Leben am Existenzminimum DRK-Mitarbeiter in Not

  • Nach der Diskussion um die Nichteinhaltung der Hilfsfristen im RD-Bereich Stuttgart melden sich jetzt zwei RAs der hier dominanten HiOrg zu Wort und sprechen über die Einkommensverhältnisse im RD-Stuttgart.


    http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1657358


    Meine Meinung: ich bin froh, dass ich hauptberuflich an der IG-Metall hänge, eine Unterschriftenaktion für ein Einkommen, von dem man Leben kann, in einem Beruf, den die wenigsten machen wollen und ihn doch bewundern (Pathos ;-) ) finde ich ganz schön traurig. Und das dann noch in Zusammenhang mit diesem Zitat (Thread über ITWs im Landreis FDS): "Ein ITW kostet ungefähr soviel wie Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Rainer Schmidhuber pro Jahr für seine Arbeit vergütet bekommt." --> Gut, dass wenigstens die Führungspositionen im Gesundheitswesen "anständig" entlohnt werden.

  • Für 1300 Brutto würde ich nicht mal darn Denken einen Kuli in die Hand zu nehmen und den (Ausbeute)-Vertrag zu unterschreiben.


    Sven

  • Snoopy


    Wenn ich sowas lese, bekomm ich leider nen ganz dicken Hals. Glaubst du vielleicht, das diese Kollegen eine andere Möglichkeit haben? Entweder sie unterschreiben, oder sie sitzen arbeitslos auf der Strasse. Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit in einen anderen Job zu wechseln.

  • Es wird keiner gezwungen einen mies bezahlten Job anzunehmen. Klar sieht im Krankentransport / Rettungsdienst die Joblage schlecht aus, aber wer den Job annimmt, weiss vorher, was er bekommt.


    Diesbezüglich habe ich keinerlei Mitleid. Jeder weiss, was Berufsanfänger im RD neuerdingst bekommen.


    Wenn das Geld nicht reicht, gibt es immer noch Hilfe vom Staat, bsw Wohngeld.

  • @ Flexer:


    Ich kann Deinen Unmut über Snoopys Äusserung verstehen. Gleichzeitig weiss ich aber auch, wie er es meint. Nämlich das Jeder sich seinen Beruf selbst ausgesucht hat. Und das die sich mehr und mehr verschlechternde Arbeits- und Einkommenssituation auch dem letzten Interessenten und Anwärter für die Berufe RS und RA inzwischen seit Jahren bekannt sein dürften. Unter diesem Aspekt hat er - so hart es auch klingen mag - nicht ganz unrecht.


    Davon unabhängig ist es natürlich eine Sauerei die Mitarbeiter mit derartigen Hungerlöhnen abzuspeisen.
    Schuld daran sind aber auch all diejenigen, die die jetzigen Regierungsparteien gewählt und somit dafür gesorgt haben, das es soetwas wie "aufstockendes ALG II" gibt.
    Die Arbeitgeber vertrauen darauf, dass der Staat - also wir Steuerzahler - diese Leistung auf Kosten aller erbringt, und sie selbst dadurch Millionen einsparen können.
    Ist es nicht schön in einem solchen Sozialstaat zu leben - als Arbeitgeber...?

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Wenn das Geld nicht reicht, gibt es immer noch Hilfe vom Staat, bsw Wohngeld.


    Tolle Idee ;(
    DU bist Deutschland...

  • Ich finde es auch sehr schade, das der Mindestlohn vorletzte Woche in Berlin abgewürgt wurde. Fast überall in Europa klappt es, nur hier in Deutschland nicht.
    Es ist auch nicht OK, das bsw eine Putzfrau oder Wachmann im Osten 4,50 die Stunde bekommt und im Westen 7,98. Beides sind Hungerlöhne und man ist gezwungen, so 200-240 Stunden im Monat zu Arbeiten.

  • Andreas


    Natürlich ist das eine Wahrheit. Und unrecht hat er damit auch nicht. Aber was will denn manchen, wenn man keine andere Auswahl hat? Wenn das so währe..sollte man keinen Lehrberuf mehr ausüben..denn die Gehälter sinken überall, oder sind schon auf einem sehr niedrigen Niveau.


    Snoopy


    Klar kann ich den Staat bemühen, möchte ich aber nicht..ich möchte mich selbst versorgen können.

  • @ medic / snoopy:


    Oberflächlich gesehen, mag der Gedanke vielleicht nachvollziehbar sein. Aber habt ihr Euch mal die Kosequenz Eurer Aussage überlegt???
    Wenn jeder so denkt, wird bald niemand mehr kommen wenn man den Rettungsdienst ruft. Das soll ja nicht das Ziel sein. Und somit kann ich doch nicht denjenigen die den Job für mieses Gehalt machen, vorwerfen dass sie das tun, sondern muss vielmehr da ansetzen wo die Ursache begraben liegt, beim Arbeitgeber.


    Dann dürfte in Deutschland keiner mehr arbeiten, denn über schlechte Bezahlung jammern doch so ziemlich alle Bürger. Und nicht auch ihr selbst? Was würdet ihr denn sagen, wenn man dann zu Euch sagen würde: "HEy, was jammert ihr... seid doch selbst schuld, es zwingt euch ja niemand den Job für das Geld zu machen." Leider hat man manchmal nicht die Chance einen anderen Job zu machen...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Andreas


    Tolle Idee ;(
    DU bist Deutschland...


    Dazu das klassische Thema MINDESTLOHN.
    Da kommt mir wieder die Galle hoch.

  • Zitat

    Original von Flexer
    Snoopy


    Wenn ich sowas lese, bekomm ich leider nen ganz dicken Hals. Glaubst du vielleicht, das diese Kollegen eine andere Möglichkeit haben? Entweder sie unterschreiben, oder sie sitzen arbeitslos auf der Strasse. Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit in einen anderen Job zu wechseln.



    Warum nicht???
    Deutschland ist groß und wenn man die Seiten der BA besucht findet man sogar RettAss stellen.
    Auch bei Privaten


    Die Zahlen nicht alle so schlecht wie man immer glaubt.


    Heute wird doch vom Deutschem Arbeitnehmer Mobilität verlangt.


    Sven

  • Zitat

    Wenn jeder so denkt, wird bald niemand mehr kommen wenn man den Rettungsdienst ruft


    Nein, leider nicht. Die Einkommensentwicklung im Rettungsdienst ist leider eine Folge der zunehmenden Schüler- und damit Assistentenzahlen. Es gibt leider zu viele Anwärter auf zu wenige Stellen, mit der Folge, dass die Arbeitgeber quasi jeden Tarif zahlen können und dafür auch noch massig Bewerbungen bekommen.
    Würden weniger RettAss ausgebildet als Bedarf besteht, steigen die Gehälter.

  • medic
    glaubst Du, dass die RD Arbeitgeber moralische Bedenken hätten, wenn es die Aufstockung des Gehaltes durch den Staat nicht geben würde, das Gehalt weiter zu kürzen?

  • @ Opfae


    So schlimm wird es nicht werden. Die meissten AG würden gerne mehr bezahlen, aber wenn der Kunde nicht mehr rausrückt und in den Ausschreibungen immer den billigsten haben will?
    Im RD ist es noch recht sicher, aber in anderen Gefilden des Dienstleistungsgewerbes ist es pervers. Am schlimmsten bezahlt sind öffentliche Aufträge und bei den Objekten wechseln die Auftragnehmer teilweise jährlich. Ohne das automatisch das Personal komplett übernommen wird.
    Ich arbeite in einer Geringlohnbranche und bin froh, das ich als Meister und Fachkraft besser bezahlt bin und nicht Überstunden schrubben muss.
    Was anderswo normal ist, kann dem RD auch schnell passieren. nennt sich freie Marktwirtschaft.

  • Sven


    sag mir mal bitte einen RD Arbeitgeber, der im Moment mehr bezahlt, als das was ich im Moment bekomme.


    lumberjack


    Das mag vielleicht ein kleiner Grund dessen sein, aber nicht der hauptgrund.


    Snoopy


    Sorry..da muss ich mal lachen. Glaubst du das im Ernst? Glaubst du Ernsthaft, das ein AG mehr bezahlen würde?

  • @ snoopy:


    und aus den von dir genannten Gründen ist also derjenige schuld an der schlechten bezahlung, der den JOb macht??? Das kann nicht dein Ernst sein...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    medic
    glaubst Du, dass die RD Arbeitgeber moralische Bedenken hätten, wenn es die Aufstockung des Gehaltes durch den Staat nicht geben würde, das Gehalt weiter zu kürzen?


    Seriöse sicherlich.
    Aber warum Gehälter kürzen, geht doch auch anders. Manch eine HiOrg ist ein reines Durchgangshaus, Die Leute kommen und gehen und werden nach Vertragsablauf durch jüngere billige ersetzt. Am besten noch, von den Kassen verordnet, Gratiskräfte arbeiten lassen...


    Ich kenne nur eine HiOrg, die durch die Bank ältere Mitarbeitet hat, während die anderen meisst nur sehr junge haben.


    Ein miesbezahlter Arbeitnehmer verliert schnell die Lust. Beim besserbezahlten dauerts länger.

  • @ Opfae


    Nein, aber man braucht den Job ja nicht anzunehmen.
    Man sollte die HiOrg allesamt mal Fragen, warum die sich so behandeln lassen von den Kassen, das deren Mitarbeiter so schlecht bezahlt sind.




    @ Flexer


    Die meissten schon. Die Rechnen den Lohnsatz von 1,6-1,8. Das reicht vollkommen aus. Unter 1,6 ist die Kategorie Sklaventreiber.

  • Snoopy
    ist auch eine Form der Gehaltskürzung... Hatte ich für mich da miteingeschloßen.
    Seriöse Arbeitgeber? Hm... evtl. seriöse RDL, aber über denen ist auch nicht der blaue Himmel...
    und sonst beim Thema Gehalt für Rettungsdienstmitarbeiter Seriösität bei HiOrgs...kenn ich nicht!