abendschule sani

  • hallo zusammen bin der neue!!!
    habe mal eine frage wollte den sani machen !
    wollte den aber auf einer abend schule machen da ich nicht so leicht meinen jetztzigen job aufgeben kann!!!
    kann man das machen oder muss man den sani in den 3 monaten zusammen machen ...?
    2frage komme aus der nähe von köln welche schule würde so ein unterricht machen und was kostet das so üver den daumen?
    danke im vorraus... : - )
    mfg

  • Erstmal willkomen im Forum.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Sani" die Ausbildung zum Rettungssanitäter meinst.
    Dafür brauchst du jeweils 160 Std. theoretische Ausbildung, Klinikpraktikum sowie Rettungswachenpraktikum. Anschliessend eine 40 stündige "Abschlusswoche". (Damit du schonmal weisst, worauf du dich einlassen willst :D )
    Mir ist die Ausbildung als Wochenend-Lehrgang bekannt, ob es an einer Abendschule möglich ist, weiss ich nicht. Erkundige dich doch mal bei den RD-Schulen oder HiOrgs in deiner Nähe.


    Interessanter Thread zum ähnlichen Thema: Abendschule: RA

  • klar den gibts als abendschule. hab ich damals selbst so gemacht. allerdings musst du für das klinikpraktikum urlaub holen, oder dort am we arbeiten was sich dann aber alles extrem in die länge zieht

  • Rede mal mit deinem Arbeitgeber, ob es nicht möglich ist, unbezahlten Urlaub zu bekommen.


    Du wirst schon noch merken, daß sich die 52h Stunden ganz schön hinziehen können, wenn man alles im Urlaub und WEs absolvieren muss.

  • danke dür die schnellen antworten
    wollte die praktika in mein sommer urlaub machen wollte den dann so legen das ich das machen kann
    mit den 3 monaten unbezahlten urlaub... das wollte ich ja als erstes machen das problem ist nur das ich laufende kosten habe und deswegen habe ich ja überlegt das auf einer abend schule zu machen und am wochender und im urlaub den rest vieleicht nach abschprache mal den einen oder anderen tag frei nehmen um ein langes wochenende draus zu machen meine überlegung...
    weis einer zufällig welche kosten dann auf mich kommen kostet das dann auch um die ca 1000euro wie normal oder wird das dann mehr werder weil es ja dann nicht um 3 monate sondern ca 8-9....monate handelt...

  • Ich redete ja nicht gleich von 3 Monaten. Aber einen Teil davon würd ich schon versuche.


    ÜBrigens: einige Schulen verlangen, daß die Praktikas max. 4 Blöcke geteilt werden. Die erkennen die Stunden von einzelnen WEs nicht an.

  • das heist das man z.B.eine woche kh praktikum macht dann den monat danach wieder .... so das man auf 4 bocks kommt das mam die 160 std zusammen hat... sind da auch die praktika drin auf der wache...

  • ahh gut zu wissen...
    gib es ein verzeichnis wo die rettungs schulen drin stehen die von köln und umgebung oder die von nrw das man sich mal mit einer in verbindung setzen kann könnt ja ein link rein setzen

  • danke dür den link habe mal kurz geschaut siet sehr gut aus sind auch paar in meiner nähe drin :-) dann werde ich mich mal in der nähsten zeit kontakt mit einigen schulen aufnehmen und mal nachfragen...

  • Ich frage mal ganz vorsichtig an, ob du wirklich den Rettungssanitäter meinst, oder eher den Rettungsassistenten, also das "eigentliche Berufsbild", wenn es mal so bezeichnen möchte!

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Und mich würde dann doch intressieren mit welcher Zielführung du die Ausbildung zum "Sani" machen möchtest?
    Solltest Du tatsächlich eine Karriere im Rettungsdienst anstreben stellt sich mir die Frage ob Du selber der Meinung bist eine Wochenendkurs-Ausbildung reicht Dir um im echten Leben tatsächlich auf echte Menschen losgelassen zu werden.

  • wollte damit zu berufsfeuerwehr gehen
    das sieht bestimmt besser aus wenn sich da bewerb und dann den sani schon hat vorlegen kann denke mal da werde die hier und da mal ein kleinen fehler übersehen da es kosten sind die die nicht mehr bezahlen müssen...
    deshalb wollte ich den sanitäter machen ....
    würde auch gerne in den rettungsdienst habe aber von vielen bekannten gehört das der verdienst grade nicht so viel ist und die noch in einer anderren wache dienste machen oder so nebenbei was machen
    so weit ich weiss ist der verdienst bei 1200 euro netto!!! ???
    davon ab wenn es nicht mit der bf klappt ist das geld ja nicht rausgeschmissen wenn mal was passiert weiss man mehr und kann eher mal helfen wie andere oder mal als aushilfe im rettungsdienst am wochende mitfahren unter des sagen des Rettungsassistenten...
    aber wie man gerne sagt " kommt zeit kommt rat "

  • ...und für die fälligen Bewerbungen solltest Du noch ein klein wenig an Orthografie und Interpunktion feilen... :rolleyes:
    Das liest sich ja schlimm!

  • ... und denk an eine seriöse E-Mail-Adresse ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Ich habe keine Ahnung wie mit derartigen "Qualifikationen" bei der BF umgegangen wird, deren Mitgliedschaft du anstrebst, allerdings schaut ein seriöser Arbeitgeber auch immer gerne mal nach wo und wie die Zusatzqualifikation erworben wurde.


    Für das Ehrenamt möglicherweise noch Akzeptabel, ist eine Ausbildung zum Rettungssanitäter für den beruflichen Werdegang, in Wochenend und Fernkursen das Geld nicht wert das Du dafür auszugeben gedenkst. Interessanter wäre da sicher ein bereits abgeschlossener Feuerwehrgrundlehrgang, die Mitgliedschaft in irgend ner Freiwilligen Feuerwehr, langjähriges Engagement in irgend ner HiOrg mit den entsprechenden Qualifikationen.....etc.


    Ach und btw.......ich verdien mehr als 1200 netto :D

  • die email ist nicht meine die ist eine alte die ich mal mit paar leuten gemacht habe...benutze die nur noch wenn ich mich in ein forum anmelde wegen der werbung meine richtige ist mit mein namen
    davon ab bin ich in der freiwilligen feuerwehr seit paar jahren und habe da schon den eine oder anderen lehrgang gemacht...
    und ich kenne mehrere leute die bei einer bf arbeiten von kleinen feuerwehrman bis zu dipl....oder noch höher
    wie man immer schon sagt ohne beziehung kommt man nicht mehr weit...
    oder man muss viel glück haben
    es war ja auch nir ne überlegung das zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von knuddelmich2 ()

  • und zum thema Orthografie und Interpunktion
    das was ich hier schreibe ist bestimmt nicht das was ich oder wie ich eine bewerbung schreiben da schau ich mir auch noch mal an was ich schreibe oder schau nach wenn ich was nicht weiss .... hier tippe ich drauf los und wenn ich mich verschreibe lasse ich das dann auch oder übersehe das ... aber bis jetzt weiss ja jeder was ich meine...

  • @knuddelmich2


    Es wäre nett, wenn du auch hier im Forum darauf achten würdest, einen einigermaßen lesbaren und fehlerfreien Text zu verfassen. Es ist zum einen mühselig, sich durch deine Beiträge zu lesen, zum anderen legen wir aufgrund der Qualität des Forums einen nicht zu verachtenden Wert auf etwas Rechtschreibung. Im Übrigen weise ich darauf hin, dass sich unter unseren Mitgliedern potenzielle Arbeitgeber befinden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.