Frage zum Gehirn

  • Hallo,


    ich hätte da mal ein Frage: Beim Gehirn gibt es eine Vertiefung die es in der Frontalebene in zwei Bereiche teilt. Einmal in den sensorischen hinteren Bereich und den motorischen vorderen Bereich Weiß jemand wie diese Vertiefung auf Latein und auf Deutsch heißt? Ist das der Sulcus centralis?


    Vielen Dank im Voraus.


    Sascha

  • Sulcus centralis, auf Deutsch Zentralfurche, trennt den Frontallappen vom Paritallappen. Meinst du die?

  • trennt die auch den motorischen Bereich vom sensorischen? Kann man das so klar trennen wie Frontallappen vom Paritallappen?
    Eigentlich ja oder? der eine wählt und steuert die Bewegung der andere registriert somatosensorisch vermittelte Daten...


    Ach ist das schön wenn man das kapiert hat....

  • Schreib am Donnerstag Neuroanatomie...;)


    Ja, es ist der Sulcus centralis, dieser trennt den Frontallappen vom Parietallappen. Im Frontallappen hast Du dann VOR (also von Ventral gesehen) dem Sulcus centralis den Gyrus precentralis; und dahinter den Gyrus postcentralis.


    Der Gyrus Precentralis ist der Motokortex; verantwortlich für die somatomotorik; weitergeleitet über Pyramidenbahn (Tr.corticospinalis).
    Auch projiziert er zu extrapyramidalmotorischen Zentren.


    -> Willkürmotorik!


    Der Gyrus postcentralis ist die primäre somatosensible Rinde, bekommt Informationen von der gegenüberliegenden Körperseite, die ihr über den Thalamus zugetragen werden. Diese Informationen werden bewusst, aber noch nicht interpretiert...das erfolgt dann in der sekundären somatosensiblen Rinde.
    -> Martin Trepel lässt grüßen...ätzendes Buch!


    Für ganz großes Interesse empfehle ich das ganz neue Thieme Kurzlehrbuch Neuroanatomie von Herrn Ulfig...


    Neuroanatomie ist einfach nur ätzendst!!!

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Zitat

    Original von Mindhunter


    -> Martin Trepel lässt grüßen...ätzendes Buch!


    Da gibt es noch viel schlechtere Bücher.
    Welches Buch empfiehlst du denn ?

  • Große Alternativen gibts ja leider nicht! Hab mir für die letzten Meter noch mal das oben genannte Kurzlehrbuch geholt...nur ist das ohne Vorwissen auch recht schwierig und seehr komprimiert! Ausserdem hab ich auf den ersten 100 Seiten schon 2 fachliche Fehler sowie einige Rechtschreibfehler gefunden...;)

  • jetzt aber nicht lachen aber ich lern gerade mit einem Malbuch. Und zwar mit dem Sobotta Malbuch Anatomie von Urban & Fischer. Die Abbildungen sind genial. Für die RA ausbildung mehr als ausreichend und die Erklärungen sind, inklusive,Tipps auch Top. Und wenn man fertig ist mit lernen kann man es ausmalen.


    Mindhunter Danke. So ähnlich habe ich es mir gerade erarbeitet....

  • Da lache ich nicht (mehr) hab es mir als alternative zum Trepeln auch besorgt und etwas drin gearbeitet...leider reicht die Zeit net...Brauchst aber noch ein Lehrbuch zur Erklärung und zum Nachschlagen, da die Übersetzung des Malbuches nicht der Brüller ist... Einige Begrifflichkeiten werden Missverständlich gebraucht!

  • ach da nutz ich Wikipedia. Das klappt ganz gut. Bisher...


    Weiß in dem Zusammenhang eigentlich jemand welche Hirnnerven man kennen sollte? Unser Dozent meinte nur das wir nicht alle auswendig lernen müssen. Ich persönlich finde die N. olfactorius (I), N. trigenimus (V), N. fascialis (VII) und den N. Vagus schon wichtig X). Hab ich einen vergessen?


    @ Mindhunter Glückwunsch


    ach und wie ist die Klausur mit den Schlundhebern gelaufen???

  • Schlundheber haben gepasst...wurde sogar nach gefragt ;)


    Ähm...eigentlich Wenn Du schon Hirnnerven lernst dann alle...weil m.E. gibts dann keine weniger wichtigen...z.B. wenn Du den Olfactorius lernst, warum nicht den opticus? Warum degradierst du das gucken? :)
    Und immer schön am Merkspruch entlanghangeln
    Onkel Otto.... usw.

  • gucken wird überbewertet.... Na ja da werd ich mal dransetzten und ein kleines script mit allen erstellen. Wird schon was werden. Aber ich glaub das wird dann in der mündlichen ne 1+ Frage


    aber den Merkspruch kenn ich gar nicht. Lass mal raus

  • Komm leider nicht auf den Link deshalb hau ich den Spruch trotzdem mal raus:
    Onkel
    Otto
    Onaniert
    Tag
    Täglich
    Aber
    Freitags
    Vögelt er
    Gerne
    Viele
    Alte
    Huren



    Gibts auch in jeglicher Abwandlung... somit hast du quasi die Auflistung der Anfangsbuchstaben der 12 peripheren Hirnnerven in der Anordnung der Austrittspunkte aus dem Gehirn von rostral nach kaudal. Ob opticus und olfactorius zu den peripheren gehören ist so eine sache...

  • ich kann nur soviel dazu sagen das wir wirklich nur den n. vagus kennen mussten...

    Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann. Und das Wissen zwischen beiden zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Artzen
    ich kann nur soviel dazu sagen das wir wirklich nur den n. vagus kennen mussten...


    Verstehe auch nicht, warum es mehr sein müssten.
    Außer man würde jetzt wirklich richtig in die Neuroanatomie einsteigen.
    ( Dann wäre das aber im Rahmen der RA-Ausbildung unter anderem zeitlich nicht möglich.)
    Denn dann müsste man viel, viel mehr lernen.
    Einen wirklichen Nutzen hätte dies allerdings nicht.


    Interessanter wären Leitsymptome neurologischer Störungen.
    Erinnert mich an einen Einsatz, Patient mit Hypertonus >220mmHg systolisch, klagt über Sehstörungen am linken Auge, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Diagnose des Hausarztes: Wird halt ein Hirnödem sein. Diagnose des Krankenhauses: SAB.
    Mit der Kenntnis des eingesetzten Rettungsdienstpersonals über Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bei einer SAB, hätte man den Hausarzt nochmals darauf hinweisen können.
    Es wäre folgendes passiert :
    a) halts Maul, ich bin der Arzt. :-(
    b) oh, stimmt, na dann, das könnte man echt nicht ausschließen, ihr habt recht.


    Lösung b) wäre doch eine gute Lösung.
    Zu der kommt man allerdings nicht, wenn man "nur" die 12 Gehirnnerven mit dem onanierenden Otto aufsagen kann. Denn das ist lediglich Anatomie ohne große klinische Bezüge.

  • Und was hätte der Hinweis auf die SAB an den Maßnahmen des Hausarztes geändert?!