Ausbildung zum Rettungshelfer

  • Hallöchen zusammen,


    ich hab ein Anliegen. Habe bei der DLRG meinen SAN A und B gemacht und bin nun Sanitäter. Nun möchte ich den SAN C bzw den Rettungshelfer machen - doch dieser wird nicht bei der DLRG angeboten. Das DRK erkennt den San A / B Kurs nicht an. Ich möchte also keine komplette RettHelfer Ausbildung machen müssen (die Inhalte SAN A/B hab ich ja schon), sondern nur einen Aufbaukurs, die Prüfung und die beiden 80 Stündigen Praktika in Klinik und Rettungswache.


    Wo kann ich das machen? Ich wollte auch nicht ein Vermögen an einer privaten Rettungsschule dafür ausgeben - es ist schließlich ein Hobby!!!


    Gruß Ben

  • Sind der San A und San B Bestandteil des RH und damit auf die Ausbildung anrechenbar? Das wäre mir neu. Ich dachte diese Sanitätsausbildungen sind HiOrg intern und damit außerhalb der HiOrg "nichts wert". Da bin ich auch auf Antworten gespannt...


    edit


    Wiki trifft zumindest keine Aussage über eine eventuelle Anrechenbarkeit.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kahnteh ()

  • Meines Wissens nach, verwendet die DLRG entweder die Lehrunterlagen der Malteser oder des DRK, deshalb kapiere ich nicht warum das DRK dein SanAB nicht anerkennen lassen will, könnte mit der Umstellung auf den Westfalen-Sanitäter I und II zusammenhängen.


    Wegen Anerkennung:
    SanABC, Westfalen-Sanitäter II und Einsatzsanitäter(MHD) können als Lehrgangsabschluss an einer Rettungsdienstschule in NRW die Prüfung zum RettHe NRW machen, dann noch Praktikum absolviert und Urkunde erhalten und schwupps ist man RettHe NRW.

  • Hallo!


    Also bei welchem DRK hast Du denn angefragt ??
    Ein DRK OV in Deiner Region geht für den Rettungshelfer und Rettungssanitäter immer einer bestimmten Schule, nicht gleich um die Ecke...
    Aber noch näher ... frag doch mal Basti, ob der Dir weiterhelfen kann...
    SanAB müsste analog SHL (ASB) sein, so dass Du noch den SDL brauchst, um dann den RH zu machen...


    Grüsse,


    Marcus


  • Wir haben hier einen sogenannten "SEG Grundlehrgang", der den San A und B beinhaltet. Bei C bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Mit diesem SEG Grundlehrgang kann man eine verkürzte Ausbildung zum RettHelfer machen. Also hier in Niedersachsen!

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich habe vor gut zwei Wochen meinen Rettungshelfer NRW beim DRK RV Olpe gemacht. Die Mentoren haben den Stoff ziemlich gut und verständlich herüber gebracht und falls man Fragen hatte, standen sie auch zu Antworten bereit.

  • Der Lehrgang zum Rettungshelfer-NRW umfasst 80 UE und endet mit einer Prüfung, im Anschluss noch 80 Stunden Praktikum auf einer LRW und man ist RettHe-NRW.


    In den meisten anderen Bundesländer sieht die Ausbildung RettHe wie folgt aus:
    RettSan-Grundlehrgang (160 UE) zusätzlich 80 Stunden KrKH-Praktikum plus 80 Stunden LRW.

  • Also kann man sich nur in NRW den San A und San B auf den RettHelf-NRW anrechnen lassen, nicht aber auf den "normalen" RettHelf, richtig?


    Ist dieser RettHelf-NRW organisationsspezifisch oder wird der allgemein anerkannt


    Und kann man damit außerhalb des KatSchutzes und SanDienstes was machen, bspw. Fahrer auf KTW/RTW?

  • RettHelf NRW...
    Nein, der RettHelf-NRW ist nicht irgendein HiOrg oder sonst wie "privat" strukturiertes gedöhns, der RettHelf NRW ist sogar mit einer amtlichen Prüfung abzulegen, es gibt eine RettHelf-APO (wie auch eine RettSan APO) in NRW und eine Anrechnungsmöglichkeit.
    Der RettHelf NRW qualifiziert als Fahrer KTW und umfasst einen 80h Lehrgang mit Prüfung (schriftlich + praktisch) und ein anschließendes Rettungswachenpraktikum (80h).


    Hoffe damit ein paar offene Fragen beantwortet zu haben...


    Gruß,


    Marcus

  • Nein auch in anderen Bundesländern ist es möglich über die Sanitätsausbildung der HiOrgs den RettSan-Grundlehrgang zu verkürzen.


    z.B. Malteser Hilfsdienst
    Ausbildung zum Einsatzsanitäter:
    80 UE Lehrgang (Allgemeine Fachausbildung Sanität)
    Prüfung (mü,schr,praktisch)
    20 Std. Praktikum RettDi/SanDi


    Darauf aufbauend:
    100 UE Lehrgang (spezielle Fachausbildung Sanität)*
    Prüfung (mü,schr,praktisch)
    80 Std. Klinkum / bzw. 160 Std.
    80 Std. LRW / bzw. 160 Std.
    RettHelfer / bzw. RettSan-Abschlusslehrgang --> RettSan


    *dieser Lehrgang muss in Kooperation (z.B. Inhouse-Seminar) oder an einer Rettungsdienstschule erfolgen.

  • Olle Kamellen, ich weiß...
    Aber hat jemand von Euch die Vorgaben für den RH nach Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen (also analog zum RS) grade da und kann mir das zumailen?
    fliege (ät) rettungsfachpersonal . de
    Muss das Praktikum zwingend an einer anerkannten LRW (die gab es ja 77 noch gar nicht) erfolgen?
    Wie viele Einsätze muss der Praktikant absolvieren? (KT/RT)
    *Ist hier grade ein brandheisses Diskussionsthema... ;)*


    Gruß,


    Marcus

  • Ich meine, dass es für den Rettungshelfer gar keine Vorgaben nach Bund-Länder-Ausschuss gibt, da dieser damals einfach die ersten zwei Wochen des RS-Kurses dargestellt haben. Es wurde in RS-1 und RS-2 gesplittet. Dies war bis Ende der 80er Jahre zumindest in Baden-Würstchenberg so.

  • Auch meines Wissens nach gibt es vom Bund-Länderausschuss nichts zum Thema RettH.


    Ausser in NRW gibt es ja auch keine APO für die RettH.


    Da die theortische RettH-Ausbildung aber in den meisten Bundesländern identisch mit der der RettSan ist, könnte man die Empfehlung zur RettSan-Ausbildung als einschlägig ansehen.


    Ich habe gerade noch mal in der aktuellen Empfehlung Bund-Länderausschuss, RttSanAPO Hessen (neu) und NRW als auch in der RettHAPO NRW nachgelesen, dort wird nirgendwo eine Lehrrettungswache gefordert.

  • Gibt es da HiOrg interne Vorgaben?
    Hat jemand die B-L Ausschuss Empfehlungen da udn kann sie mir "zur Verfügung stellen" ??

  • Hallo


    Ich mache gerade meinen San A und kenne das von meiner HiOrg AEV in Duisburg so das wenn man den San C macht kann man den Rettungshelfer machen.
    Hoffe ich konnte weiter helfen


    Gruß Jonas