Brand in LU, 35 Verletzte

  • Ob unberechtigt oder nicht, solche Vorwürfe seitens der Medien sind schon fast kriminell:


    Ein FWler wurde von einem Türken in einer Kneipe angegriffen, weil dieser meinte, Selbstjustiz betreiben zu müssen!


    Meines Wissens waren sie sogar schneller da als üblich, da zufällig in der Nähe...


    Doch was die Medien daraus machen ist einfach unverschämt und vor allem unverantwortlich.



    .

    Einmal editiert, zuletzt von walteros ()

  • Zitat

    Original von Vossi
    - Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte NICHTS getan hätten (Das war m.W. ein LF mit vier Mann Besatzung und ich nehme an, die haben schon was getan...)


    Oder wenn auf dem Orgl-Fahrzeug groß Feuerwehr drauf steht, dieser aber gar kein Feuerwehrmann ist, dann kann das für Außenstehende schon zu Verwirrung sorgen (abgesehen davon, dass ein alleiniger FW-Mann ohne Ausrüstung auch nichts groß machen kann).


    Ich kann nur sagen, dass alle Kollegen, die bei dem Einsatz tätig waren und mit denen ich Kontakt habe, nacher mit den Nerven am Ende waren (auch solche, die nicht einmal unmittelbar am Einsatzort waren und "nur" die Leichtverletzten/ Angehörigen betreuten). In diesem Zusammenhang von Untätigkeit oder Versagen zu sprechen und ihnen Vorwürfe zu machen, ist mehr als unangebracht und ein Schlag ins Gesicht dieser Helfer.


    Bei allem Verständnis für Emotionen, aber Tatsache ist, dass das Feuer sich so schnell im gesamten Haus ausgebreitet hat, dass jeder Überlebende froh sein kann, dass er überlebt hat.


    Hier die Ausländerkarte zu ziehen, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Zitat

    Original von Hilope
    Hier die Ausländerkarte zu ziehen, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.


    ohja..


    ich war letzten sommer selbst bei einem großbrand als RTW; das ersteintreffende fahrzeug der bf hat auch nicht direkt den erstbesten parkplatz genommen und die schläuche ausgerollt. es kamen dann einsatzleitwagen und so zeugs und dann insgesamt sechs löschfahrzeuge nach und nach. nachdem diese, ich sag mal "taktisch" abgestellt wurden, begannen schlauchlegearbeiten und etwa 10 minuten nach unserem eintreffen floss das erste wasser. selbst wir mussten unseren rtw zweimal umparken um den löschfahrzeugen platz zu machen.
    und das war kein kleiner brand, löscharbeiten ca 15 stunden, wir waren 11 stunden vorort...


    kann das mal ein richtiger berufsfeuerwehrmann beurteilen ? ranger oder so ? wie ist das verfahren bei solchen großbränden ? was steht im vordergrund, löschen, retten, einsatztaktik, aufstellung ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von SeptemberRain ()

  • Wie schlimm diese Medienhetze sein/wirken kann zeigt ein (mMn. recht dilettantisch gemachte und kommentierte) Beitrag eines deutschen Nachrichtensenders (dessen Name ich noch nie gehört hab)...
    Auch hier werden die Spekulationen über ein Versagen derRettungskräfte angetrieben.


    [Wer sich das WIRKLICH ansehen mag klickt hier: http://youtube.com/watch?v=rtmTHU-lsZM]


    Ganz übel wirds einem, wenn man zusätzlich zum Film auch noch die Kommentare liest.
    Egal was bei den Ermittlungen raus kommen wird - für viele ist das Urteil darüber, was sich da zugetragen hat schon gesprochen - da nutzt alles Beschwichtigen nichts...
    Heute an der Straßenbahnhaltestelle unterhielten sich zwei türkischstämmige Jugendliche über die Geschichte und betonten mehrfach (auf Deutsch!) dass diese "Sch**ss-deutsche Feuerwehr die Leute hat verrecken lassen" - da könnt ich die Krätze kriegen...


  • Bin zwar jetzt kein "richtiger Berufsfeuerwehrmann" aber ein "echter Freiwilliger Feuerwehrmann" aber vielleicht reichts ja ;)


    Zur Fahrzeugaufstellung: Ersteintreffendes Fahrzeug steht und parkt wieder um, warum? Beim anfahren hat der Gruppen/Zugführer noch nicht alle Informationen bzw. ergeben sich aus der ersten Erkundung durch diesen ganz einfach bestimmte Informationen die dazu führen das die Fahrzeugaufstellung nochmal geändert wird.
    Sicherlich nicht optimal aber kann vorkommen und dann muss es schnell gehen denn wenn der Innenangriff bereits begonnen hat wirds schwierig.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von SeptemberRain
    kann das mal ein richtiger berufsfeuerwehrmann beurteilen ?


    Bin zwar kein FWler, aber ich kenne das so, daß wenn noch keine Einsatzleitung vor Ort ist, das zuerst eintreffende Fahrzeug vorübergehend diese Aufgabe übernimmt!


    So irrsinnig das für einen Außenstehenden scheinen mag, es ist die einzige Möglichkeit ein Chaos schon zu Beginn zu vermeiden!



    .

  • Zitat

    Original von walteros


    Bin zwar kein FWler, aber ich kenne das so, daß wenn noch keine Einsatzleitung vor Ort ist, das zuerst eintreffende Fahrzeug vorübergehend diese Aufgabe übernimmt!


    So irrsinnig das für einen Außenstehenden scheinen mag, es ist die einzige Möglichkeit ein Chaos schon zu Beginn zu vermeiden!



    Informativer Beitrag...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Die emotionale Seite ist natürlich mit treibende Kraft dafür, dass die Wogen so hoch schlagen.
    Das TV-Interview, zum Beispiel, in dem sich ein Verwandter der Opfer massivst darüber beschwert, dass
    ...
    - Keiner der Rettungskräfte sei der türkischen Sprache mächtig gewesen.


    Soll ich jetzt über solch einen Vorwurf lachen oder weinen?

  • Dorsk.... weinen und den Kopf schütteln ;(


    Ansonsten kann ich echt den Beitrag von Vossi zustimmen.


    Die Brandermittlungen abwarten!


    Traurig, wenn Feuerwehrleute schon angegangen werden und gar beschützt werden müssen..... ohne Worte X(

  • Zitat

    Original von Ani



    Informativer Beitrag...


    Wenn ein Thread es mal nicht zulässt, aus der erhabenen Medizinerposition zu sprechen, magste es gern auch mal n bißl assi, oder?

  • Lasse


    Im Augenblick gibt das Forum wenig her, um aus der erhabenen Medizinerposition zu sprechen. Threads und Beiträge wie diese o.ä. scheinen aktuell mehr im Mainstream zu liegen. Weniger Fakten, dafür mehr Fakes, Spekulationen und Blablabla. Man kann es kommentieren oder lassen. Ich kommentiere halt.

  • zum Feuerwehrthema:


    Also wenn es nur 1/5 Mann sind dann wird bei einer so ausgedehnten Lage, erstmal seitens des Gruppenführers erkundet
    Derweil wird ein Löchschangriff aufgebaut,
    Wasserversorgung und Schlauchmaterial für den Angriffstrupp unter PA.
    Eventuell wird dazwischen auch noch ein bischen gerettet.
    (Falls jemand auf einem Sims steht, und es die Höhe zulässt, kann man mit einer Steckleiter anleitern).
    Ist bis dahin noch keine Verstärkung eingetroffen und hatt sich der 2. Trupp mit PA ausgerüstet, kann der 1. Trupp einen Innenangriff starten. Der 2. Trupp verbleibt als Sicherungstrupp im freien. (Falls den Kameraden da drinnen etwas passiert, gehen sie rein und retten diese.)
    Derweil erkundet der GF weiter und wartet auf Verstärkung.
    So kann er den weiteren Kräften neue Zugangswege nennen.
    Unter 1/5 läuft kein Innenangriff.
    Normale gute Mindeststärke bei einer FF sind allerdings 1/8.
    Darüberhinaus:
    Einsatzleiter ist normalerweise der 1. eintreffende Gruppenführer.
    Dann ist es noch so, dass in Bayern der Ortskommandant immer die Einsatzleitung übernehmen kann, wenn er will.


    BTW:
    1/5 bedeutet= 1 Gruppenführer + 5 Mannschaftsdienstgrade

  • Also solangsam wird das echt nicht mehr lustig, dass aus der ganzen Sache ein Politikium gemacht wird...-.-


    Interessant sind die Artikel von SPIEGEL Online...


    (Die Aussage des Ludwigshafener Polizeipräsidenten passt auch gut zu einigen KOmmentaren hier...)


    Ich bin echt mal gespannt, wo das noch hinführen wird, an meiner Berufsschule, die jetzt in Nordrhein WEstfalen liegt, mit einem großen Anteil ausländischer Schüler ist das auch Thema Nr. 1...mal Schauen wo die Wogen uns noch hinführen.... :( :(

  • was wohl geschehen wäre wenn kein karnevalsumzug mit hunderten polizisten, sanitätsdienst etc quasi direkt vor ort gewesen wäre.... nicht auszudenken...


    allein die kommentare auf die vossi hinweißt lassen wohl darauf schließen wie ignorant große teile dieser bevölkerungsgruppe sind... zumindest im dunstkreis LU/MA..


    das lässt doch wohl zu denken übrig...

  • Zitat

    Wenn ein Thread es mal nicht zulässt, aus der erhabenen Medizinerposition zu sprechen, magste es gern auch mal n bißl assi, oder?


    Lasse
    Völlig OT:


    Whow, ich bin doch nicht mit meinen Eindrücken ganz alleine auf dieser Welt :D

  • Zum Thema Feuerwehr....


    Bei einem Brand mit Menschenleben in Gefahr wird wenn es das Personal erlaubt, Löschangriff und Menschenrettung gleichzeitig betrieben. Wenn nur wenig Personal ( 1/5) vor Ort ist, dann wird zuerst Menschenleben gerettet. Auch kann bei so einem Einsatz von der UVV abgesehen werden, das heisst keine Stellung des Sicherungstrupps.

  • Zitat

    Original von fakl
    Eventuell wird dazwischen auch noch ein bischen gerettet.


    entschuldigung, aber viele teile deines beitrags meinst du hoffentlich doch nicht wirklich ernst?
    hast du schonmal etwas von der FWDV 1/1, 7 oder einem führungskreis, das menschenleben vor sachwerten stehn oder das menschenrettung IMMER vor brandbekämpfen steht, gehört?
    ich will hier nicht in feuerwehrtechnische einsatztaktische details ausschweifen, da dies immernoch ein rettungsdienstforum ist.
    ansonsten möchte ich mich einfach mal flexer anschließen.

  • Sorry Kochkaes...


    aber an erster Stelle steht grundsätzlich Eigenschutz ... erst dann folgen weitere Schritte! Und genau das ist es, was bei Außenstehenden (aufgrund ihrer Unkenntnis) auf Unverständnis stößt.


    Ferner geht unbedachtes Vorgehen immer in die Hose und fordert möglicherweise zusätzliche Opfer (oft auch unter Rettern).


    Was nützt ein verletzter oder toter Retter?


    Da hilft auch nicht das unqualifizierte Gestammel eines Möchtegern-Notarztes! :D


    Lasse ... ich stimme Dir zu!




    .

  • Zitat

    Original von walteros


    Da hilft auch nicht das unqualifizierte Gestammel eines Möchtegern-Notarztes! :D


    [mod]Hinter so einem unverschämten Kommentar hilft auch kein noch so breit grinsender Smiley.
    Wenn Du wirklich glaubst Dich mit solchen Beiträgen hervortun zu müssen, kann ich Dir nur den Rat geben lass es!


    Gelbe Karte!


    Lasse:
    Deine Kappeleien mit Ani in allen Ehren - vielleicht verlegt ihr zwei Euch zukünftig etwas mehr auf den Austausch via PN.[/mod]