Druck machen und streiken-Ideensammlung für ein besseres Gehalt

  • Zitat

    Original von Nils


    Meinst du, das macht Sinn, das hier auszuposaunen?


    ich weiss zwar nicht was sooooo dran schlimm sein soll, aber ihr könnt es ja löschen, wenn es euch nicht gefällt !

  • das war ne Frage. Leider mit unbrauchbarer Antwort.


    Kann mich nicht erinnern, irgendwas von "schlimm" oder "gefallen" geschrieben zu haben. Aber patzig zu werden ist natürlich einfacher als auf die Frage einzugehen.

  • Zitat

    gestern Abend hat der Betriebsrat bei uns auf der Wache angerufen und hat uns mitgeteilt, dass nächste Woche der ersten Streik für 2 Stunden statt finden soll. Einen Termin von Verdi wird dem betriebsrat heute mit geteilt - wisst ihr was näheres davon ?


    Es wird einen 2 stündigen DRK Warnstreik im Badischen geben bei dem alle KTW´s sich zu einem bestimmten Zeitpunkt für 2h ausser Betrieb setzen können (jede Bésatzung ist es freigestellt ob sie sich an dem Streik beteiligt oder nicht, für Verdi-Mitglieder wird diese Auszeit bezahlt, nicht Verdimitglieder gehen für diese Zeit leer aus).


    Genaues Datum und Uhrzeit wird erst kurzfristig bekannt gegeben, denn man will nicht, dass sich Institutionen auf diesen Streik einstellen können und es somit in den besagten 2h in denen gestreikt wird gar keine Transporte gäbe, da man den Streik im Vorfeld schon einplanen konnte.


    Aus diesem Grund wird alles noch ziemlich "geheim" gehalten.


    Ich hoffe nun, dass sich sehr viele Besatzungen an diesem Streik beteiligen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LaLüLALA ()

  • Zitat

    Original von LaLüLALA
    Es wird einen 2 stündigen DRK Warnstreik im Badischen geben bei dem alle KTW´s sich zu einem bestimmten Zeitpunkt für 2h ausser Betrieb setzen können
    [...]
    Genaues Datum und Uhrzeit wird erst kurzfristig bekannt gegeben, denn man will nicht, dass sich Institutionen auf diesen Streik einstellen können und es somit in den besagten 2h in denen gestreikt wird gar keine Transporte gäbe, da man den Streik im Vorfeld schon einplanen konnte.


    Aus diesem Grund wird alles noch ziemlich "geheim" gehalten.


    Sowas hatte ich befürchtet, als Rettungsengel den Beitrag so reinstellte.

  • Hallo,


    ich gehörte heute zu der streikenden Besatzung und ich habe meinen KTW pünktlich zum Streikbeginn ausser Betrieb gesetzt und bin dann zur Kundgebung vor den Landesverband nach Freiburg gefahren, jedoch was ich dort antraf hat mich sehr enttäuscht !


    Da waren gerade mal ca. 100-150 Mitarbeiter aus ganz Südbaden vorort.


    Wenn ich nun bedenke, dass das nicht mal 10% der Angestellten sind, welche in den einzelnen KV´s in Südbaden zusammen beschäftigt sind, so frage ich mich, wie man mit so einer Minikundgebung etwas erreichen will ???!!!


    Diese Tatsache merkte man auch der Geschäftsführerin des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz an, denn bei ihrer Ansprache GEGEN die Forderungen von Verdi hatte sie ein schämisches Grinsen im Gesicht.


    Des Weiteren gab es Mitarbeiter, die heute FREIWILLIG Dienst auf den KTW´s geschoben haben und somit die streikenden Besatzungen ausgelöst haben.


    Weiterhin gab es Mitarbeiter, die heute frei hatten, jedoch etwas "Besseres" zu tun hatten, als auf diese Kundgebung zu gehen.


    Solange es solche Mitarbeiter gibt, können wir die Forderung auf eine Lohnerhöhung vergessen, denn wie soll man eine Lohnerhöhung einfordern, wenn sich an so einem Warnstreik nur so wenig Mitarbeiter beteiligen ???!!!


    Die ganzen Mitarbeiter, die heute sich diesem Streik widersetzt haben, bzw. keine Interesse daran hatten, denen reicht ihr Lohn wohl aus und somit ist es wohl unmöglich, eine Forderung auf Lohnerhöhung durch zu setzen !


    Ich kann nur mit den Kopf schütteln und bin maßlos enttäuscht, denn diese Aktion war in meinen Augen mehr als lächerlich und somit lachen sich die Arbeitgeber wieder einmal ins Fäustchen und der kleine Arbeiter wird weiterhin leer ausgehen !



    LEUTE, ENTWEDER WIR ZIEHEN ENDLICH MAL GEMEINSAM AN EINEM STRANG, ODER UNSERE LOHN- UND ARBEITSSITUATION WIRD SICH NIE VERBESSERN !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von LaLüLALA ()

  • So traurig sich das auch lesen mag, LaLüLALA,


    hattest Du nachdem was hier und in verwandten Threads sich als Grundtenor in der Arbeitnehmerschaft der Hiorgs herauskristallisiert hatte, ernsthaft was anderes erwartet??


    Ich zitiere mich und die anderen Schwarzmaler hier ungern selbst - aber wenn Du die entsprechenden Threads nochmal durchliest, wirst Du feststellen, dass so was in der Art absehbar war...


    Trotzdem!
    Mein voller Respekt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, auch wenn sie leider nicht die Mehrheit der Arbeitnehmer repräsentieren!

  • Nein,


    ich hatte in letzter Zeit keine Zeit mich hier groß im Internet zu bewegen und habe somit die einzelnen Threads nicht mitverfolgt.


    Für mich war das heute eine Premiere, denn ich arbeite seit 17 Jahren im Rettungsdienst und hatte es bisher noch nie erlebt, dass wir wirklich AKTIV streikten (auch wenn es nur ein 2 stündiger Warnstreik war).


    Trotzdem ist es traurig, wie wenig Mitarbeiter sich an so einer Aktion beteiligen und wie wenig Interesse daran gezeigt wird und somit drängt sich mir zwangsläufig der Gedanke auf, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter mit ihrer beruflichen Situation einverstanden sind.


    Ich persönlich bin mit der Entwicklung aus Arbeitnehmersicht absolut unzufrieden, denn wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile sogar in ZAHLEN weniger Lohn auf dem Lohnzettel stehen habe, als vor 8 Jahren unten auf dem Lohnzettel stand und wenn man dann noch die Erhöung der Lohnnebenkosten, die Mehrwertsteuererhöhung und die Inflationsrate mit einberechnet, so habe ich heute gegenüber vor 8 Jahren sicherlich eine effektive Lohneinbuse von mind. 25% !!!


    Ich kann deswegen einfach nicht nachvollziehen, dass dann diese einmalige Möglichkeit, die heute geboten war, nicht genutzt wird !?


    Natürlich kann man von vorne herein sagen "so ein Streik der bringt ja doch nichts", doch wenn man es nicht probiert, dann kann es nie was werden und was haben wir schon zu verlieren ?!


    Deswegen kann ich hier nur nochmal an ALLE apelieren:


    Wenn der nächste Aufruf zum Streik kommt, dann BETEILIGT EUCH DARAN, denn nur GEMEINSAM können wir was bewegen !!!


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von LaLüLALA ()

  • Also ich gehöre auch zu denen, die nach Freiburg gekommen sind, und ich muss auch feststellen , das aus unserem RD Bereich ( Hochschwarzwald) auch fast alle da waren, die keinen Dienst hatten. Was die Bestreikung der KTW anging: wenn ich das Statement von LaLüLALA lese, das es noch Kollegen gegeben hat, die extra freiwillig Dienst auf nem KTW gemacht haben,und somit die streikenden Besatzungen ausgelöst haben, dann frage ich mich auch nach den Sinn.. desweitern sind wohl einige KTW sowieso weiter gefahren, aufgrund der Tatsache, das sich die Besatzung aus ZDL & FSJ´ler zusammengesetzt hat. Diesen wurde aus der Peronalabteilung explizit UNTERSAGT, sich am Streik zu beteiligen !!!


    @ LaLüLALA: Der "Ansprache" der Landesgeschäftsführerin würd ich eh kaum beachtung widmen..... aus persönlicher Erfahrung: ( sie war mal unsere oberste Chefin als unser RD noch dem LV unterstellt war) solche Reden wandern zum einen Ohr hinein und zum andern Ohr hinaus ...... ich persönlich hab da auf durchzug geschaltet


    Na und wenigstens waren aus den umliegenden KV´s auch n paar Leute da mit ausnahme von Waldshut, von da hab ich keinen Ausmachen können

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Die "Kollegen" haben die streikenden Kollegen nicht ausgelöst, sondern sie sind ganz klar STREIKBRECHER. Denn sie haben den Sinn der ganzen Aktion unterwandert. Somit dürfte doch wohl klar sein, auf welcher Seite sie stehen. Spätestens seit dem Tag sind es KEINE Kollegen mehr.

  • Zitat

    Na und wenigstens waren aus den umliegenden KV´s auch n paar Leute da mit ausnahme von Waldshut, von da hab ich keinen Ausmachen können


    Ich habe ein Banner mit der Aufschrift "KV-Waldshut" gesehen.


    Also was man zugute heißen muss, ich war sehr erstaunt, dass Kollegen sogar von Rastatt im Norden und Bad Säckingen und ggf. Waldshut im Süden den weiten Weg nach Freiburg in Kauf genommen haben, das spricht doch schon für die Wichtigkeit dieser Veranstaltung.



    Dann noch ein Wort zu den Streikbrechern, das waren meist Kollegen die noch einen befristeten Arbeitsvertrag haben und auf einen unbefristeten Vertrag hoffen und deswegen kann ich sie teilweise auch verstehen, dass sie jetzt mit diesem Streik der Geschäftsleitung nicht in den Rücken fallen wollten.
    Trotzdem, langfristig gesehen schneiden diese "Kollegen" sich ins eigene Fleisch, denn es geht ja um IHR EIGENES GEHALT bei diesem Tarifstreit !!!


    Gruß Frank


  • Ah, dann waren das evtl die Nachzügler, die im Laufe der Veranstaltung noch dazu kamen.... am Anfang hab ich da nämlich nix gesehn.


    Aber Hut ab vor den Kollegen aus Rastatt, nen Bus chartern und dazu kommen, echt super :)

  • Zitat

    Aber Hut ab vor den Kollegen aus Rastatt, nen Bus chartern und dazu kommen, echt super


    Die haben wenigstens erkannt, wie wichtig so eine Veranstaltung ist !!!


    :positiv: KV-Rastatt :positiv:

  • Rein hypothetisch würde ich sagen könnte man guten Druck ausüben, in dem das Personal einfach mal die bürokratische Arbeit stehen und liegen lässt.
    Wenn der RD keine Transportscheine mehr annimmt (sonst wäre es ja Dokumentenunterschlagung) und auch keine Einsatzerfassung mehr führt, könnte dies vielleicht etwas bringen.
    Die Dokumentation von Notfallprotokollen etc. darf darunter natürlich nicht leiden, damit würden wir uns selbst ins Fleisch schneiden. Aber durch die Einsatznummer könnte man im nachhinein auf die Patientendaten zurückgreifen, sollte es rechtliche Probleme geben.

  • Zitat

    Original von Fentanyl
    Rein hypothetisch würde ich sagen könnte man guten Druck ausüben, in dem das Personal einfach mal die bürokratische Arbeit stehen und liegen lässt.
    Wenn der RD keine Transportscheine mehr annimmt (sonst wäre es ja Dokumentenunterschlagung) und auch keine Einsatzerfassung mehr führt, könnte dies vielleicht etwas bringen.
    Die Dokumentation von Notfallprotokollen etc. darf darunter natürlich nicht leiden, damit würden wir uns selbst ins Fleisch schneiden. Aber durch die Einsatznummer könnte man im nachhinein auf die Patientendaten zurückgreifen, sollte es rechtliche Probleme geben.


    Und was soll das bringen?
    Wir würden den Patienten transportieren und anschließend kein Geld von den Kassen bekommen wenn wir die Bürokratie nicht erledigen... :rolleyes:

  • Andreas:
    Aber darum geht es doch gerade...
    Auf die von Fentanyl vorgeschlagene Weise kämen keine Patienten zu Schaden und man hätte trotzdem einen Effekt auf den AG...

  • Bei einem Streik halte ich es für eine gute Idee die eigenen Slogans des DRK gegen sie zu verwenden, so wird aus dem Abenteuer Menschlichkeit z.B. Menschlichkeit beim DRK ein Abenteuer oder aus Wir sind einfach da wenn man us bracht wird Wir sind einfach da wenn ihr kein Geld wollt oder so ähnlich aus wir können nicht anders wir wir können auch anders -- wenn wir müssen .

  • Nils,Vossi
    Jo, ihr habt recht...
    Die Finger waren schneller wie das Hirn!
    Natürlich Quatsch was ich da hinterfragt hab... Ich hatte es anders gelesen:-)
    @Fenta
    Vergessen 8)