Notrufmissbrauch und Folgen

  • Dumm gelaufen...


    Was ist das denn für ein Symbol auf dem RTW? Signet des Rettungsdienstzweckverbandes? Neu designetes Stadtwappen?


    ?(

  • Zitat

    Original von kahnteh
    Dumm gelaufen...


    Was ist das denn für ein Symbol auf dem RTW? Signet des Rettungsdienstzweckverbandes? Neu designetes Stadtwappen?


    ?(


    Das ist die 112... ein wenig moderner designt... aber mach Dir nix draus - hab schon Lübecker getroffen die das nicht erkannt haben !

  • Der Threadtitel könnte aber auch "MP3-Player und die Folgen im Straßenverkehr" lauten. Wäre interessant zu wissen, ob die Dame einen Helm getragen hat (ich glaub's ja nicht...).


    Grüße
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Zitat

    Original von kahnteh
    Was ist das denn für ein Symbol auf dem RTW? Signet des Rettungsdienstzweckverbandes?


    Sozusagen. Die 112 soll daraus genauso herauslesbar sein wie die 4 beteiligten Organisationen an Lübecks Rettungsdienst. In lichtreflektierendem Silber prangt das Zeichen z.B. auch auf dem Rücken meiner Pullover und T-Shirts der Dienstkleidung. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto davon machen.

  • Zitat

    Das ist die 112... ein wenig moderner designt... aber mach Dir nix draus - hab schon Lübecker getroffen die das nicht erkannt haben !


    Mal ehrlich ... welcher Normalbürger würde das als Notrufnummer erkennen? Sieht doch eher aus wie ein zur Seite gedrehtes Smiley ;)


    Ach ja ... zum Thema ... bin für ein Verbot der Selbstbeschallung in der Öffentlichkeit, eine Kamera in Telefonzellen und eine Ident-Übermittlung von Handys (auch ohne SIM-Nutzung)...


    Gruß
    Walter

  • Ich bin wieder einmal - das ist sozusagen berufliche Neugier - fasziniert, dass sowohl in den Reaktionen unter dem Artikel als auch hier im Forum aufgrund einer Vermutung des Redakteurs davon ausgegangen wird, die Verletzte habe nicht nur tatsächlich einen MP3-Player getragen, sondern auch die Musik so laut aufgedreht, dass sie das angeblich betätigte Martinshorn nicht habe hören können. Das kann natürlich sein, muss aber - nach derzeitigem Stand - nicht.

  • Hmmm ansich ist es egal ob die junge Dame die Musik nur leise oder laut hörte, oder ob sie grad Lauras Stern als Hörbuch hörte oder von Robbie Williams träumte. Es kam zu einem unschönen Crash mit einer schwer verletzten Radfahrerin und einem sichtlich angeschlagenen Fahrer des HLF...


    Ursache ist in der Kausalitätskette ist aber nicht der MP3 Player, sondern der Scherzanruf. Selbstverständlich kann das auch immer bei einem richtigen Einsatz passieren und das auch immer, jeden und überall.


    An dieser Kreuzung hat es übrigens schon öfter fast gescherbelt. Anscheinend, selbst wenn die Passanten die Sondersignale wahrnehmen und sie Grün haben, gehen/fahren einige stur los...

  • Moin Schmunzel,


    allgemeine Aussage der Kräfte vor Ort ist, dass die Verletzte Ohrhörer trug.
    Aber bedingt nicht die Tatsache, dass die junge Dame über einen Fussgängerüberweg fährt, an dem beidseits mehrere Menschen (pro Seite 10-15) stehen und kurz zuvor bereits 3 Fahrzeuge eines Löschzuges passierten, eine gewisse Abwesenheit, welche auf Beschallung o.Ä schließen lässt?
    Das Horn des HLF wurde übrigens definitiv betätigt (Pressluft).


    Gruß Al

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zitat

    Original von ihm-al
    Moin Schmunzel,


    Tach auch,


    Zitat

    Original von ihm-al
    allgemeine Aussage der Kräfte vor Ort ist, dass die Verletzte Ohrhörer trug.


    Kann ja sein, ich habe nur den Artikel gelesen - und daraus konnte man das nicht zwingend schließen.


    Zitat

    Original von ihm-al
    Aber bedingt nicht die Tatsache, dass die junge Dame über einen Fussgängerüberweg fährt, an dem beidseits mehrere Menschen (pro Seite 10-15) stehen und kurz zuvor bereits 3 Fahrzeuge eines Löschzuges passierten, eine gewisse Abwesenheit, welche auf Beschallung o.Ä schließen lässt?


    Eine gewisse Abwesenheit möglicherweise, ob diese dann zwingend auf Beschallung schließen lässt, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von ihm-al
    Das Horn des HLF wurde übrigens definitiv betätigt (Pressluft).


    Ich will ja auch dem Fahrer nichts und kann mir auch gut vorstellen, dass der Hergang so war, wie in dem Artikel geschildert.


    Schöne Grüße

  • Salve nochmal, Schnurzel, äh Schmunzel,


    aufgrund Deiner Signatur schließe ich eine gewisse Affinität zur eben jener Juristerei.
    Daher Punkt 1 und 3 als Fakten, Punkt 2 als (für einen Juristen vielleicht vorschnelle) Schlussfolgerung.
    Sofern Du in besagten Bereich tätig bist, würde mich eine objektive (ich bin nun als direkter Kollege ja verm. nicht mehr gänzlich neutral) Meinung eines rechtlich Versierten interessieren.


    Gruß Al

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Im Zweifel für den Angeklagten. Die Tatsache, daß jemand solche Dinger im Ohr hat, ist noch kein Beweis für lautes Musikhören.


    Beweis wäre es, wenn einer der Passanten (oder der LF-Besatzung) im Rahmen der Versorgung die Stöpselchen rausgenommen und probehören veranstaltet hat. Dann läge eine verwertbare Aussage vor.

  • Objektive Meinungen gibt es nicht... ;)


    Davon abgesehen kann ich zu dem Geschehen nicht mehr sagen, als ich bereits habe, weil ich zu wenig Fakten kenne. Würde ich mich jetzt "als Fachmann" äußern, dann wären das ziemlich unprofessionelle Spekulationen.


    Es wird jetzt darum gehen, den Hergang vernünftig zu ermitteln. Dabei muss man im Wesentlichen zwei Fragen klären:


    1. War die geschädigte abgelenkt / unaufmerksam, und wenn ja, warum? Es ist ja immerhin etwas seltsam, sozusagen mitten in ein doch ziemlich großes rotes Auto hinenzufahren.


    2. Wieso hat der Fahrer des Einsatzfahrzeugs den Unfall nicht verhindern können?


    Beides kann man per Ferndiagnose nicht vernünftig beantworten, sondern nur, wenn man nach Abschluss der Ermittlungen die Akte liest. Dann hat man alle unterschiedlichen Eindrücke nebeneninander und kann damit anfangen, sie zu einem Bild zusammenzufügen.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Nils
    ...
    Beweis wäre es, wenn einer der Passanten (oder der LF-Besatzung) im Rahmen der Versorgung die Stöpselchen rausgenommen und probehören veranstaltet hat. Dann läge eine verwertbare Aussage vor.


    Wobei es auch immer noch sein könnte das der Player beim Aufschlag (auto oder Boden) Schaden genommen hat und daher beim einem probehören auch nix rauskommt.


    Aber wie bereits angemerkt, ist das alles Spekulation !