetzen beginnt, MIT WELCHEM ZIEL dann bitte? Nur weil DEIN Stammbaum gerade nicht zur Verfügung steht und Dir deshalb grad keiner entgegnen kann, daß DEIN Vorfahre in genau dieser Manschaft des Grafenvorgängers einen Schlächter gespielt hat? Möglich wär es ja... M.W. ist die Sippenhaft kein Gegenstand bundesrepublikanischem Rechtswesens. Es wäre also tatsächlich schön, wenn in Zukunft statt vieler Ausrufezeichen mal wirkliche Aussagen kommen. Im konkreten Beispiel hätte es heißen können: Sehr her, der hat damals schon den Verein in die Pleite getrieben, und so macht er jetzt munter weiter. Wenn DAS aber die Intention war, dann war Schmunzels Hinweis doch goldrichtig ;)


    Und jetzt bitte tief durchatmen, nochmal klar und sachlich über alles nachdenken und keinen Schnellschuß aus der Hüfte, ohne vorher zu zielen. Dann kommt es vielleicht auch beim geneigten Leser an, was Quovadis als nächstes sagen möchte. Vielen Dank dafür schon an dieser Stelle.
    Gruß ins Saarland aus dem hohen Norden!

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Ich hoffe er wird es mir verzeihen und mir nicht gleich ne´Abmahnung schreiben...


    Du bist in der glücklichen Lage, dass ich mein Geld auch ohne Abmahnungen verdienen kann. Außerdem verstehe ich durchaus, dass man von seiner Arbeit auskömmlich leben möchte. Deshalb kann ich den Arbeitskampf nachvollziehen.


    Das eigentlich Schlimme ist, dass Du mit Deiner unsachlichen, rotzfrechen Art alle Vorurteile bestätigst, die es gegen Arbeitnehmervertreter gibt. Dafür ist es egal, ob Du tatsächlich einer bist. Diejenigen, die wirklich an einer Weiterentwicklung im Rettungsdienst interessiert sind, können sich nicht dagegen wehren, dass ein Schreihals dazwischenkräht.

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Du bist in der glücklichen Lage, dass ich mein Geld auch ohne Abmahnungen verdienen kann. Außerdem verstehe ich durchaus, dass man von seiner Arbeit auskömmlich leben möchte. Deshalb kann ich den Arbeitskampf nachvollziehen.


    Das eigentlich Schlimme ist, dass Du mit Deiner unsachlichen, rotzfrechen Art alle Vorurteile bestätigst, die es gegen Arbeitnehmervertreter gibt. Dafür ist es egal, ob Du tatsächlich einer bist. Diejenigen, die wirklich an einer Weiterentwicklung im Rettungsdienst interessiert sind, können sich nicht dagegen wehren, dass ein Schreihals dazwischenkräht.


    und ich möchte ergänzen:


    Das Problem ist nicht mal der Schreihals an sich. Einerseits rütteln sie manchen wach und machen mobil, andererseits aber gefährden sie mit ihren teils unbedachten und argumentationsleeren Äusserungen die Sache um die es tatsächlich zu kämpfen lohnt. Schaut Euch Arbeitnehmervertreter auf oberer Ebene an. Klar die machen Politik, auch mit einer guten Portion Polemik... Andererseits können diese Leute Fakten vorweisen und mit diesen Fakten argumentieren. Nur so hat man eine Chance die eigenen Forderungen gegen die Arbeitgeberseite durchzusetzen. "Lautstärke" untermauert die eigenen Forderungen im Vergleich dazu kaum.


    Um es hier nochmals auf den Punkt zu bringen:
    Weder Schmunzel, noch ich, noch sonst einer der Kritikübenden sind gegen den Arbeitskampf. Wir kritisieren nur die Art und Weise wie HIER mobil gemacht werden soll.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Also!


    Erstmal haben wir nun wieder viele Juristen mit vielen zum Teil unterschiedlichen Rechtsauffassungen.
    Gott lob haben Richter das Recht der freien Beweiswürdigung...
    bzw. die Erkenntnis "... vor Gericht und auf hoher See..."


    Es ist schon, und jetzt benutze ich auch mal den Begriff, PEINLICH, wie hier zum Teil erwachsene Menschen argumentieren und Ihre Schläge unter die Gürtellinie zu rechtfertigen suchen.


    Es ist eine sehr advokatische, philosophische und auch sehr müßige Diskussion, ob nun eine rethorische Frage, die dann fällt, wenn einem die Sachargumente ausgehen, als Drohung verstanden werden kann oder nicht...
    Auch die zur erklärenden Hilfe herangezogene Argumentation mit dem Ausdruck der "schweren Geschütze" bekräftigt lediglich den drohenden Charakter...


    Weiterhin geht es hier nicht um mein Verhalten im Zuge der Verhandlungsführung sondern um die der Arbeitgeberseite!!
    Und wenn Forumsmitglieder hier die Einstellung des Herrn Graf Waldburg so wiedergeben wie diese 1:1 hinter verschlossenen Türen im Zuge der Tarifverhandlungen getätigt werden und den roten Faden zu dieser zum Teil (M......)Verachtenden Einstellung bei den Vorfahren wiederfinden, was gibt es daran zu kritisieren....


    Man muss sich vielmehr die Frage stellen, was ein solches Verhalten mit den Grundsätzen zu tun hat, die sich diese Menschen in der breiten Öffentlichkeit gleichfalls auf die Fahnen schreiben.
    Als da wären:


    - Menschlichkeit
    - Unparteilichkeit
    - Neutralität
    - Unabhängigkeit
    - Freiwilligkeit
    - Einheit
    - Universalität


    Allesamt als
    "Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung" definiert.


    Ich kann bei dem an den Tag gelegten Verhalten im Zuge der Tarifverhandlung wieder einmal wenig davon wiedererkennen...


    Zum Abschluß möchte ich auf das von mir NEU eingestellte Thema


    DRK-Berufspolitik - Hauptsache dagegen!


    hinweisen.
    Ich hoffe hier auf rege Beteiligung, genau in dieser Art & Weise!
    Somit könnte es den übrigen Forenmitgliedern wieder gelingen und möglich werden sich dem eigentlichen Thema zu widmen ;)

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Es ist schon, und jetzt benutze ich auch mal den Begriff, PEINLICH, wie hier zum Teil erwachsene Menschen argumentieren und Ihre Schläge unter die Gürtellinie zu rechtfertigen suchen.


    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Verbesserung der eigenen Situation.


    Zitat

    Original von Quovadis
    Es ist eine sehr advokatische, philosophische und auch sehr müßige Diskussion, ob nun eine rethorische Frage, die dann fällt, wenn einen die Sachargumente ausgehen, als Drohung verstanden werden kann oder nicht...
    Auch die zur erklärenden Hilfe herangezogene Argumentation mit dem Ausdruck der "schweren Geschütze" bekräftigt lediglich den drohenden Charakter...


    Und wahrscheinlich eine Diskussion die in dem konkreten Fall ohnehin keinen nährbaren Boden treffen würde. Eine Drohung seitens Schmunzel kann man beim noch so bösesten Willen, nicht erkennen.


    Schönes Leben weiterhin...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Nils
    Es wäre also tatsächlich schön, wenn in Zukunft statt vieler Ausrufezeichen mal wirkliche Aussagen kommen.

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Erstmal haben wir nun wieder viele Juristen mit vielen zum Teil unterschiedlichen Rechtsauffassungen.
    Gott lob haben Richter das Recht der freien Beweiswürdigung...
    bzw. die Erkenntnis "... vor Gericht und auf hoher See..."


    Ich bezweifle, dass Du auch nur im Ansatz weißt, worüber Du sprichst.


    Zitat

    Original von Quovadis
    Es ist schon, und jetzt benutze ich auch mal den Begriff, PEINLICH, wie hier zum Teil erwachsene Menschen argumentieren und Ihre Schläge unter die Gürtellinie zu rechtfertigen suchen.


    Ich weiß nicht, wo Deine Gürtellinie ist; sie scheint recht hoch angesiedelt zu sein, wenn ich schon darunter getroffen habe. Tut mir leid, war nicht meine Absicht. Wenn ich Dich unter die Gürtellinie treffen wollte, sähe das anders aus.



    Zitat

    Original von Quovadis
    Weiterhin geht es hier nicht um mein Verhalten im Zuge der Verhandlungsführung sondern um die der Arbeitgeberseite!!


    Nein, hier geht es um Kritik an Dir. Das musst Du Dir schon gefallen lassen.



    Zitat

    Original von Quovadis
    Und wenn Forumsmitglieder hier die Einstellung des Herrn Graf Waldburg so wiedergeben wie diese 1:1 hinter verschlossenen Türen im Zuge der Tarifverhandlungen getätigt werden


    Du warst hinter den verschlossenen Türen dabei?


    Zitat

    Original von Quovadis
    und den roten Faden zu dieser zum Teil (M......)Verachtenden Einstellung bei den Vorfahren wiederfinden, was gibt es daran zu kritisieren....


    Wie wäre es mit: Von den Vorfahren auf die Nachfahren zu schließen, ist ein gewagter Schluss. Außerdem hast Du Dich in beleidigender Absicht geäußert. Das macht man nicht.

  • Im Datennirvana. Da wo er hingehört angesichts der peinlichen und beleidigenden Elemente. Schon schwer erstaunlich, daß sich Quovadis noch toppen ließ

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Wüßte nicht, das ich was beleidigendes gepostet hätte.


    Genau das ist doch hier das Problem...
    Endlich wurde es mal geahndet.
    Und zwar nicht von mir!


    Zitat

    Original von Snoopy
    Danke für die Info.


    Bitte gern geschehen!!


    In dem Fall Danke Nils,
    für die Einsicht


  • Och, es ging da um arbeitsrechtliche Aspelte von "Rädelsführern" die leicht entsorgt werden können vom Arbeitgeber.
    Darfst gerne raten, welche Personen ich damit gemeint habe.


    Fein auch, das Du Dich direkt angesprochen fühlst und sofort irgendwas tippen musstest.


    Selbstverständlich kann und muss ein Mod Einschreiten, dafür ist er ja auch da. Aber bitte alle Menschen gleich behandeln und es nicht klammheimlich und einseitig tun, sondern die Betroffenen auch dazu informieren.

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Bitte gern geschehen!!


    In dem Fall Danke Nils,
    für die Einsicht


    Ich werde Herrn Grein empfehlen, einige Profile so lange zu sperren, bis deren Nutzer sich wieder beruhigt haben

  • Falls Du mich meinst, ich bin ruhig und werde mich aus dem berufspolitischen Unterforum fernhalten.
    Vernüftige Argumente einiger User gehen einfach im polemischen Geschrei einiger weniger unter.


    Aber auch ich habe mit Befriedigung den guten Tarifabschluß zur Kennnis genommen. Hätte ich so nie gedacht, das was positives rauskommt.

  • Zitat

    Original von Quovadis


    Genau das ist doch hier das Problem...
    Endlich wurde es mal geahndet.
    Und zwar nicht von mir!


    Aber es wäre schön wenn du mit gleichem Ansatz an deine eigenen Posts herangehen würdest, bevor ein Dritter sich dazu genötigt sieht DEINE beleidigenden und völlig sinnentstellten Posts zu entsorgen... und damit meine ich nicht mich, sondern Unbeteiligte.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Was hat beides miteinander zu tun ?


    In der Vergangenheit gab es immer sehr honorige Personen an den Spitzen des DRK´s , nicht ohne Grund leisten auch viele beim DRK Beschäftigen ehrenamltiche Stunden ohne Entgeld in Ortsvereinen, Ausbildungsstätten, etc. Das lies bisher auf eine gute Anbindung und Identifikation zw. AG und AN schließen.


    Seit 2-3 Jahren hat sich aber etwas geändert in der Spitze. Man hat sich entschlossen, jemanden mit "Titel" zu nehmen der schon bei vorherigen Arbeitgebern grandios gescheitert war, andere sprechen Führungskräften aus der Dritten Reihe.


    Es ging so wie man hörte bei der Besetzung auch um das liebe Geld. Gute Leute an der Spitze bekommt man leider selten für wenig Geld. In der Zeit des Anstiegs von Armut auch in D hätte man einen guten Manager benötigt, der das Ansehen des DRK weiter fördert und seine Projekte entsprechend auslegt, seine Mitarbeiter bei damals bestehendem besten Identitätsgefühl bestärkt.


    Statt dessen kam ein Mensch in die Führung, von dem brereits nach kurzer Amtszeit hausintern sehr negativ gesprochen wurde. Aus der Verhandlungskommission höre ich, daß er ganz offensichtlich auch den von Verdi vorgetragenen Zahlen und Rechenbeispielen nicht folgen konnte. Ein solcher Mann macht nun Politik für das gesamte DRK.


    Wie sieht die Bilanz aus als Chef der Tarifkommission auf DRK Seite:


    Allein emotional wissen nun alle DRK Angestellten, daß ihre Arbeit Minus12 % wert sein sollte, daß man als einzige grosse Gruppe in D wieder mit der 42 STundenwoche ohne Lohnausgleich arbeiten sollte. Dies wurde versucht mit einem solchen Druck durchzusetzen, daß man sich ehrlich fragte: sind wir leibeigene, daß uns der DRK Chef einfach sagt, wieviele Stunden wir für wieviel Geld machen müssen. Manchmal hatte man den Eindruck man wäre wirklich Untertan.


    Dazu kam dann die Art und Weise der Ultimatumstellerei, d.h. man bekommt ein Angebot (immer in Minus-Bereich) das aber bis zum Abend abgesegnet sein muss weil ansonsten nochmals zum Erstangebot (Minus12) zurückgefallen wird. Ist das die Art und Weise gleichberechtigt eine Annäherung zu finden ? Dies hat keinesfalls mit Sparerei zu tun (weil er schon mal seinen Vorarbeitgeber versenkt hatte), weil er ansonsten seine eigenen Kosten ja auch herunterfahren würde. Nein, er hat auch nicht bedacht wieviele ehrenamtliche Stunden seine bezahlten Kräfte auch noch in der Freizeit eisten. Allein der Verlust dieser Stunden aufgrund des enttäuschenden Angebotes ist in der Bilanz schon ein richtiger Schaden der strategisch entstanden ist.


    Viele werden sich nach diesem Einstieg noch dreimal überlegen, ob sie weiter ehrenamtlich tätig sein werden obgleich es den lokalen Arbeitgeber und die OV, der die Umlagen an den LV und BV bezahlt, trifft.


    Die Arroganz zeigte sich auch dort, als die AG Verhandlunggruppe just vor der Sitzungsserie wirklich meinte, man bräuchte maximal 3 Verhandlungstermine, es könne sehr schnell gehen.


    Das erinnert mich im Nachhinein an Haustürgeschäfte, die gehen auch sehr schnell aber im Nachhinein hat der Beworbene das Nachsehehn. Der DRK Kommission war es offensichtlich nicht klar gewesen, daß es VerhandlungsPARTNER gibt, wie kann man mit klarem Kopf annehmen, daß Minus12 verhandelbar als Angebot sind ???? Und in dieser DRK Tarifkommission sitzen nun die besten Köpfe des DRK ???


    Der Spruch: Der Fisch stinkt vom Kopf ist zwar alt, aber immer noch war. Wer so Verhandlungen führen will, so kurzsichtig, so im Turm ausgedacht, ist der wirklich in der Lage zukunfsweisende Konzepte zu entwickeln von denen die LV, KV und OV´s in Zukunft profitieren ?


    Durch die Mitglieder und Betroffene und dem klaren Streik konnte dem Minus 12 ein Plus-7,x entgegengesetzt werden. Allerdings werden die Angestellten nicht vergessen, wer sie mit Minus12 bewertet hat. Und das ist schade für das interne Image. Der AG wird viel kritischer gesehen, obwohl er es vielleicht nicht verdient hat. Aber schweigen in dieser Zeit ist leider auch Zustimmung, Zustimmung zu einem Angebot unterhalb der Respektsgrenze. Das ist der eigentliche, durch den Graf zu verantwortende negative Effekt: Man hat den Respekt vor dem AG DRK verloren und traut ihm nicht mehr; Misstrauen zieht in die eigenen Reihen ein. Dies ist der zweite vom Graf zu verantwortende negative Effekt, der erste war die Abkoppelung vom TVÖD in einem eignen DRK TV. Niemand hätte sich vorgestellt, daß innerhalb von einem halben Jahr nach in Kraft treten die Punkte Arbeitszeit und WEihnachtsgeld gekündigt würden. Hier hatte die Gruppe unter Führung des Grafen das erste Mal gezeigt: wir machen was wir wollen mit Euch.


    Zwei Ereignisse in dieser kurzen Zeit von einem Jahr, immer mit der gleichen Botschaft an die Mitarbeiter ! Einen Stil den es vor Amtsanstritt des Grafen nicht gab. Die Schlüsse hieraus muss das DRK selbst ziehen. Aber so lange Adelstitel auf einer solchen Position wichtiger sind als emotionale Kompetenz und Nähe gepaart mit fachlicher und kostenrechnericher Sicherheit, so lange wird in Zukunft das DRK weiter ehrenamtliches Potenzial verlieren und damit den breiten Halt in der Bevölkerung. Der Schaden der allein durch diese Form der Verhandlung ohne Respekt entstanden ist, ist enorm und erst in der Zukunft abschätzbar, ich kenne aber bereits viele die sagten: die können mich in Zukunft muscheln. Und das ist schade und ist eigentlich nur durch Auswechseln des Grafen wieder zu verändern.


    Fred